bestehende Exceldadei aus Sap öffnen Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

bestehende Exceldadei aus Sap öffnen

Beitrag von Amin ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

eine Frage, ist es möglich aus SAP eine bereits bestehende Exceldatei die auch Makros enthält zu öffnen und Datein rein zu schreiben und anschließend das Makro auszuführen?

Wie man man die Makros ausfürht weis ich eigentlich schon, müsste nur mal wissen wie ich eine bestehende Exceldatei öffnen und beschreiben kann.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Amin



Danke:)

Beitrag von Amin ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Andreas,

sieht alles vielversprechend aus werde mich mal da durcharbeiten.

Sag dann bescheid ob es geholfen hat...

Danke

Amin

Neue Frage;)

Beitrag von Amin ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

Dank Tricktresor hat alles soweit sehr gut geklappt, habe mich am "DOI Demo" gehalten.
Danke für die Links...

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wenn ich die Exceltabelle öffne und Änderungen vornehme, möchte ich die geänderten Daten wieder
nach Sap einführen.

z.B. so : "call method cl_spreadsheet->get_ranges_data"

allerdings wird im Beispiel im Tricktresor die Datei über einen Menüeintrag der aus Sap zu kommen scheint wieder geschlossen.

zwar kann ich mit "call method cl_document->reopen_document" das Zwischengespeicherte Document wieder öffnen nur leider kann ich nun nicht mehr auf die Bereiche zugreiffen.

Was mach ich Falsch????

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben...

Hier nochmal kurz mein Ablauf(Ähnlich wie "DOI Demo" bei Tricktresor"http://www.tricktresor.de"):

create object cl_container
call method c_oi_container_control_creator=>get_container_control
call method cl_control->init_control
call method cl_control->get_document_proxy
call method cl_document->open_document
call method cl_document->get_spreadsheet_interface
call method cl_spreadsheet->insert_range_dim
call method cl_spreadsheet->set_ranges_data
***
Wenn ich an dieser Stelle folgende Methode aufrufe,

call method cl_spreadsheet->get_ranges_data
importing
contents = t_contents
changing
ranges = t_ranges.

dann bekomme ich alle Bereichsnamen und Daten.
***
call screen 9000.

Excel Datei bearbeiten und über neuen Menüeintrag schließen

module user_command_9000 input.
case ok_code.

call method cl_document->reopen_document
exporting
no_flush = 'X'
open_inplace = 'X'
open_readonly = 'X'.

***
So und wenn ich an dieser Stelle die gleiche Methode aufrufe,

call method cl_spreadsheet->get_ranges_data
importing
contents = t_contents
changing
ranges = t_ranges.

dann bekomme ich gar nix!!!!
***

* Freigabe der Objekte


So ich es blickt jemand da durch,

Danke schon mal im Vorraus

Amin

reopen_document

Beitrag von Amin ( / / 0 / 3 ) »
Einfacher gesagt:

Ein Dokument wird nach dem Schließen noch im Speicher des Präsentationsrechner gehalten und kann daher mit der Methode reopen_document nochmals geöffnet werden.

kann ich aus diesem Zwischengespeicherten Document auch daten lesen?

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?
von Gast » 19.10.2004 09:07
Insert löscht bestehende Zeile aus dbtab
von Notion » 03.04.2021 11:56
bestehende VKORG neuem BUKRS zuordnen
von RPEX » 20.08.2014 16:53
ALV - neue Einträge hinzufügen, bestehende ändern
von LosPablos » 10.08.2005 17:04
Excel aus SAP öffnen
von fpet » 18.04.2006 16:28