Tool an SAP anbinden, API etc.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge / Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 415 / 0 / 56 ) » 6. Feb 2019 20:45

Hallo Experts,

ich brauch mal ein paar Anregungen / Tipps - zu nachfolgendem Thema
- wir haben - für die Planung & Teilkalkulation von Küchen ein Tool bei uns im Einsatz Namens - WINNER Design von Compusoft
- dieses Tool ist über ein weiteres System an unser SAP angebunden bzw. dieses andere System ruft im SAP WEB Services für die Anlage von Offerten / Orders auf
- diese Bindeglied soll nun abgeschaltet werden , denn das Tool - WINNER Design - bietet ein API Interface an für die Anbindung an ein ERP System - also müsste ja ein SAP System auch möglich sein :wink:
- im Anhang ist mal eine kurzer Auszug aus der Dokumentation dieser API zu finden

Meine Frage wäre nun - was wäre das beste bzw. ein Mögliches Szenario - dieses Tool an SAP anzubinden und z.Bsp. aus der Anlage von Angeboten - dieses Tool zu starten, Daten an das Tool zu übergeben und dann Daten vom Tool zu empfangen um diese dann im Angebot weiter verarbeiten zu können
Danke für eure Hilfe schon mal - irgendwie brauch ich hier mal ein paar Denkanstösse was und wie da etwas machbar wäre :roll:


LG Jens
thanks Jens


Re: Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitrag von Tron (Expert / 992 / 8 / 196 ) » 7. Feb 2019 06:47

Moin.
welcher Anhang ?
Grob gesagt, würde ich A einen HTTP Handler programmieren und mit SICF registrieren.
Oder B einen ODATA Service erstellen, falls möglich.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 415 / 0 / 56 ) » 7. Feb 2019 08:55

Moin Jens,

danke schon mal für die Antwort und die 2 Lösungsstatements
B - den ODATA Service - war auch irgendwie meine Intention - aber da bin ich absoluter Anfänger und vielleicht kannst du mir ja ein paar Hinweise / Tipps zu Lektüre & Doku etc. zukommen lassen :) - vielleicht sogar zu A & B ?
Den Anhang hatte ich eigentlich eingestellt - warum der nicht da ist - keine Ahnung - versuche es jetzt nochmal - hoffe es klappt
Schönen Tag

Gruss Jens
thanks Jens

Re: Tool an SAP anbinden, API etc.

Beitrag von Tron (Expert / 992 / 8 / 196 ) » 7. Feb 2019 18:08

Moin.
Einen Http Request Handler erstellen:
1. SE24 Eine Klasse anlegen .
2. Unter Interfaces IF_HTTP_EXTENSION eintragen.
3. Die neu hinzugefügte Methode IF_HTTP_EXTENSION~HANDLE_REQUEST ausprogrammieren.

Code: Alles auswählen.

  method IF_HTTP_EXTENSION~HANDLE_REQUEST.

  DATA output_str TYPE string Value '<H1>Hello Jens.</>'.


* allow other extensions to do something
  if_http_extension~flow_rc = if_http_extension=>co_flow_ok_others_opt.

* create some response data
  server->response->set_header_field(
    name  = 'Content-Type'                                  "#EC NOTEXT
    value = 'text/html' ).
  server->response->set_header_field(
    name  = 'Expires'                                       "#EC NOTEXT
    value = '0' ).

     server->response->set_cdata( data = output_str ).

  endmethod.
4. Alles Aktivieren
5. Transaktion SICF aufrufen
6. Einen Service (z.B. ME) anlegen und darunter ZTEST .
7. Die Klasse eintragen und den ganzen Zweig aktivieren.
000.png
8. Mit rechter Maustaste ZTEST auswählen und TEST Service ausführen, einloggen und ...
001.png
... und jetzt DU :D

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag (Insgesamt 2):
SaskuAcIHe

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Business Partner Konzept
vor 2 Stunden von msfox 3 / 217
Exception Handling FuBa test
vor 9 Stunden von ichse18577 1 / 40
CDS-Views / AMDP für HCM
vor 12 Stunden von RaCDigger 6 / 316
Kreditlimitprüfung Obligo
vor 17 Stunden von SAP_ENTWICKLER 3 / 163

Unbeantwortete Forenbeiträge

Exception Handling FuBa test
vor 9 Stunden von ichse18577 1 / 40
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 6 Tagen von Aba 1 / 127
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 109
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 99