Reporttransaktion: Start mit Variante

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Reporttransaktion: Start mit Variante

Beitrag von penguin13 (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte zu einem bestehenden Report ein Transaktion erstellen und diese Transaktion so konfigurieren, dass bei Aufruf der Transaktion der Selektionsschirm mit den vorbelegten Werten der Variante erscheint.
Wenn ich in der SE93 die Werthilfe für das Feld 'Start mit Variante' aufrufe, kommt immer die Meldung 'es existiert keine geeignete Variante', obwohl eine Variante zu dem report existiert .

Ich habe mal ein bisschen reindebugged (FUBA RS_VARIANT_LIST_TSTC) und festgestellt, dass wenn die Entwicklungsklasse des reports nicht lokal ist, immer (ergebnislos) versucht wird die vorhandenen Varianten aus Mandant 000 zu lesen.
Ich versteh nicht wieso versucht wird aus Mandant 000 die Variante zu lesen, das ist für mich ziemlich unlogisch.
Kann mich irgendjemand über den Hintergrung aufklären bzw. sagen was ich tun muss um mein gewünschtes Ziel zu erreichen?

Vielen Dank schonmal
Stephan


Beitrag von Matthias_L. (Specialist / 226 / 0 / 0 ) »
Hallo Stephan,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es stimmt:

Versuch mal deine Variante mit "CUS&" anfangen zu lassen !

Schau mal im Anhang, das ist ein Screenshot einer Reporttransaktion, die ich mal angelegt habe und irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor.

Siehe auch Hinweise 808930 & 353970:

https://websmp209.sap-ag.de/~form/handl ... 0&_NLANG=D

https://websmp209.sap-ag.de/~form/handl ... 0&_NLANG=D


Grüße
Matthias

Re: Reporttransaktion: Start mit Variante

Beitrag von JHM (Top Expert / 1148 / 1 / 182 ) »
penguin13 hat geschrieben: Wenn ich in der SE93 die Werthilfe für das Feld 'Start mit Variante' aufrufe, kommt immer die Meldung 'es existiert keine geeignete Variante', obwohl eine Variante zu dem report existiert .
Für eine Variantentransaktion muss eine Transaktionsvariante angelegt werden. Das ganze geht mit Transaktion SHD0.
Gruß Hendrik

Beitrag von penguin13 (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Lösung mit Transaktion SHD0 funktioniert nicht, weil man hier nur Varianten für Dialogtransaktionen anlegen kann. Ich habe aber nur eine einfache Reporttransaktion.

Der Tipp die Variante mit 'CUS&' anfangen zu lassen funktioniert tatsächlich. Diese Varianten kann ich dann in der SE93 zuordnen. Das einzige was mich leicht irritiert, ist die Meldung die erscheint. So nach dem Motto: 'sie legen eine Systemvariante an, die automatisch transportiert wird'. Ein Transportauftrag wird aber nicht erstellt und es wird auch nichts in vorhandene Aufträge reingehangen.

Aber egal, vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Stephan

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Reporttransaktion für andere Mitarbeiter zugänglich machen
von DSHSHCMSUPP » 15.12.2017 11:26
Start mit Web Dynpro
von dadarki » 28.03.2014 15:51
ITS: Cannot Start Transaction
von jspranz » 09.11.2006 10:56
Start einer .EXE - Datei aus BSP
von RoBu di AQu » 14.07.2005 13:36
SAP Start ohne Programmausführung
von Gast_fw » 27.01.2006 12:06