Block makieren

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Block makieren

Beitrag von dkast (Specialist / 102 / 7 / 1 ) » 15. Mär 2019 10:39

Hallo zusammen,

wir haben seiten Fachabteilung die Anforderung bekommen in der Transaktion MM50 ein weiters Feld einzublenden.
Ich habe dazu den Report kopiert und die nötigen anpassungen gemacht, damit das Feld angezeigt wird.
Leider habe ich nun das Problem, dass die makier Buttons (Block/Alle) nicht mehr wirken.
Aufruf unverändert:

Code: Alles auswählen.

  CASE sy-ucomm.
    WHEN 'BACK'.
      LEAVE LIST-PROCESSING.
    WHEN 'EXIT'.
      LEAVE PROGRAM.
    WHEN 'SA'.
      CALL FUNCTION 'MG_CHECK_LINES'.
    WHEN 'RA'.
      CALL FUNCTION 'MG_CHECK_LINES'
        EXPORTING
          mark = ' '.
    WHEN 'SB'.
      CALL FUNCTION 'MG_CHECK_BLOCK'.
    WHEN 'RB'.
      CALL FUNCTION 'MG_CHECK_BLOCK'
        EXPORTING
          mark = ' '.
Weiß jemand vielleicht an was das liegen könnte? In der normalen MM50 klappts ja auch. Das ist leider mien erster kopierter Standard Report, daher kenne ich mich diesbezüglich noch nicht sonderlich gut aus.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Re: Block makieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3415 / 149 / 220 ) » 16. Mär 2019 06:08

Hä? Wenn du den Report kopierst und änderst kommt in der MM50 ein zusätzlicher Button? Das hätte ich gern näher erklärt.


Ralf *lies mal was zum SAP-Erweiterungskonzept

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Haubi


Re: Block makieren

Beitrag von dkast (Specialist / 102 / 7 / 1 ) » 19. Mär 2019 08:51

ralf.wenzel hat geschrieben:Hä? Wenn du den Report kopierst und änderst kommt in der MM50 ein zusätzlicher Button? Das hätte ich gern näher erklärt.


Ralf *lies mal was zum SAP-Erweiterungskonzept
Hallo Ralf,

ich kopiere MM50 1:1 nach ZMM50. In der MM50 gibt es einen Button mit dem man einen Block kopieren kann. Dieser funktioniert aber nach dem kopieren in der ZMM50 nicht mehr.
Meine Frage ist an was das liegen könnte. Einzige Änderung ist nur, dass in der Ausgabe noch ein zusätzliches Feld abgebildet wird.

Re: Block makieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3415 / 149 / 220 ) » 19. Mär 2019 08:57

Moin,

mein Hinweis sollte durch die Blume sagen: Report kopieren und ändern ist fast immer suboptimal. Entweder entwickelt man eine maßgeschneiderte Anwendung (die man dann auch versteht, weil man sie selbst geschrieben hat) oder man ändert die MM50 über das SAP-Erweiterungskonzept. Dein Fehler zeigt ja, dass du die Anwendung MM50 nicht wirklich verstanden hast....

Dieses "Report kopieren und Kopie ändern" ist aus Zeiten, wo wegen Y2k lauter Maurer, Bäcker und alles was nicht bei drei auf dem Baum war, mit Gewalt in SAP-Schulungen gedrückt wurden.


Ralf

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite
vor 31 Minuten von a-dead-trousers 2 / 34
ABAP Clean Code
vor 12 Stunden von ralf.wenzel 68 / 2197
Variable footer lines für line count
vor 15 Stunden von ewx 4 / 67
Quellcodeänderung mehrerer Programme
vor 16 Stunden von Ben2408 12 / 359
Formular 'HR_DE_BEA_AB_V03_MV' hochladen gelöst
vor 20 Stunden von Kerstin 4 / 92

Unbeantwortete Forenbeiträge

DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
vor 20 Stunden von msfox 1 / 24
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 2 Tagen von SweetRuedi 1 / 68
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 44
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 81
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 2 Wochen von erubadhron86 1 / 119