ALV - neue Einträge hinzufügen, bestehende ändern

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

ALV - neue Einträge hinzufügen, bestehende ändern

Beitrag von LosPablos (ForumUser / 35 / 0 / 0 ) »
Hi,

ich habe die Aufgabe, 3 Reports zu schreiben, mit denen man Daten anlegen, ändern oder sich nur anzeigen lassen kann.
Aufgerufen werden die Transaktionen über jeweils eine Transaktion (Z....01/02/03).

Bei der Option "Einfügen" sollen die letzten 4 Einträge der Tabelle angezeigt werden. Die 5. Zeile soll eine Möglichkeit zum Eingeben der Daten haben. Bin neu in ALV und bekomme Ausgaben auch hin, aber mit Eingaben habe ich noch nichts gemacht.
Ich habe gehört, es gibt beim Fieldcat ein Feld "Edit", dass für jedes Feld mit einem 'X' belegt werden kann. Dann wäre das Feld editable. Ich arbeite hier aber auf einem 4.6B System und habe gesehen, dass dort das Feld in der Strukur LVC_S_FCAT noch nicht vorhanden ist....

Das nächste Problem liegt bei der Option "Ändern". Hier sollen alle Felder der Zeilen geändert werden können und dann geändert in die DB übernommen werden.

Hat jemand sowas schon gemacht? Ich hoffe, das ist auch bei einem 4.6B System schon möglich!

Viele Grüße

Pablos


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Such mal in SE38 nach BCALV_EDIT* ob es da auch schon unter 4.6b einige Demo-Programme gibt. Die könnten weiterhelfen.

Beitrag von LosPablos (ForumUser / 35 / 0 / 0 ) »
Hi,

leider gibt es da garnix zu Edit. Es gibt zwar mehrere Programme, die mit BCALV_* anfangen, aber nichts zu edit. :o(
4.6B ist ja auch verdammt Oldschool! Grrrr....

Beitrag von Jupp (ForumUser / 47 / 0 / 2 ) »
Das Feld im Feldkatalog das du meinst heißt 'EDIT'.
ALV-Grids können zeilenweise, spaltenweise oder zellenweise editierbar geschaltet werden.

Das Feld 'EDIT' im Feldkatalog ist für spaltenweise Editierbarkeit notwendig.

Wenn alle Einträge einer Zeile editierbar sein sollen, ist das Feld 'EDIT' im Feldkatalog nicht nötig.

Dafür reicht hin das Grid mit der Methode set_ready_for_input eingabebereit zu schalten. Zusätzlich muss der Modus EDIT im Layout geschaltet sein.

Wenn also in 4.6B a) die Methode set_ready_for_input zum ALV-Grid vorhanden ist und b) das Feld 'EDIT' für das Layout, dann wäre ein Versuch zumindest möglich.

Ob er allerdings empfehlenswert ist, wenn SAP selber auf Demo-Programme verzichtet, ist eine andere Frage.

mfg
Jupp
Always Better Alternatives Possible.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

bestehende Exceldadei aus Sap öffnen
von Amin » 24.08.2005 09:58
BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?
von Gast » 19.10.2004 09:07
Insert löscht bestehende Zeile aus dbtab
von Notion » 03.04.2021 11:56
bestehende VKORG neuem BUKRS zuordnen
von RPEX » 20.08.2014 16:53
Mehrfach-Einträge in I-Tab
von msdd » 23.04.2007 15:34