Einarbeitung in ABAP

Feedback, Wünsche, Anregungen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Einarbeitung in ABAP

Beitrag von vman (ForumUser / 43 / 2 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit ein paar Monaten (weniger als 6 Monate ) als SW-Entwickler mit ABAP.
Während des Studiums habe ich zwar Lerneinheiten in SW-Entwicklung besucht, aber es waren fast ausnahmslos andere Programmiersprachen wie Java und Visual Basic.
Der Umstieg auf ABAP fiel mir nicht sehr schwer, aber die Systemarchitektur von SAP stellt mich doch vor einige Herausforderungen und daraus resultieren auch einige Fehler in den von mir erstellten Programmen, auf die mich meine Kollegen hinweisen.
Nun ist zwar aller Anfang schwer und noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mich würde interessieren, ob es anderen am Anfang auch so ging und - sofern das allgemein beantwortet werden kann - wie lange sie gebraucht haben, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Ein Kollege erwähnte mir gegenüber, dass man 1 Jahr braucht, um wirklich den Durchblick zu haben. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,

Alex.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Sechs Monate ist gar nicht so kurz. Was für eine Art Fehler machst du denn? Bring doch mal ein paar Beispiele.

Man kann nicht sagen wie lange man braucht um den Durchblick zu haben; das hängt sehr von individuellen Dingen ab.

Ich wurde immer ins kalte Wasser geschmissen. Ein paar Wochen nach meiner ersten Einstellung gabs ein umfangreiches SAPscript-Formularproblem. Keine Zeit für Schulung, also Selbststudium. Schulung gabs dann später. Kollegen zum Fragen gabs kaum.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von vman (ForumUser / 43 / 2 / 0 ) »
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.
Ich schicke Dir mal den Code ein, den ein Kollege letztens bemängelt hat und die Änderung, die er gemacht hat. Ich schicke Dir den Code per PM und hoffe, dass es hinhaut.
Ich habe auch gelegentlich dadurch Irritationen, wenn in einer Tabelle in SAP ein Feld vbeln existiert, das einen Auftrag eindeutig identifiziert, ein Feld aufnr in derselben Tabelle laut Beschreibung aber genau das gleiche tut bzw. tun soll, dort aber ganz andere Werte enthalten sind bzw. gar keine.
Es wird zwar seltener, aber es kommt noch gelegentlich vor. Ich werde zu dem Code nichts sagen und bin auf Deine Antwort gespannt.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.

Danke und Gruß,

Alex.

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
vman hat geschrieben:Ich habe auch gelegentlich dadurch Irritationen, wenn in einer Tabelle in SAP ein Feld vbeln existiert, das einen Auftrag eindeutig identifiziert, ein Feld aufnr in derselben Tabelle laut Beschreibung aber genau das gleiche tut bzw. tun soll
Nur nach der Beschreibung darfst du dich nicht richten, die sind schon von der Länge her viel zu beschränkt. Die Belegnummer eines Auftrages ist nicht das gleiche wie eine Auftragsnummer. Das ergibt sich schon aus dem Kontext.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von 5Jacken (ForumUser / 16 / 6 / 0 ) »
Hallo.

Also ich arbeite jetzt seit 4 Monaten mit ABAP und komme gut zurrecht. Klar ist, dass ich mich nur mit den Basic-Sachen beschäftigt haben (denk ich mal) aber der Umstieg von C++ (Habe ich früher programmiert) auf ABAP fiel mir nicht schwer.

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Hallo vman,

mich würden die Fehler und die Anmerkungen auch interessieren.

Warum stellst du die betreffenden Codezeilen nicht hier rein?
So könnten wir alle von deinen Erfahrungen profitieren.

