Datei auf Applikationsserver schreiben

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Datei auf Applikationsserver schreiben

Beitrag von cali (ForumUser / 51 / 0 / 0 ) »
hallo,

weiss zufällig jemand, ob es einen FuBa oder eine Methode gibt mit der man eine Datei auf einen Applikationsserver schreiben kann?

Übergabeparameter wären in dem Fall lediglich eine interne Tabelle mit dem Inhalt für das Textfile sowie ein Character-Feld mit Pfad und Dateiname.

Danke im Vorraus für eure Antwort!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo cali,

dazu stehen die Befehle OPEN DATASET, TRANSFER bzw. READ DATASET und CLOSE DATASET zur Verfügung.
Einen FB braucht man dazu i.d.R. nicht.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

andere alternative ausser open dataset

Beitrag von cali (ForumUser / 51 / 0 / 0 ) »
danke zunächst mal für die Antwort, da ist mir aufgefallen ich hatte ja das wichtigste vergessen! -

wollte eigentlich noch hinzufügen ob es ausser der open dataset variante noch eine weiter möglichkeit gibt in der ich einfach nur die interne Tabelle und den Pfad übergebe?!

(damit ich mir nicht wie bei 'open dataset' das ganze zeug aussenrum delarieren muss usw.)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
Hi cali,

kopier dir doch den Funktionsbaustein "C13Z_FILE_UPLOAD_ASCII" .
Jetzt ein paar winzige Änderungen an der Schnittstelle ( Filenamen durch Tabellenparameter ersetzten ) und rauswerfen der Uploadfunktionalität vom Frontend und -schwupps- hast du genau das, was du benötigst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von cali (ForumUser / 51 / 0 / 0 ) »
Danke für deine Antwort,

hab ich dich da richtig verstanden, ich soll mir einen neuen Funktionsbaustein erstellen in dem ich den FB C13Z_FILE_UPLOAD_ASCII kopiere und abändere.

Soll ich dann anstelle des Parameters I_FILE_FRONT_END meine interne Tabelle übergeben und dem Parameter I_FILE_APPL den Dateinamen? (I_FILE_APPL ist doch eine struktur in der Filenamen entahlten sind?, genauso der parameter I_FILE_FRONT_END ?!)

meinst du dann mit rausschmeissen der upload funktionalität den aufruf des FB 'WS_UPLOAD' ??

Habs nicht so ganz verstanden wie ich das umsetzen soll... :?:

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3944 / 105 / 886 ) »
In Großen und Ganzen hast du das verstanden.

Der genannte FB lädt eine Datei vom Frontend auf den Backend.
Da du die Datei vom Frontend nichtmehr hochladen brauchst ( du hast ja schon eine interne Tabelle ) wirfst du den Part mit dem WS_UPLOAD raus.
Aber nun brauchst du ja noch einen Übergabeparameter mit dem du deine Tabelle übergeben kannst, die auf den Backend geschrieben werden soll. Den jetzt anlegen und mit diesem Übergabeparameter die Daten schreiben.
Fertig.

( Du könntest natürlich auch selbst einen FB basteln, der das Ganze selbständig macht - aber hier hat SAP schon schön die allgemein üblichen Fehlerquellen abgefangen um einem Missbrauch vorzubeugen ( wie z.B. fehlende Berechtigungen ) )
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von cali (ForumUser / 51 / 0 / 0 ) »
danke für die Antwort aber ich habe es jetz doch mit open dataset und transfer gemacht, ist eigentlich doch nicht so aufwendig.

das mit dem funkionsbaustein hat irgendwie nicht funktioniert. habe den quellcode des funktionsbausteins in meinen quellcode kopiert und dann alle schnittstellenparameter als variablen deklariert, aber da bekam ich ständig irgendwelche fehler das irgendwelche anderen variablen nicht deklariert wären...

na ja aber danke nochmal für die hilfe...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
198
Views
1
Antw.
1012
Views
Datei auf dem Applikationsserver ausführen
von Vlad » 20.02.2006 11:39 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
6672
Views
csv Datei auf Applikationsserver speichern
von Buetzy » 31.08.2007 10:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
5608
Views
Datei auf Applikationsserver suchen
von Katinka » 08.09.2005 13:44 • Verfasst in ABAP® Core
9
Antw.
11619
Views
Datei kopieren auf Applikationsserver
von herr mb » 07.09.2010 14:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 73

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 73

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166