AuditLog (SM20) per Report auslesen und weiterverarbeiten ..

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

AuditLog (SM20) per Report auslesen und weiterverarbeiten ..

Beitrag von MindMOB (ForumUser / 10 / 8 / 0 ) »
Ich habe die Aufgabe das AuditLog (SM20) mit Hilfe eines Reports zu lesen und so aufzubereiten, daß die einzelnen Zeilen im Report ausgewertet und weiterverarbeitet werden können.


Normalerweise habe ich für die "Remote"-Verarbeitung von Reports und Transaktionen einen kleinen Report, der das ermöglicht (z.B. mit SUBMIT ... TO SAP-SPOOL AND RETURN). Ich lese dann mit einem FB diesen Spool und kann die einzelnen Zeilen analysieren und weiterverarbeiten.


Hier ist das viel kniffliger, weil hinter der SM20 kein Report sondern ein Modul-Pool (Typ: M) steckt, der sich nicht per SUBMIT... aufrufen läßt!!!


Ich habe jetzt die SM20 aufgezeichnet (Batch-Input) und daraus einen Report erstellt. Die Eingabemaske habe ich in diesem Report nachgebaut und übergebe die einzelnen Felder an die Batch-Input-Routine. Dann spiele ich sie im Hintergrund per CALL TRANSACTION ab. Die Ausgabe habe ich auf Drucker geschaltet (LOCL) und habe bei Spool-Steuerung die Ausgabe eines neuen Spool-Auftrags angeklickt und "sofort ausgeben" deaktiviert. Wenn ich die Transaktion "händisch" ausführe, wird ein Spool mit dem AuditLog erstellt. Soweit ist das wunderbar! Aber ich will das ja automatisch per Report machen. Wenn ich nun meinen Report ausführe, wird lediglich der Kopfteil des Logs in den Spool gestellt. Die eigentlichen Daten fehlen aber!


Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?


Es kann sein, daß ich mit dem Weg über die BI-Mappe total daneben liege, ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit gehabt, einen Report vom Typ M von einem anderen Report aus aufzurufen!


Falls Ihr andere Ideen oder Löungswege seht, bitte gebt mir ein paar Tips, ich komme hier sonst nicht weiter!!!


Danke!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
923
Views
Transaktion SM20
von SAP_ENTWICKLER » 07.12.2018 15:13 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
997
Views
SE19 Auditlog per Batch ein-/ausschalten
von Bitfummler » 15.07.2008 20:48 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
843
Views
Report für das Auslesen der PSA Requests
von Janni » 10.10.2013 11:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
6316
Views
Report zum Auslesen von PDF aus SAP Server Verzeichnis AL11
von Luigi91 » 18.02.2014 16:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1038
Views
Flat File von Backend weiterverarbeiten
von Caesarrr » 25.02.2013 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

MindMOB
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141