Viele Grüße
coco

Re:

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
vman hat geschrieben:Ich habe auch gelegentlich dadurch Irritationen, wenn in einer Tabelle in SAP ein Feld vbeln existiert, das einen Auftrag eindeutig identifiziert, ein Feld aufnr in derselben Tabelle laut Beschreibung aber genau das gleiche tut bzw. tun soll, dort aber ganz andere Werte enthalten sind bzw. gar keine.
Das Problem kenne ich: Neues Module -> neue Tabellen/Funktionen/Techniken -> neue Fallstricke ;-). Und es gibt genügend Module, in die man sich noch hinein arbeiten könnte.
Mir hilft immer, wenn ich die Bewegungs-/Stammdaten selber estellen kann und diese dann mit den DB-Tabellen abgeleiche. Ansonsten mit dem SQL-Trace (ST05) arbeiten und sich anschauen, wie SAP die Daten aus den Tabellen ließt/schreibt.
Gruß Hendrik

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von Jojon (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Es ist vielmehr ein dauerhafter Lernprozess. Das gilt zwar für alle Berufe, aber gerade bei technischen Berufen im SAP Umfeld kann keiner der Berufseinsteiger von sich behaupten, über alle praktischen Prozesse bestens Bescheid zu wissen. Und nicht jeder der SAP-Kenntnisse hat, passt auch automatisch zum Unternehmen. Deswegen gibt es auch SAP Vermittler für Unternehmen, die sich mit dem Themenumfeld bestens auskennen. Berater, die als Führungskraft fungieren, verdienen bestens. Hier sind viele Jobs im Bereich der Führungskräfte aufgelistet und der Fokus liegt klar erkennbar im technischen Bereich in der modernen Zeit.

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von Madredure (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Gut zu wissen, aber bringt eine Spezialisierung in einem Bereich nicht die Gefahr mit, das man nicht aufsteigen kann?

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Nein, vielmehr geht es ohne Spezialisierung gar nicht. Der Mensch, der alle Module kennt, muss noch (per Genmanipulation) erfunden werden.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von Mjolmeetron (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Naja, bald kann das ja eine KI übernehmen, wenn das so weiter geht.

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Nun ja, also ich 1996 meine Umschulung zum SAP-Admin hatte, erzählte uns ein Dozent auch, ABAP-Entwicklung sei in einigen Jahren überflüssig. Programme würden dann mehr oder minder zusammengeklickt (Stichwort Aris Toolset).
Über 20 Jahre später ist davon noch nichts zu merken. Auch mit Java, Fiori und anderen Neuerungen im SAP-Umfeld ist ABAP immer noch wichtig und wird wohl so schnell auch nicht aussterben.

Zu Beginn erging es mir ähnlich wie Ralf. Nach der Umschulung war ich bei einem mittelständischen Dienstleister. SAP war gerade frisch eingeführt. Niemand wusste was über ABAP. Geschweige denn über SAP-Script.

Wichtig für den Anfang erscheinen mir folgende Sachen:

Zusammenhänge verstehen:
ABAP ist keine GPL Sprache wie z.B. C++ oder Java. Sie ist beschränkt auf die SAP-Welt.
Ein R/3-System ist ein riesiger Baukasten. Vieles an Funktionalität ist bereits vorhanden und kann in eigenen Programmen genutzt werden (Funktionsbausteine, Klassen, etc.)
Verständnis des Data Dictionary (Domänen, Datenelemente, Tabellen, Views, Suchhilfen etc. --> dieser Punkt ist meiner Meinung nach die wichtigste Grundlage)

Fehler machen/suchen:
Ich bin immer noch der Meinung, dass gemachte Fehler den höchsten Lernerfolg erzielen. Man lernt auch viel, wenn man sich durch eigenes oder auch fremdes Coding wühlt und nach einem Fehler sucht. Der Debugger sollte einem ebenso vertraut sein wie der ABAP-Editor oder von mir aus auch ADT in Eclipse.

Erfahrungsaustausch:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich äußerst selten der erste bin, der auf ein bestimmtes Problem stößt.
Daher lohnt es sich, in solchen Fällen erstens nach bereits vorhandenen Antworten zu suchen (Foren, SDN, SAP Notes) und zweitens sich mit anderen auszutauschen, was du ja hiermit auch schon getan hast.

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal damit begonnen, die für uns wichtig erscheinenden "Goldenen Regeln der ABAP-Programmierung" zusammenzustellen (http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =18&t=7484)
Vielleicht kann dir das auch den ein oder anderen Denkanstoss vermitteln.

Re: Einarbeitung in ABAP

Beitrag von Madredure (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Sehe das auch so, es gibt Sachen, die braucht man immer, so auch Programmierer, die die Sprache können.
Jetzt im Zuge von Industrie 4.0 braucht man ja auch wieder welche, die "tote" Sprachen können um sie anzupassen für das Internet.

Seite 1 von 1

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141