Eigene Anwendungsdokumentation

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Eigene Anwendungsdokumentation

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4276 / 213 / 1140 ) »
Hi.

Ich hab schon hier und da für einige Applikationen mit den "Dokumentationsobjekten" von SAP herumgespielt. Meist halt nur den Aufruf über DOCU_GET bzw. DOKU_OBJECT_SHOW und immer nur bereits vorhandene Objekte (Tabellen, Klassen usw.).
Jetzt will ich damit auch eine Anwendungsdoku für eine ganze Applikation mit mehreren Screens damit aufziehen. Meine Applikation läuft unter dem SAPgui, also die tollen Funktionen des FPM kann ich nicht nutzen:
https://help.sap.com/doc/saphelp_nw73eh ... cache=true
https://help.sap.com/doc/saphelp_nw73eh ... cache=true

Wie könnte ich da am Besten vorgehen?
Ohne viel Aufwand hätte ich mir gedacht, dass ich die Klassendoku meiner View-Klassen dafür missbrauche, aber das wäre glaub ich nicht der eigentliche Sinn der Sache.
Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen die Dokumentationsobjekte einer Nachrichtenklasse zu missbrauchen. Das hätte den Vorteil, dass meine Anwendungsdoku nur an einer Stelle zu warten wäre.

Wie man vielleicht gemerkt hat, möchte ich möglichst die Standardtools der SAP dafür verwenden (Transportanbindung, Versonierung, Übersetzung etc.).
Vielleicht gibts da ja was bereits und ich seh einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Z.B. hab ich schon des öfteren für die SapScript-Texte eigene Textobjekte mit Text-IDs für diverse Applikationen angelegt. Das geht ja relativ einfach. Nur für eigene Doku-Objekte hab ich bislang nichts gefunden. Vorallem was dann auch die Transportanbindung betrifft. Gut, ich könnte auch selbst eine kleine Applikation um die DOKU-Bausteine drumrumschreiben, aber ich will jetzt das Rad auch nicht neu erfinden.

Kennt da von euch jemand was?
Gerne auch eure best-practice wenn ihr eine habt.

lg ADT

P.S.: Wir haben auch eine externe Dokumentationsmöglichkeit, nur will ich versuchen etwas möglichst im SAP "look-and-feel" zu kreieren. Weil man sonst wieder mit Webseitenaufrufen usw. konfrontiert ist und da muss man dann z.B. ein eigenes Berechtigungskonzept mithochziehen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Eigene Anwendungsdokumentation

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4276 / 213 / 1140 ) »
Mittlerweile hab ich mich ein wenig in die SE61 reingefuchst und die IDs "Text im Dialog" bzw. "Allgemeiner Text" mir angeschaut. Wir habe da auch schon Kundenobjekte drinnen und damit hab ich auch die zugehörigen Aufrufe gefunden. Schaut genau nach dem aus was ich gesucht habe. Danke an mich selbt. 😜
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

10
Antw.
4107
Views
ALV Eigene Buttons
von SAP_ENTWICKLER » 19.08.2015 08:44 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
1800
Views
Eigene Variantenverwaltung
von JohnLocklay » 08.12.2016 13:46 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
3596
Views
Eigene Massenpflege
von Beginner014 » 06.10.2014 09:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2754
Views
BC-Set für eigene IMG-Struktur
von msfox » 29.04.2020 10:32 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1979
Views
Eigene Onlinehilfe
von Lorenz » 14.04.2014 14:21 • Verfasst in CRM (Customer Relationship Management)

Über diesen Beitrag

a-dead-trousers

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 75

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 75

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166