Fakturadaten in sequenzielle Datei downloaden

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Fakturadaten in sequenzielle Datei downloaden

Beitrag von AneUng ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich bin ein Neueinsteiger im Bereich ABAP-Programmierung und habe die Aufgabe bekommen an geeigneter Stelle im R3-System Fakturadaten in eine sequ. Datei zu exportieren, um diese dann in einem anderen SAP-System weiter zu verarbeiten (Mahnwesen).

Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen im Programmieren von Schnittstellen habe, fällt es mir schwer einen Ansatz zu finden. Meine Vorgaben beschränken sich auf die zu selektierenden Felder. Ziel ist eine regelmäßige automatische selektion zu einem festen Zeitpunkt. Allerdings muß diese Aktion auch händisch auslösbar sein.

Gibt es seitens SAP eventuell ein Customer-Exit oder Funktionsbaustein, was so etwas ermöglicht, sprich mir die Schnittstelle, an der ich am System andoggen muß, zeigt?

Ich dachte an einen Serverdownload, aber mir ist nicht wirklich klar, was ich vorab alles beachten muß, vorbereiten muß. Kann mir jemand einen Ansatz geben bzw. einen Hinweis, wo ich Beispiele finde? Ich bin sicher nicht die erste, die Fakturadaten aus dem System ziehen will.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!! :-)
Gruß
Anette

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo Anette,

Fakturadaten ist im Grunde ein weiter Begriff. Fakturadaten habe ich im SD, im MM und nicht zuletzt im FI (vermutlich auch noch an anderer Stelle, was jetzt mal aussen vor bleiben soll).

Um welche Tabellen und um welche Felder handelt es sich denn genau bzw. mit welchen Transaktionen/Programmen werden denn die Daten erzeugt? (z.B. Buchungen über FB01 oder FB05?, Mahnlauf über F150?)
Kannst Du in diesem Punkt etwas konkreter werden?

Ausserdem wäre auch zu prüfen, ob es nicht bereits eine Standardschnittstelle in diesem Bereich gibt. Per Idoc (EDI) ist u.U. schon genau die Funktionalität da, die Du benötigst.

Gruß,
Steff

Beitrag von AneUng ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Steff,

danke erstmal für deine meldung.

Also es geht bei mir um SD-Fakturadaten und die benutzten Transaktionen sind va01, va02 und vf04.

Bezüglich Standardschnittstelle wäre natürlich klasse, wenn es da was gebe. Wo muß ich da suchen bzw. wie gehe ich da vor?

Gruß
Anette

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Anette,

wie sieht bei Euch denn das Szenario aus? Im kenne das Szenario so, dass es ein 'zentrales' FI gibt und i.d.R. mehrere SD-Systeme auf denen jeweils ein 'Schatten-FI' mitläuft und Buchungen vornimmt. Diese Buchungen können dann per IDOC quasi 'verpackt' werden und an das zentrale FI übermittelt werden. Dort wird dann die Verbuchung über den ACC_DOCUMENT_CREATE durchgeführt mittels Report SAPLF050 (soweit ich mich recht erinnere). Ist das bei Euch auch so, oder sieht der Prozess völlig anders aus?

Gruß,
Steff

Beitrag von AneUng ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Steff,

oje, da fragst du mich was. Ich kann es dir leider nicht sagen.
Genau das ist ja mein Problem, dass ich keinen Überblick habe. Bin erst seit kurzem dabei und sehe kein Anfang.

Kannst du mir eventuell kurz das vorgehen (roten Faden) schildern, wie du an die Problematik ran gehen würdest? Oder welche Fragen ich eventuell vorab noch klären müßte?

Ich weiß nur, dass die Fakturabuchungen im QuellSAP-System laufen und die Exportdaten aus dem System für das Mahnwesen in einem anderen System verwendet werden sollen. Tabellen wie KNA1, VBRK, VBRP, KONV werden wohl meine anzuzapfenden Tabelln sein. Ich weiß nur nicht zu welchem Zeitpunkt ich wo anzapfen muß und was ich dabei beachten muß. Die eigentliche Selektion an sich ist sicher nicht das Problem.

Wie du siehst fällt es mir schon schwer Fragen zu stellen, weil ich den Weg nicht wirklich sehe.

Gruß
Anette

Beitrag von AneUng ( / / 0 / 3 ) »
...noch ein Nachtrag: Was sagt dir die SAP Faktura-FI Schnittstelle RV_ACCOUNTING_DOCUMENT_CREATE (Funktionsgruppe V60B)? Kann mir das irgendwie helfen?

Gruß
Anette

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo Anette,

was Du meiner Ansicht nach zuallererst rausfinden musst ist wie der Prozess bei Euch aussieht. Was passiert in welchem System und wo werden welche Daten gehalten. Zu welchem Zweck müssen Fakturadaten aus einem SD-System in ein FI-System. Normalerweise kannst Du ja beide Module innerhalb eines System benutzt, bräuchtest also keine Überleitung.

