Datumsformatierung Adobe forms

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Datumsformatierung Adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 17.07.2019 11:51
Hallo zusammen,

da die 87 gewünschten Formulare beim Kunden jetzt mal alle entwickelt sind, geht es an die Übersetzung. Dabei habe ich ein leider eher unschönes Verhalten bei Datumsfeldern entdeckt. Was in Sprache DE z.B. als 01.07.2019 angezeigt wird, wird in Sprache FR als 1 juil. 19 dargestellt. Ich kann natürlich als Muster pro Datumsfeld date{DD.MM.YYYY} mitgeben. Aber bei der Menge der Formulare und ziemlich vielen Datumsfeldern, wäre ich froh wenn es eine Einstellung pro Formular gäbe. Ich finde aber nichts was greift. Ist Euch da etwas bekannt? Also z.B. eine Einstellung im Gebietsschema oder ein für alle Datumsfelder gültiges Javascript?

Viele Grüsse
Nicola


Re: Datumsformatierung Adobe forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 17.07.2019 13:02
Ich befürchte, diese Einstellung wird vom ADS aufgrund der übergebenen Sprache atomatisch gezogen. Es gibt zwar eine globale Einstellung für "Sprache" im Formular (Formulareigenschaften->Standard), aber ich vermute mal, dass diese vom Aufruf übersteuert wird.

Wenn du die ganzen 87 Formularen nach vorkommenden Datumsfeldern durchsuchen willst um das Muster zu ergänzen, würde ich empfehlen die Zeit besser in einen schnellen Modifikationsreport zu investieren. Die Formulare werden ja als XML in der Datenbank abgelegt. Das kann man auslesen, per XPATH durchsuchen, die Inhalte mittels DOM verändern und dann wieder zurückspeichern. Das habe ich schon einige Male gemacht und geht mit wenigen Zeilen Code auch recht schnell von der Hand. Außerdem übersieht man so auch keine Felder. Man muss danach nur einmal alle Formulare "aktivieren" damit die Informationen mit dem Cache auf dem ADS abgeglichen und die Transporteinträge geschrieben werden.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Datumsformatierung Adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 17.07.2019 13:09
Hallo ADT,

das habe ich mir ja gedacht dass Du da eine wilde Lösung hast :-) :-) Aber im Ernst - in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, das Muster wäre ja im XML vorhanden:
<format>
<picture>date{DD.MM.YYYY}</picture>
</format>

Ich weiss nicht ob ich mich da dran traue 😬 Aber ich werde da nochmal einen Gedanken reinhängen. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Viele Grüsse
Nicola

Re: Datumsformatierung Adobe forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 17.07.2019 13:45
Lucyalison hat geschrieben:
17.07.2019 13:09
Ich weiss nicht ob ich mich da dran traue 😬 Aber ich werde da nochmal einen Gedanken reinhängen.
Ist nicht so schwer. 😇
Die Tabelle ist FPLAYOUT. Das Formular ist dort als Rawstring abgelegt. Den kann man direkt zum Erzeugen eines IF_IXML_DOCUMENT verwenden. Mit der Klasse CL_XSLT_PROCESSOR kann man dann darauf die XPATH-Abfragen durchführen. Das Einfügen/Ändern/Löschen innerhalb der gefundenen Knoten erledigt man über die IF_IXML-Methoden. Am Schluss noch das IF_IXML_DOCUMENT in den Rawstring zurückrendern, auf der Datenbank speichern, fertig.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Datumsformatierung Adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 196 / 34 / 16 ) » 17.07.2019 14:04
Wahnsinn - ich glaub es gibt nix rund um das Thema was Du nicht weisst 😊
Danke schön!

Viele Grüsse
Nicola

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Neue Felder cji5
vor 2 Stunden von Rabea1103 1 / 17
Abap Karriere Tipps
vor 2 Stunden von Cargo2 5 / 155
Last erzeugen im SAPGui?
vor 23 Stunden von black_adept 21 / 277

Vergleichbare Themen

Adobe Interactive Forms / Adobe Life Cycle Designer
von sap_inchen » 03.04.2018 12:24
Schachtsteuerung in Adobe Forms
von a-dead-trousers » 13.04.2011 14:57
Tabellen mit Adobe forms
von Yeliz92 » 26.05.2017 11:05
Adobe forms Grafik
von Lucyalison » 27.09.2017 16:56
Adobe forms Ereignis
von Lucyalison » 06.03.2019 18:08