Tool an SAP anbinden, API etc.


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitragvon jensschladitz » 06.02.2019, 20:45

Hallo Experts,

ich brauch mal ein paar Anregungen / Tipps - zu nachfolgendem Thema
- wir haben - für die Planung & Teilkalkulation von Küchen ein Tool bei uns im Einsatz Namens - WINNER Design von Compusoft
- dieses Tool ist über ein weiteres System an unser SAP angebunden bzw. dieses andere System ruft im SAP WEB Services für die Anlage von Offerten / Orders auf
- diese Bindeglied soll nun abgeschaltet werden , denn das Tool - WINNER Design - bietet ein API Interface an für die Anbindung an ein ERP System - also müsste ja ein SAP System auch möglich sein :wink:
- im Anhang ist mal eine kurzer Auszug aus der Dokumentation dieser API zu finden

Meine Frage wäre nun - was wäre das beste bzw. ein Mögliches Szenario - dieses Tool an SAP anzubinden und z.Bsp. aus der Anlage von Angeboten - dieses Tool zu starten, Daten an das Tool zu übergeben und dann Daten vom Tool zu empfangen um diese dann im Angebot weiter verarbeiten zu können
Danke für eure Hilfe schon mal - irgendwie brauch ich hier mal ein paar Denkanstösse was und wie da etwas machbar wäre :roll:


LG Jens
thanks Jens
jensschladitz
Specialist
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.03.2006, 14:09
Wohnort: CH - 3658 Merligen
Dank erhalten: 56 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitragvon Tron » 07.02.2019, 06:47

Moin.
welcher Anhang ?
Grob gesagt, würde ich A einen HTTP Handler programmieren und mit SICF registrieren.
Oder B einen ODATA Service erstellen, falls möglich.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tron
Expert
 
Beiträge: 965
Registriert: 04.08.2007, 21:08
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 181 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitragvon jensschladitz » 07.02.2019, 08:55

Moin Jens,

danke schon mal für die Antwort und die 2 Lösungsstatements
B - den ODATA Service - war auch irgendwie meine Intention - aber da bin ich absoluter Anfänger und vielleicht kannst du mir ja ein paar Hinweise / Tipps zu Lektüre & Doku etc. zukommen lassen :) - vielleicht sogar zu A & B ?
Den Anhang hatte ich eigentlich eingestellt - warum der nicht da ist - keine Ahnung - versuche es jetzt nochmal - hoffe es klappt
Schönen Tag

Gruss Jens
thanks Jens
jensschladitz
Specialist
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.03.2006, 14:09
Wohnort: CH - 3658 Merligen
Dank erhalten: 56 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitragvon Tron » 07.02.2019, 18:08

Moin.
Einen Http Request Handler erstellen:
1. SE24 Eine Klasse anlegen .
2. Unter Interfaces IF_HTTP_EXTENSION eintragen.
3. Die neu hinzugefügte Methode IF_HTTP_EXTENSION~HANDLE_REQUEST ausprogrammieren.
Code: Alles auswählen
  method IF_HTTP_EXTENSION~HANDLE_REQUEST.

  DATA output_str TYPE string Value '<H1>Hello Jens.</>'.


* allow other extensions to do something
  if_http_extension~flow_rc = if_http_extension=>co_flow_ok_others_opt.

* create some response data
  server->response->set_header_field(
    name  = 'Content-Type'                                  "#EC NOTEXT
    value = 'text/html' ).
  server->response->set_header_field(
    name  = 'Expires'                                       "#EC NOTEXT
    value = '0' ).

     server->response->set_cdata( data = output_str ).

  endmethod.


4. Alles Aktivieren
5. Transaktion SICF aufrufen
6. Einen Service (z.B. ME) anlegen und darunter ZTEST .
7. Die Klasse eintragen und den ganzen Zweig aktivieren.

000.png


8. Mit rechter Maustaste ZTEST auswählen und TEST Service ausführen, einloggen und ...
001.png

... und jetzt DU :D

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Für diese Nachricht hat Tron 2 Dankeschön bekommen :
IHe, SaskuAc
Tron
Expert
 
Beiträge: 965
Registriert: 04.08.2007, 21:08
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 181 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
gelöst SALV - Layout wird nicht gezogen
vor 7 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.
ADRMAS-Segmente vorbefüllen
vor 10 Stunden von lausek 0 Antw.
MS Word nicht als SAPscript-Editor verwenden
vor 11 Stunden von DeathAndPain 2 Antw.
EWM: HU mit RBG anhand von Produkt-LB bewegen
Gestern von TimTo 0 Antw.
BADI Impl. cin_plug_in_to_migo deaktivieren
Gestern von zzcpak 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Suchhilfe dynamisch anbinden
15.10.2012, 08:24 von shapoc 16 Antw.
Selbstprogrammierte Suchhile an Select-Options Feld anbinden
15.03.2006, 14:03 von ereglam 3 Antw.
Tool für Programmanalyse
08.10.2018, 19:56 von ewx 9 Antw.
Download-Upload-Tool
12.04.2006, 10:16 von Tunoto 3 Antw.
Tool zum Upload/Download von Objekten
01.11.2007, 09:54 von SkyHobbit 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder