Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Beitrag von hugo.data (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hallo,

man kann ja über die Änderungsbelege gelöschte Positionen oder gelöschte Aufträge ermitteln. Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Positionen / Aufträge irgendwo noch auszulesen?

Besten Dank.

Viele Grüße
Hugo



Re: Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3508 / 69 / 691 ) »
Das Changelog hat ja alle Änderungen vermerkt - da könntest du noch Sachen drin finden. Aber vollständig wird es i.A. nicht zu rekonstruieren sein.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Beitrag von hugo.data (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Danke für den Hinweis.

Wie kann man den Changelog auslesen?

Gruß
Hugo

Re: Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Beitrag von wreichelt (Expert / 853 / 20 / 145 ) »
Hallo,

Hallo zusammen,

Es gibt den Report RSSCD100. Dieser zeigt für entsprechende Objekte die Änderungsbelege an. Als Beispiel für die Materialstammänderungen Einstieg mit Objektklasse MATERIAL und Objekt-Id die Materialnummer (Eingabe 18-stellig - mit Vornullen bei numerischen Materialnummern). Bei Bestelländerungen z.B. mit Objektklasse EINKBELEG und die Bestellnummer als Objekt-Id.

Für deine Anforderung ist es die Objekt-id VERKBELEG
Gruß Wolfgang

Re: Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Beitrag von ewx (Top Expert / 4358 / 212 / 476 ) »
Das sind die Bausteine
CHANGEDOCUMENT_READ_HEADERS
CHANGEDOCUMENT_READ_POSITIONS
Aber wenn eine Position angelegt wird, dann wird nur protokolliert, dass diese Position angelegt wurde.
Wenn diese dann gelöscht wird, weißt du nur, dass die Position mal da war, aber nicht mit welchen Werten.

Wenn man es wirklich benötigt, dann könnte ich mir vorstellen, einen Exit zu programmieren, der
a) es verbietet Positionen zu löschen und diese stattdessen mit einem definierten Absagegrund absagt
b) die Daten vor dem Speichern separat wegschreibt.

Re: Gelöschte Positionsdaten von Vertriebsaufträgen.

Beitrag von hugo.data (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

das lesen der Änderungbelege ist mir natürlich bekannt. Hatte ich ja auch eingangs geschrieben.
Den Vorschlag mit speichern der Daten vor dem Löschen, habe ich dem Fachbereich bereits gemacht. Werden wir vermutlich auch so umsetzen. Damit lassen sich halt keine Daten aus der Vergangenheit auslesen.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Lokale Klassendefinition in globaler Klasse
vor 16 Minuten von ralf.wenzel gelöst 12 / 4769
JSON parsen in Node-Table
vor 12 Stunden von ralf.wenzel 3 / 49
Inlcudes in SapScripts
vor 16 Stunden von Tron 5 / 61

Vergleichbare Themen

Gelöschte Tabellen in Transportauftrag
von kbit100 » 10.12.2015 09:29
Gelöschte BDocs wiederherstellen?
von cschmoel » 25.01.2013 09:06
Gelöschte Fragmente weiterhin aktivierbar
von bob_sheknowdas » 07.09.2014 16:21
Tabellen, Speicherplatz und gelöschte Datensätze
von herr mb » 12.08.2013 10:24
Importqueue: Gelöschte Aufträge wiederherstellen?
von nandini » 18.01.2013 11:58