Query - Lohnarten in eine Zeile

SAP R/3 Personamwirtschaft: Personalmanagement, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Veranstaltungsmanagement, Personalentwicklung, Kostenplanung...
2 Beiträge Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Query - Lohnarten in eine Zeile

Beitrag von Maleika87 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 1. Sep 2015 11:02

Hallo,

ich möchte gerne ein Query erzeugen mit dem ich die Lohnarten aus IT0014 und 0015 in einer Zeile ausgeben kann (je benötigte Lohnart eine Spalte).
Hierzu habe ich lokale Felder angelegt und die den Betrag pro Lohnart ausgeben.

Die Ausgabe klappt auch grundsätzlich. Das Problem ist jedoch, dass ich wenn der Mitarbeiter für den Zeitraum mehrere Lohnarten hat, auch mehrere Zeilen bekomme. Es sind dann alle Lohnarten bis auf die eine mit Wert 0,00€ angegeben und der nächsten Zeile ist es dann eine andere Lohnart.
Ich möchte aber gerne eine Ausgabe in einer einzigen Zeile.
Wie kann ich das machen? Komme hier leider nicht mehr weiter.

Danke.

LG Maleika.

Re: Query - Lohnarten in eine Zeile

Beitrag von proffel (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) » 15. Jan 2019 20:09

Hallo Maleika,
mit Deiner Anforderung gelangst Du leider an die Grenzen der SAP-Queries. Eine Darstellung in einer Zeile bei ggf. mehreren Datensätzen der PA-Infotypen (mehrere Lohnarten oder mehrere Zeiträume) ist im Query leider nicht darstellbar.
Hier bleiben dann nur 2 Optionen:
- den Query als kundeneigenen Report erstellen (lassen), so dass man die Darstellung selber definieren kann
- Download der Queryausgabe (als z.B. Exceldatei) und diese per Makro entsprechend aufbereiten
- Download der Queryausgabe und Aufbereitung mit SVERWEIS-Funktionen in Excel.

Wenn die mehrzeilige Aufbereitung immer wieder gefordert wird (z.B. bei wöchentlichen/monatlichen Auswertungen), dann würde ich von der dritten Option nicht Gebrauch machen. Da macht eine automatische (zumindest halbautomatische) Version (Report oder Excelmakros) eher Sinn.

Kannst mich gerne auch per PN anschreiben.

VG Matze
SAP HCM-Berater
| Personaladministration | Organisationsmanagement | Personalbeschaffung | SAP&Excel | MS-Office Entwicklung | Outlook AddIns |

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Langtext zur Exception
vor 11 Stunden von ewx 12 / 135
Feld Symbol in Klasse
vor 15 Stunden von ewx 5 / 89
Eigener Knopf im Ausgabefenster
vor 18 Stunden von DeathAndPain 2 / 44
Welche Entwicklertools?
Gestern von LostDarkness 2 / 936

Unbeantwortete Forenbeiträge

DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
vor 2 Tagen von msfox 1 / 40
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 4 Tagen von SweetRuedi 1 / 84
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 55
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 93
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 3 Wochen von erubadhron86 1 / 129