Ein Abap Programm Komplett kopieren

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von the_skywalker (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Abaper. Da ich neu in der SAP Welt bin brauche ich eure Hilfe.
Es gibt ein ABAP Paket mit einer Klassenbibliothek in der Repository Browser.
Ich will diesen Paket, eigentlich den darin liegenden Klassenbibliothek, komplett in mein eigenes Paket kopieren sodass ich alles was darin ist benutzen kann unter einem neuen Paketnamen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von jocoder (Specialist / 338 / 3 / 101 ) »
Eine komplette Kopie mit denselben Namen zu erstellen wird nicht möglich sein, da alle Objekte einen eindeutigen Namen besitzen müssen. Stattdessen musst du Objekt für Objekt kopieren (die Kopie bekommt dann einen neuen Namen) und den Namen der Kopie in allen Verwendungsstellen anpassen. Allerdings ist das Erstellen von Kopien nicht gerade vorteilhaft. Man verliert schnell den Überblick, welche Version aktuell gepflegt und verwendet wird und welche Version nicht mehr gepflegt wird. Das Zurückkopieren der Änderungen von Kopie in das Originalobjekt ist auch ein fehlerträchtiger Prozess.

Eigentlich ist das Erstellen von Kopien nur für Testzwecke sinnvoll. Wenn der Test abgeschlossen, sollte man entweder nur die Kopie oder das Originalobjekt behalten.
Im Allgemeinen ist es besser, sich eine Strategie zurecht zu legen, wie man das Originalobjekt modifizieren kann ohne dadurch die bestehenden Prozesse zu beeinflussen.

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von the_skywalker (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Ok danke erstmal, ich habe es allerdings auf eine einfache Weise hinbekommen.
Ich habe einfach auf die Klasse mit rechtsklick geklickt und im Popup Menü musste ich nur noch auf kopieren klicken. Daraufhin konnte ich die gewünschte Klasse unter neuem Namen und in ein anderes Paket kopieren.
Da es nur ein Test Programm ist das keine weitere Bedeutung hat sollte diese Lösung mir reichen.
Kannst du mir vllt ein paar Vorschläge geben wie ich noch ABAP üben und lernen kann?

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von jocoder (Specialist / 338 / 3 / 101 ) »
Literatur:
https://www.espresso-tutorials.de/produ ... eigerbuch/
https://www.amazon.de/Das-ABAP-Kochbuch ... uage=de_DE
oder hier ein Kursangebot:
https://erlebe-software.de/abap-und-co/abap-einstieg/

Ich hab es damals anhand kleiner Demoprogramme gelernt (z.B. zuerst sollte mittels SELECT eine Datenbanktabelle in eine interne Tabelle gelesen werden, danach wurde die interne Tabelle modifiziert usw..) so die Standard-Tricks, die man in jedem Programm braucht.

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ich war auch ein großer Autodidakt. Das Problem besteht allerdings darin, dass man so nur Praxis ohne dahinterliegende Theorie lernt. Am Ende weiß man dann beispielsweise, wie man in der SE11 neue Datenbanktabellen anlegen kann, aber nicht, wie ein gut gewählter Tabellenschlüssel aussehen muss. Sehr viele Tabellen haben schlecht gewählte Schlüssel, bis zu dem Extrem, dass einfach immer alle Spalten als Primärschlüssel angelegt werden (sehr bequem, da man so niemals eine "komische" Fehlermeldung wegen doppelter Primärschlüssel bekommt...).

Oder man sieht OO-Coding, bei dem der Programmierende herausbekommen hat, wie er es schreiben muss, damit es funktioniert, aber die Ideen und Konzepte von OO nicht verstanden hat. Dann hat man die Liste parameterloser Methodenaufrufe, und alle Variablen sind als "Attribute" schöngeredete globale Felder wie in der Steinzeit der Programmierung. Kapselung dementsprechend totale Fehlanzeige. Oder instanziierte Methoden, von denen aber niemals mehr als nur eine einzige Instanz erzeugt wird, da man Objekte der Klasse überhaupt nicht braucht und einfach nur den Code ausgeführt haben möchte, so dass eine statische Klasse es genauso getan hätte, aber im Aufruf bedeutend leichter verständlich gewesen wäre.

