Komprimieren in ABAP mit CL_ABAP_GZIP

Posten Sie hier Tutorials & Cookbooks.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Komprimieren in ABAP mit CL_ABAP_GZIP

Beitrag von foessleitnerj (ForumUser / 51 / 4 / 18 ) » 27.01.2012 12:46
Hallo!
Ich habe auf unserer Homepage ein Cookbook erstellt, welches die Verwendung der ABAP Klasse CL_ABAP_GZIP zum komprimieren von Strings, Tabellen oder binären Inhalten erklärt.

Anbei der direkte Link auf das Dokument:

http://www.cadaxo.com/content/de/cadaxo ... y/zip.html

liebe Grüße, Johann Fößleitner
Zuletzt geändert von foessleitnerj am 03.06.2014 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Performance und Ergebnisse von SELECTs und JOINs im Produktivsystem überprüfen?
=> SQL Cockpit
http://www.cadaxo.com


Re: Komprimieren in ABAP mit CL_ABAP_GZIP

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 66 ) » 12.07.2012 16:50
fein, genau das hätte ich gestern gebraucht :) Allerdings scheint der Link tot zu sein.

Meines Wissens bringt die Nutzung von CL_ABAP_GZIP aber nur SAP-intern was, also damit die Dateien packen und auch wieder entpacken. Nur packen und dann z.B. nach extern versenden und mit Winzip oder ähnliches öffnen klappt nicht. Wie ich einigen SDN-Beiträgen entnommen haben, können mit dieser Klasse wohl (noch?) keine wirklichen Gzip-Dateien erstellt werden, weil wohl noch bestimmte Header-Infos fehlen.
Wir haben uns damit beholfen, dass wir als Jobstep einfach gzip unter Linux aufrufen.


Re: Komprimieren in ABAP mit CL_ABAP_GZIP

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3411 / 66 / 656 ) » 13.07.2012 11:16
zzcpak hat geschrieben:... Nur packen und dann z.B. nach extern versenden und mit Winzip oder ähnliches öffnen klappt nicht. Wie ich einigen SDN-Beiträgen entnommen haben, können mit dieser Klasse wohl (noch?) keine wirklichen Gzip-Dateien erstellt werden, weil wohl noch bestimmte Header-Infos fehlen.
Nimmt man denn dafür nicht die Klasse CL_ABAP_ZIP? Damit kann ich zumindest Files erstellen, die für mich wie normale ZIP-files aussehen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Langtext aus ABAP in eine Excel-Zeile komprimieren
von PAGUT » 15.10.2014 12:14
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39