Daher scheint es bei Euch doch mehrere SD-Systeme zu geben und die Daten sollen in einem zentralen FI-System konsolidiert werden (vermutlich wg. zentralem Mahnen?)

Du musst also (um einen Ansatzpunkt zu bekommen) herausfinden, was im SD gemacht wird, ob mehrere SD-Systeme im Einsatz sind und zu welchem Zweck die Daten ins FI laufen sollen (also im Prinzip Informationen über Eure Systemlandschaft und möglichst genaue Informationen über die Prozesse). Wenn Du das hast, dann kann man nach einer Standardlösung suchen und wenn das nicht möglich ist dann ggf. entscheiden, wie man die Daten von einem System ins andere bekommt.
Eine Möglichkeit wäre bspw. auch ein kleines Programm zu schreiben das einen RFC-Aufruf ins FI macht und dazu BAPIs verwendet um offene Posten anzulegen (in Deinem Fall dürfte es sich ja wahrscheinlich um offene Posten auf Debitorenkonten handeln).

RV_ACCOUNTING_DOCUMENT_CREATE ist die Überleitung von Fakturen ins FI.

Aber wie gesagt, solange Du keine genauen Informationen über den Prozess hast, macht es keinen Sinn etwas zu programmieren.

Gruß,
Steff

Beitrag von AneUng ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Steff,

Hintergrund der Schnittstelle sind nicht eine Systemlandschaft innerhalb eines Unternehmens, sondern das Outsourcen des Mahnwesens an eine andere Firma. Daher der Export.

Ich soll zunächst ein Konzept erstellen, wie vorgegangen werden kann. Meine Idee war den ganz einfachen Weg zu gehen, sprich Export in eine sequenzielle Datei. Als auslösendes Ereignis dachte ich an einen zeitlich fest zu def. Job, der regelmäßig gestartet wird. Ist das sinnvoll? Bleibt die Frage nach dem wo dogge ich im System an um die richtigen Daten zu ziehen? Muß ich da mit dem Customizing arbeiten? Seitens der Auftragsfirma soll auch möglichst wenig verbund zum Zielsystem entstehen, sprich kein ALGrip oder IDoc. Aber wenn SAP eine Standardlösung anbietet wäre es sicher sinnvoll diese zu nutzen. Wie suche ich nach einer Standardlösung?

Nicht so einfach....

Danke
Anette

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo Anette,

das ist in der Tat nicht einfach. Um die Frage nach der Standardlösung zu beantworten. Es ist schwierig danach zu suchen. Da brauchst Du jemanden, der sich in den Anwendungen sehr gut auskennt. Alternativ gäbe es die Möglichkeit in der Doku nachzuschauen, was das SD für Schnittstellen nach aussen bzw. ins FI zur Verfügung stellt.

Am besten schaust Du mal hier:

http://help.sap.com/saphelp_47x200/help ... ameset.htm

SAP R/3 Anwendungskomponenten -> Szenarios in den Anwendungen -> ALE/EDI - Geschäftsprozesse -> Logistik -> Logistik <-> Rechnungswesen

Das sind die Kommunikationswege über ALE (Idoc). In dem Bereich würde ich versuchen, eine Lösung hinzubekommen. Eine Eigenlösung halte ich für aufwendig und fehleranfällig, weil Du einiges berücksichtigen musst.

Erstens brauchst Du die Stammdateninformationen der Debitoren (Kunden), da steht nämlich das Mahnverfahren drin, damit Du überhaupt weisst wann zu mahnen ist, welche Gebühren und Verzugszinsen anfallen etc.
Dann brauchst Du Customizinginformationen des Mahnverfahrens und ggf. der Verzinsung (zur Berechung der Verzugszinsen).
Last but not least brauchst Du die Fakturadaten, denn mit denen müssen offene Posten auf den Debitorenkonten im FI erzeugt werden. Die selektiert nämlich der Mahnlauf (F150) im FI und schaut nach ob was zu Mahnen ist, ausserdem schreibt er in die OPs die Mahnstufe.
Möglicherweise brauchst Du noch weitere Informationen (Konteninformationen, ...)

Aber mal eine dumme Frage. Wenn Ihr das outsourct, dann ist doch eine andere Firma im Spiel. Diese andere Firma wird ja wohl den Service auch noch für andere Kunden anbieten. Also muss doch die Firma genau sagen können welche Daten sie braucht und vor allem wie (File, IDOC, etc.)
Das wäre doch ein Ansatzpunkt, oder nicht?

Gruß,
Steff

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
4555
Views
HTML Datei RIVHTIG Up- und Downloaden
von Ichse2 » 07.04.2020 08:54 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1800
Views
Datei downloaden auf einen externen Server
von Google » 13.09.2006 15:22 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
475
Views
Datei von Report auf Desktop ziehen und downloaden(drag&drop)
von Dhaimos » 03.07.2020 11:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1553
Views
Transportfiles Up- und Downloaden
von Hunter » 08.03.2006 10:53 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1394
Views
Tabelleninhalt downloaden
von Matthias_L. » 25.09.2006 12:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141