Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von swonny (ForumUser / 80 / 4 / 0 ) » 17.01.2020 13:23

Hallo Experten,
habe folgendes Problem:

Ich habe eine Rechnung auf dieser sollten 4. Positionen ausgegeben werden dann würde auch die Zwischensumme stimmen, tatsächlich werden aber nur 3 Positionen auf die Rechnung aufgedruckt wobei der Hauptbereich 4. mal durchlaufen wird.

Im Main-Fenster
gibt es für die Positionen ein
> Kopfbereich
> Hauptbereich (sollte eigentlich 4 . mal durchlaufen werden ) (siehe Anhang)
> Fußbereich (wird 1. Durchlaufen Ausgabe Text "Zwischensumme" das ist OK)

anscheinend wird der automatische Seitenumbruch falsch prozessiert.

Kann man in Smartforms herausfinden wann das System ein automatische Seitenumbruch durchführt?

Grüße
swonny
2020-01-17 12_18_10-Window.png


Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 187 / 33 / 14 ) » 29.01.2020 14:06

Hallo Swonny,

ich werde noch nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung - Wenn ich mir Deine Rechnung anschaue, dann passen doch 4 Positionen überhaupt nicht in das Main-Fenster und Smartforms macht völlig zurecht einen Seitenumbruch. Was mir an Info fehlt - gibt es einen 2.Seite? Und wie berechnest Du die Zwischensumme? Es sieht so aus als ob diese über alle Positionen berechnet wird und nicht nur für die Positionen, die auf eine Seite passen.
Du kannst Dir mal das Beispiel Smartforms SF_SUBTOTALS anschauen. Da wird die Zwischensumme bei der SFLIGHT Tabelle in der Programmzeile CALC_SUBTOTAL berechnet. Damit wärst Du immer auf der sicheren Seite dass die Zwischensumme auch stimmt.

Viele Grüsse
Nicola


Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 187 / 33 / 14 ) » 29.01.2020 16:46

Hallo Wolfgang,

Dein Beispiel ist für Adobe forms, swonny braucht Smartforms Hilfe.

Viele Grüsse
Nicola

Seite 1 von 1