BAPI_SALESORDER_CHANGE

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von norbert1962_sap (ForumUser / 15 / 7 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich soll über den FuBa BAPI_SALESORDER_CHANGE eine Liefersperre für eine Kundenauftragsposition setzen. Die Struktur des Parameters ORDER_ITEM_IN enthält im Standard aber kein Feld für eine Liefersperre auf Positionsebene.

Wie kann ich dort mit dem Bapi eine Liefersperre auf Kundenauftragsposition setzen?


Vielen Dank und viele Grüße
Norbert


Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von wreichelt (Expert / 838 / 20 / 143 ) »
Hallo,

es ist doch ausreichend die Liefersperre auf
Kopfebene zu setzen

Gruß Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
norbert1962_sap


Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von norbert1962_sap (ForumUser / 15 / 7 / 0 ) »
Hi,

es soll aber u.U. nicht der ganze Auftrag zur Lieferung gesperrt werden sondern ggf. nur ausgewählte Positionen. Kann man das durch eine Liefersperre auf alle Einteilungen einer Position erreichen?

VG
Norbert

Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von wreichelt (Expert / 838 / 20 / 143 ) »
Hallo,

hier eine Doku von SAP
https://help.sap.com/saphelp_me61/helpd ... cache=true

Gruß Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
norbert1962_sap


Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von IHe (ForumUser / 62 / 18 / 20 ) »
Eine Liefersperre wird im Auftragskopf gesetzt und nicht in den Auftragspositionen. Diese können jedoch abgesagt werden. Somit könnte man anstelle eines Sperrgrundes einen Absagegrund customizen und positionsgenau eine Auslieferung verhindern.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IHe für den Beitrag:
norbert1962_sap


Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3464 / 68 / 681 ) »
Hallo Norbert,

bevor du es mit dem BAPI versuchst mach doch das, was du willst, erst mal ganz normal wie ein Anwender über die VA02. Und berichte uns dann was genau du da gemacht hast um die positionsgenaue Liefersperre zu setzen. Dann können wir dir vielleicht verraten wie man das dann auch über den BAPI hinbekommt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
norbert1962_sap

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von norbert1962_sap (ForumUser / 15 / 7 / 0 ) »
Moin zusammen,

die SAP beschreibt das so:

https://help.sap.com/viewer/13ceb03a406 ... 74cb4.html

Wenn man das ausführt kommt man in anhängende Ansicht. Setzt man dort die Liefersperre erscheint der Wert im Feld VBAK-LIFSK.

In der VBAP gibt es kein Feld für eine Liefersperre, wobei ich keinen Zugriff auf das System des Konzernunternehmens habe und daher nicht weiß ob es dort eine Modifikation gibt. VA02 ist nicht möglich, weil eine Massenverarbeitung erstellt werden soll. Eigentlich würde aber eine Liefersperre auf alle Einteilungen einer Auftragsposition diese sperren.

Eine Absage der Auftragsposition ist eine weitere Funktionalität, die für das 'Tool' realisiert werden soll.

Vielen Dank und viele Grüße
Norbert

Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3464 / 68 / 681 ) »
Moin Norbert,

wenn ich deine letzte Ausführung richtig verstehe setzt die Anwendung selber die Liefersperre im Kopf und nicht in der Position.
Entweder ist der Kunde damit zufrieden und du brauchst im BAPI nur die Kopfsperre setzen oder der Kunde will tatsächlich positionsbezogen sperren. Dann befindet er sich aber nicht mehr im SAP Standard sondern muss da erstmal genauer definieren wie er sich das vorstellt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
norbert1962_sap

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: BAPI_SALESORDER_CHANGE

Beitrag von norbert1962_sap (ForumUser / 15 / 7 / 0 ) »
Zumindest erscheint der dort benutzte Wert im Feld VBAK-LIFSK, auch wenn ich die Liefersperre auf die beschriebene Art nur in einer von mehreren Positionen setze. In den anderen Positionen wird sie dann auf dem Weg ebenfalls angezeigt. Ich habe jetzt keine Tabelle mit einem Key VBELN/POSNR/LIFSK gefunden.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

BAPI SalesOrder CreateFromDat2 - ExtensionIn Parameter
von juvi123 » 15.07.2009 12:48
BAPI SalesOrder CreateFromDat2 - Konditionen gesperrt?
von juvi123 » 15.07.2009 12:41
salesorder.createFromDataX laesst sich nicht korrekt füllen!
von JU » 11.07.2003 13:57
Change DIS
von Icke0801 » 05.04.2017 16:12