Oder man hat Variablennamen in ungarischer Notation, die der Autodidakt irgendwie abgeschrieben hat, ohne das Konzept verstanden zu haben, so dass er dann ausnahmslos vor jedes Feld immer "lv_" schreibt, egal was das für ein Feld ist.

Man kann durch Autodidaktik viel lernen, sollte aber auch immer schauen, dass man sich zu Konzepten und Vorgehensweisen ergänzend beliest, damit man nicht nur die Technik, sondern auch den Geist der Programmiersprache aufnimmt.


Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ist das der, der die Katze...? 😁

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat vollkommen recht, wenn man mich fragt. Es fehlt unglaublich vielen Entwicklern im SAP-Bereich die notwendige Theorie.

Mein Kunde legt Wert darauf, dass man etwas von Design-Patterns und Unit-Tests (inklusive Mocken und Testdouble Framework, etc.) beherrscht. Ihr würdet euch auf den A... setzen, wenn ich euch sagen würde, wie viele Entwickler bei denen "durch das Rost fallen".

Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum Entwickler anderer Sprachen immer wieder auf ABAP-Entwickler herabsehen. Die können in der Regel Anweisungen hintereinander schreiben (und das sogar teilweise richtig gut), aber konzeptionell hat man da keine Schnitte und man schaut auch nie über den eigenen Tellerrand hinaus. Das Arbeiten mit der Zwischenablage ("kopier' dir mal das und passe es an") ist in ABAP immer noch Standard.

Das Schrödinger-Buch hab ich mir angesehen. Netter Comic, aber wirklich Theorie wird da auch nicht vermittelt.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum Entwickler anderer Sprachen immer wieder auf ABAP-Entwickler herabsehen. Die können in der Regel Anweisungen hintereinander schreiben (und das sogar teilweise richtig gut), aber konzeptionell hat man da keine Schnitte und man schaut auch nie über den eigenen Tellerrand hinaus. Das Arbeiten mit der Zwischenablage ("kopier' dir mal das und passe es an") ist in ABAP immer noch Standard.
Lieber Ralf,
das ist mal wieder einer diese Posts wo ich nur den Kopf schütteln kann.
ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum Entwickler anderer Sprachen immer wieder auf ABAP-Entwickler herabsehen.
Hast du irgend einen Beleg dieser Aussage?

ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Die können in der Regel Anweisungen hintereinander schreiben (und das sogar teilweise richtig gut), aber konzeptionell hat man da keine Schnitte und man schaut auch nie über den eigenen Tellerrand hinaus.
Sprichst du für dich oder über andere? Wie viele andere ABAP-Entwickler kennst du eigentlich, so dass du so eine Aussage machen oder nachplappern kannst? Und wie viele der ABAP-Entwickler die du kennst fallen nicht in diese Idiotenkategorie, die du propagierst? Es muss ja eine positive prozentuale Zahl sein, da ich davon ausgehe, dass du dich als tollen Entwickler siehst, auf den man nicht herab blicken muss.

ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Das Arbeiten mit der Zwischenablage ("kopier' dir mal das und passe es an") ist in ABAP immer noch Standard.
Mir scheint du hast noch nie in einer anderen Sprache programmiert, sonst würdest du solche Aussagen wohl kaum machen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:
24.01.2022 10:52
ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum Entwickler anderer Sprachen immer wieder auf ABAP-Entwickler herabsehen. Die können in der Regel Anweisungen hintereinander schreiben (und das sogar teilweise richtig gut), aber konzeptionell hat man da keine Schnitte und man schaut auch nie über den eigenen Tellerrand hinaus. Das Arbeiten mit der Zwischenablage ("kopier' dir mal das und passe es an") ist in ABAP immer noch Standard.
Lieber Ralf,
das ist mal wieder einer diese Posts wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Ist lange her ;)
black_adept hat geschrieben:
24.01.2022 10:52
ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum Entwickler anderer Sprachen immer wieder auf ABAP-Entwickler herabsehen.
Hast du irgend einen Beleg dieser Aussage?
Ich habe Erfahrungen gemacht in über 20 Jahren Projektarbeit. Eine davon ist, dass Java-Entwickler Unit-Tests für Schnittstellen schreiben, weil ABAP-Entwickler es nicht hinbekommen, automatisierte Tests für ihre eigenen Schnittstellen zu schreiben. Nach dem Motto "Was von SAP kommt, ist per se unzuverlässig....".

