Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer


SAP R/3 Personamwirtschaft: Personalmanagement, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Veranstaltungsmanagement, Personalentwicklung, Kostenplanung...

Moderatoren: Jan, Steff

Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer

Beitragvon missforgotten » 19.03.2019, 18:24

Hallo zusammen,

Aktuell gibt es ein Problem mit den Anmeldungen bei den Personalnummern, die die gleiche Steuer-ID Nummer im IT0012 haben. Leider hat sich gestellt, dass bei einem Kunden jeweils bei einem Orgwechsel eine neue Nummer vergeben wurde und die alte PRNR einen Austritt bekommen hat.
Es sieht so aus, dass die alten Personalnummer nicht abgemeldet wurden und somit ist die Elstam-Anmeldung bei der neuen PRNR nicht möglich, weil da die Meldung kommt: Anmeldung nicht möglich - Arbeitnehmer bereits angemeldet

Grade sind wir dabei, die Inkonsistenzen sauber zu machen. Gibt es hier ein Weg, wie man hier vorgehen kann?

Danke vielmals für eure Hilfe.

Alles Gute,
MF
missforgotten
ForumUser
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2018, 09:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer

Beitragvon SaskuAc » 20.03.2019, 07:20

Was bedeutet bei euch ein Org.-Wechsel? Nur die Org-Einheit oder komplett in eine andere Firma ( innerhalb eines großen Unternehmens )?
Bei einer Org-Einheit melden wir niemanden extra an oder ab. Bei einem kompletten Firmenwechsel melden wir halt die Personalnummer ab und dann wieder an.
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 24 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer

Beitragvon missforgotten » 20.03.2019, 09:17

Hi SaskuAc,

das ist sehr umständlich bei dem Kunden... Sie lassen eine Personalnummer austreten, wenn er eine Vertragsverlängerung erhält. Damit bekommt der Mitarbeiter eine neue Personalnummer zum Stichtag des Austritts.
Bsp.
Vertrag: 01.01.2018 - 31.12.2018; Verlängerung des Vertrags von 01.01.2019 - 31.12.9999
1234 - Jan Beispiel
01.01.2018 - 31.12.2018 Einstellung
01.01.2019 - 31.12.9999 Austritt

5678 - Jan Beispiel
01.01.2019 - 31.12.9999 Einstellung

Bitte, fragt mich nicht, warum diese Vorgehensweise - der Kunde ist bei uns neu und so kam er mit den Einstellungen. Ich hab dem Kunden ab sofort empfehlen, die Personalnummersplitts zukünftig nicht mehr zu machen und die Änderungen immer innerhalb von einer PRNR vorzunehmen.

Nun frägt jetzt der Kunde, warum bei der PRNR 5678 im IT0012 angezgeigt wird, dass die Anmeldung nicht möglich ist, weil der Mitarbeiter bereits angemeldet ist. (=das verstehe ich auch, da die IDNr. schon mal angemeldet wurde und es gäbe kein Grund zur Abmeldung, weil die Person weiterhin im Geschäft tätig ist). Als Nebeneffekt wurde soogar die Steuerklasse von 3 auf 4 nicht aktualisiert - was schon ein großes Problem ist.
Ist es überhaupt möglich, die Umstellung so zu machen, dass die Anmeldung bei einer neuen Personalnummer angezeigt wird?

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt hab.

Danke vielemals für eure Hilfe.

Beste grüße und alles Liebe,
Missforgotten
missforgotten
ForumUser
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2018, 09:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer

Beitragvon SaskuAc » 20.03.2019, 10:19

Hallo,

ich verstehe wo das Problem liegt, nur leider kann ich wohl hier nicht weiterhelfen.. Dieses Konstrukt habe ich noch nirgends gesehen..
Die Firmen die ich bisher gesehen habe, haben immer eine Maßnahme "Organisatorischer Wechsel", und die MA behalten dann die Pernr. Oder, falls nur eine Vertragsverlängerung stattfindet, wird halt dementsprechend die Organisatorische Zuordnung verlängert und die restlichen Daten dementsprechend angepasst...

Also die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass das Personalnummernsplitting komplett aufhören muss und dann vielleicht eine extra maßnahme, welche eine Vertragsverlängerung oder einen Org.-Wechsel darstellt..

Aber eventuell wissen noch andere hier aus dem Forum eine Lösung..
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 24 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer

Beitragvon missforgotten » 22.03.2019, 09:58

Hallo Leute - jemand eine Idee?

Danke.

Beste Grüße,
Missforgotten
missforgotten
ForumUser
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2018, 09:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Berater/in


Zurück zu Human Resources

  Aktuelle Beiträge   
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
vor 4 Stunden von Julia611 0 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
vor 3 Stunden von deejey 1 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor 2 Tagen von wreichelt 5 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 3 Tagen von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 3 Tagen von qyurryus 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
ELStAM: Falsche Anmeldungen zum 01.01.2014
07.03.2014, 17:29 von ChrisB 0 Antw.
HR Berechtigung auf eine Personalnummer einschränken
23.03.2005, 12:42 von schwan 5 Antw.
Abfrage der Personalnummer innerhalb der Abrechnung
24.04.2006, 13:21 von ginotico 4 Antw.
Untergerordnete Personalnummern zu einer Personalnummer
26.04.2007, 15:17 von donny 5 Antw.
Abrechnungsergebnisse für mehrere Personalnummer auzeigen
04.06.2008, 16:46 von SSchmidt 5 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder