Best Pratices: Kundeneigene Pakethierarchie

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Re: Best Pratices: Kundeneigene Pakethierarchie

Beitrag von jocoder (Specialist / 338 / 3 / 101 ) »
Mein Best-Practice ist "API-Pakete" und "Anwendungs-Pakete" für eine bessere Kapselung anzulegen. Die Pakethierarchie halte ich relativ flach. Die API-Pakete enthalten nur Klassen, Dictionary-Objekte oder Funktionsgruppen, die zur Wiederverwendung gedacht sind. Die Anwendungs-Pakete enthalten das Frontend (Report, Web-Dynpro) und können sich der API-Pakete bedienen.

Wenn die Projekte wachsen, werden Funktionen nochmals in einem anderen Kontexten gebraucht und dann ist es an der Zeit sie in ein extra API-Paket zu extrahieren.

Damit verwachsen die Pakete nicht so stark und einzelne APIs können auch wieder herausgelöst werden.

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Re: Best Pratices: Kundeneigene Pakethierarchie

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
ewx hat geschrieben:
07.03.2021 20:55
MMn sollte man darauf achten, auf jeden Fall möglichst frühzeitig ein neues "Dimensionsloch" zu öffnen, denn wenn erstmal Entwicklungen in ZBASIS drin sind, dann knobelt die so schnell niemand mehr auseinander und packt sie ZBASIS_HIER_GEHÖRTS_EIGENTLICH_HIN...
Am besten, man macht zusätzlich ein Paket ZVERSCHIEDENES auf. Wenn man da nach ein paar Jahren reinschaut, dann wette ich, dass da fast alles drin ist. 😄

Re: Best Pratices: Kundeneigene Pakethierarchie

Beitrag von IHe (Specialist / 141 / 35 / 45 ) »
ewx hat geschrieben:
07.03.2021 23:42
Btw - kleiner Tipp, den ich auch erst seit kurzem kenne:
https://l3consulting.de/systemzugehoeri ... aenderung/
Danke - kannte ich auch noch nicht. Wir machen das aktuell mit einem relativ simplen Report, der mittels Selektionsbedingungen in der TADIR liest, im SALV anzeigt und dann Änderungen am Originalsystem mittels des FuBas TRINT_TADIR_UPDATE vornimmt. Das ist relativ häufig notwendig, wenn man im eigenen Namensraum entwickelt, dann an Kunden ausliefert und dann doch mal das eine oder andere kundenspezifische Objekt erstellen muss. Das wird dann aufgrund des Reparaturschlüssels vom Namensraum automatisch mit Originalsystem=SAP angelegt und beim nächsten SAP-Release-/SP-Upgrade ebenso automatisch wie gnadenlos gelöscht...
Ingo Hoffmann

ECC|S/4HANA|BTP
dbh SAP Solutions

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