Viewcluster modifizieren

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Viewcluster modifizieren

Beitrag von Johannes132 (ForumUser / 3 / 2 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VC, und das hat 3 Views (Hierarchieebenen) untereinander, die meisten Felder vom ersten View sind im dritten View auch zu sehen, aber sobald ich eine Änderung auf ein Nicht-Schlüsselfeld in einer Zeile in dem ersten View mache und dann anschließend ins dritte View navigiere, sehe ich die Änderung die ich in dem ersten View nicht, sondern erst nur wenn ich raus und wieder in den Cluster reinkomme.
ich habe versucht die Form vcl_set_table_access_for_obj aufzurefen im Zeitpunkt 03 und damit die <VCL_TOTAL> <VCL_EXTRACT> zuzuweisen, und dann dadruch die Änderung hinschiebe, allerdings hat es nicht so ganz geklappt.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Viewcluster modifizieren

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Wenn du in einen anderen View wechselst, siehst du doch gar nichts mehr vom ersten View, wo du die Änderungen gemacht hast...?! Oder willst du im dritten View mit Coding auf den Wert aus dem ersten View zugreifen und da ist der Wert nicht vorhanden? Dann wäre natürlich interessant, wie der Zugriff aussieht...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Johannes132


Re: Viewcluster modifizieren

Beitrag von Johannes132 (ForumUser / 3 / 2 / 0 ) »
ewx hat geschrieben:
04.03.2021 08:57
Wenn du in einen anderen View wechselst, siehst du doch gar nichts mehr vom ersten View, wo du die Änderungen gemacht hast...?! Oder willst du im dritten View mit Coding auf den Wert aus dem ersten View zugreifen und da ist der Wert nicht vorhanden? Dann wäre natürlich interessant, wie der Zugriff aussieht...
ja, also wenn Feld X im ersten View und auch im dritten View zu sehen ist, und eine Änderung das entsprechende Feld in einer bestehenden Zeile im ersten View und dann ins dritte view navigiere, sehe ich die Änderung nicht sondern nur zusosagen den alten Zustand. das Feld X wird erst modifiziert wenn ich die komplette TCode wieder aufrufe....

Re: Viewcluster modifizieren

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Man kann Variablen zwischen den Viewcluster-Ebenen hindurchreichen:
Dazu benötigt man zuerst die entsprechenden Fremdschlüsselbeziehungen zwischen den Tabellen des VC. Im untergeordneten View werden dann die zusätzlichen Felder aus dem übergeordneten View per Join und als "read-only" oder "Subset" eingebunden. Damit der Feldtransport zur Laufzeit funktioniert muss dann noch im Abschnitt "Feldabhängigkeit" der Viewcluster-Pflege eine Verknüpfung mit dem Typ 'S' für die jeweilgen Felder hinterlegt werden.
Ich hab das bislang aber nur für Felder zur Subsetbildung gemacht um "kryptische" GUIDs mit dem entsprechenden Beschreibungstext aus dem übergeordneten Knoten darstellen zu können. Ob das ganze auch für "echte" Read-Only Felder im Table-Control-Bereich funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert bzw. gebraucht.

P.S.: Wenn das Durchreichen über mehrere Ebenen erfolgen soll, muss jede Ebene diese Funktionalität und die zusätzlich notwendigen Felder implementieren.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Johannes132

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Viewcluster modifizieren

Beitrag von Johannes132 (ForumUser / 3 / 2 / 0 ) »
das Feld ist in dem ersten View als Eingabefeld definiert, und in dem dritten View ist aber Read-Only......
ich glaube nicht dass das Problem an Beziehungen liegt, weil ich bereits erwähnt habe, die Änderung sieht man erst wenn die TCode wieder aufgerufen wird, also ausm View raus und wieder reingehen.

ps: ich brauche das Feld in dem zweiten View überhaupt nicht, aber ich würde gerne mal ausprobieren...... Dankeschön

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2683
Views
Viewcluster
von andyduerr » 08.11.2006 14:19 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1518
Views
UIN Findung modifizieren
von PaddyG » 30.01.2007 17:54 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
2045
Views
Viewcluster ändern
von Frank Zet. » 07.09.2006 12:17 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1481
Views
Feldkatalog modifizieren
von dEr_BuMaN » 06.08.2007 09:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
2568
Views
Viewcluster Daten übernehmen
von ingobo » 07.12.2017 18:06 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140