Das habe ich in Projekten OFT erlebt - und auch, dass die mit jemandem, dem das nicht fremd ist, vollkommen anders reden und zuhören.
black_adept hat geschrieben:
24.01.2022 10:52
ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Die können in der Regel Anweisungen hintereinander schreiben (und das sogar teilweise richtig gut), aber konzeptionell hat man da keine Schnitte und man schaut auch nie über den eigenen Tellerrand hinaus.
Sprichst du für dich oder über andere? Wie viele andere ABAP-Entwickler kennst du eigentlich, so dass du so eine Aussage machen oder nachplappern kannst? Und wie viele der ABAP-Entwickler die du kennst fallen nicht in diese Idiotenkategorie, die du propagierst? Es muss ja eine positive prozentuale Zahl sein, da ich davon ausgehe, dass du dich als tollen Entwickler siehst, auf den man nicht herab blicken muss.
Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von msfox (Specialist / 303 / 50 / 62 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
23.01.2022 19:14
Mein Kunde legt Wert darauf, dass man etwas von Design-Patterns und Unit-Tests (inklusive Mocken und Testdouble Framework, etc.) beherrscht.
Glückwunsch wenn es so ist. Ich würde behaupten, bei uns bin ich der einzige, der überhaupt Unit-Test programmiert und das Testdouble Framework kennt. Wobei ich letzteres noch nicht testen konnte, weil ich noch kein so aktuelles SAP-Release zur Verfügung habe. Ich war vor Jahren mal in zwei unterschiedlichen Java-Projekten. In beiden waren Unit-Test die Regel. Insbesondere, weil man im Jenkins bzw. Hudson-Server nach dem Build sofort sah, wieviel Test gelaufen sind und wie die Testabdeckung war. Im ABAP fliegt der Code i.d.R. in einen Transport und wird ausgeliefert. Zuvor manuell getestet. Das bei der Freigabe die Unit-Test ausgeführt werden, hat dabei keiner aktiv. Wichtiger ist bei meinem Kunden, dass der Code schön aussieht und den Vorgaben bezüglich Deklaration entspricht.

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Richtig. Jenkins verwenden wir auch für SAP-Anwendungen, d. h. wir haben ein System, das im Grunde nur dafür da ist, Unit-Tests auszuführen. Bis auf ein paar Langläufer (die jede Nacht laufen) werden bei jedem Transport ALLE Unit-Tests auf dem System ausgeführt. Schlägt einer fehl, wird nicht ins Testsystem transportiert.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Doppelpost — den nutze ich mal für einen Nachtrag an black_adept:

Ich finde mich gar nicht so toll, wie du denkst. Aber wer elementare Dinge wie Unit-Tests oder Design-Patterns (die Gängigsten) nicht kennt, verdient die Bezeichnung „Software-Entwickler“ nicht. Das ist die in anderen Umgebungen (z. B. Java) gängige Einstellung.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von msfox (Specialist / 303 / 50 / 62 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
24.01.2022 14:47
verdient die Bezeichnung „Software-Entwickler“ nicht.
Darum unterscheide ich immer nach Softwareentwickler und Programmierer. Letztere hacken nur den Code rein, damit das Programm läuft. Softwareentwicklerung denken auch mal über die Architektur nach - sofern das kein Softwarearchitekt vorher schon geplant hat.

Re: Ein Abap Programm Komplett kopieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
msfox, ich will ein Kind von dir :)


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

17
Antw.
6072
Views
ABAP-Kurzdump ist nicht komplett abgespeichert (zu groß)
von Handeglo » 07.04.2008 14:43 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
7198
Views
Programm kopieren
von pohlmann-schwarza » 11.09.2008 09:47 • Verfasst in ABAP Objects®
7
Antw.
1660
Views
SAP Standard Programm kopieren und anpassen
von L0w-RiDer » 14.08.2020 11:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2353
Views
LSMW Programm in ABAP Programm überführen
von mherke » 07.02.2007 15:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1454
Views
mehrere Status von einem Programm kopieren
von ST22 » 04.06.2008 14:54 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 15 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 15 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 15 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111