ABAP-Job-Frage

Feedback, Wünsche, Anregungen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP-Job-Frage

Beitrag von aylinselcuk (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hallo.

Habe schon mal in nem anderen Forum gefragt, und würde mich freuen hier eine Antwort zu finden...

Auf meiner Jobsuche bin ich bei dieser Agentur fündig geworden:

http://www.headmatch.de/de/stellensuche ... ,-oder-hcm

Kompetenzen habe ich soweit (denke ich), kann mir allerdings nichts Konkretes unter dem Begriff “Aufwandsschätzungen” vorstellen - unter “Aufgabengebiet”.

Worum geht es da? Vielleicht Kostenpunkte? Dauer? Manntage?

Würde mich über Eure Einschätzung freuen!

Danke.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von Kali (ForumUser / 25 / 6 / 1 ) »
Hi :-)

Ich denke, damit ist das Gesamtpaket gemeint.
In der Aufwandsschätzung kann ja viel reinfallen. Aufwendungen (Kosten) für die Personalkosten die in der Entwicklungszeit entsehen, den Zeitaufwand selbst den man benötigt um das ABAP-Projekt fertig zu stellen - die Ressource "Entwickler" ist in dieser Zeit ja für andere Projekte gesperrt.

So falsch wirst du da mit deinen Gedanken also nicht sein.

Wahrscheinlich ist dieser Aufgabenbereich deswegen akut, weil das Unternehmen ein Projektmanagement beinhaltet, dass nur funktioniert wenn der Entwickler seine Arbeiten auch einschätzen kann. z.B. um Projekteabfolgen u.s.w. planen zu können.

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von aylinselcuk (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hi Kali! danke für die Antwort...du bist der/die Einzige, die sich bisher zurückgemeldet hat, also danke dafür^^

Beruhigt mich zu wissen, dass du ne ähnliche Einschätzung hast wie ich und dein comment zu dem eigentlichen Sinn von Aufwandsschätzungen hat mir auch weitergeholfen.

Würdejetzt gern noch wissen ob es hier jmd gibt, der Erfahrungen mit so nem Job wie oben in der Anzeige hat. Frage gerade überall rum und würd mich natürlich freuen, wenn jmd nen Erfahrungsbericht liefern kann. Danke Leute:)!

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
aylinselcuk hat geschrieben:Würdejetzt gern noch wissen ob es hier jmd gibt, der Erfahrungen mit so nem Job wie oben in der Anzeige hat.
Was willst du denn genau wissen?

Die Anzeige ist ansich nichts sagend: die eigentliche Firma wird nicht genannt (Headhunter halt). Wenn von 3 Kunden 2 in Berlin sitzen habe ich die 60% erreicht, wo sitzt dann der dritte? Wieviele Kunden gibt es und für wie viele soll man arbeiten? Werden nur "kleine" Programmierarbeiten gefordert oder geht es um "große" Projekte?
Aus dem Anforderungsprofil läßt sich auch nicht wirklich viel herleiten. Am liebsten die Eierlegendewollmichsau, jung und in allem Spezialist ;-)

Bewirb dich und lern die Firma dahinter kennen. Wenn du dann gezielte Fragen hast, kann man dir helfen.
Gruß Hendrik

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von aylinselcuk (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hi Henrik! Danke für die ehrliche Einschätzung, ja...finde auch, dass da viel verlangt wird. Wie immer halt. Na ja, hast schon Recht, kann alles oder nichts heißen.

Wollte eigentlich auch mehr generell auf nen Job als ABAP-Developer raus als jetzt auf dieses Konkrete da oben und Joberfahrungen erfagen;)

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von aylinselcuk (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
also gibt es hier im großen weiten Froum vllt irgendjmd der schon mal etwas Ähnliches wie da oben in meinem Link gemacht hat;)?

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Aylin, wir machen alle sowas Ähnliches wie in dem Link beschrieben! Das eine mehr, das andere weniger.

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von aylinselcuk (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
hi ewx! ja, schon klar;) hatte halt gehofft, dass jmd mir von konkreten Erfahrungen als SAP Developer und am besten, wie es da oben im Link steht, "für die Module SD, MM, PM, FI, oder HCM" berichten kann. Ich meine, klar arbeiten die meisten hier als SAP-Developer, aber nicht alle werden sich mit den eben genannten Modulen auskennen, oder? Bitte veräppelt mich hier nicht...das ist ne ernstgemeinte Frage, die sich konkret auf den Link oben bezieht...:).

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
aylinselcuk hat geschrieben:hi ewx! ja, schon klar;) hatte halt gehofft, dass jmd mir von konkreten Erfahrungen als SAP Developer und am besten, wie es da oben im Link steht, "für die Module SD, MM, PM, FI, oder HCM" berichten kann. Ich meine, klar arbeiten die meisten hier als SAP-Developer, aber nicht alle werden sich mit den eben genannten Modulen auskennen, oder? Bitte veräppelt mich hier nicht...das ist ne ernstgemeinte Frage, die sich konkret auf den Link oben bezieht...:).
Die Antwort auf deine Frage kann nur lauten: "Ja" oder "nein".
Also: WAS ist deine Frage?

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
aylinselcuk hat geschrieben:Ich meine, klar arbeiten die meisten hier als SAP-Developer, aber nicht alle werden sich mit den eben genannten Modulen auskennen, oder?
Der Developer kennt sich in ABAP aus, die einzelnen Module sind dabei erstmal egal. Du lernst das Programmieren bzw. die Technik dahinter kennen. Die Techniken können in vielen Modulen immer wieder eingesetzt werden (Außnahme bei den genannten Modulen ist HCM). Zum Entwickeln braucht man kein spezifisches Modul kennen, es erleichtert die Arbeit aber sehr, wenn man die relevanten Tabellen, BAPIs und die diversen Exits eines Modules kennt, denn das erspart einem die lästige Suche nach eben diesen. Interessant wird es erst, wenn es über das eigentliche Entwicklen hinausgeht und man auch Customizingaufgaben übernimmt. Dann werden Modulkenntnisse immer wichtiger.

Ich komme aus der InhouseEntwicklung und bewege mich vorrangig in den Modulen SD und MM, zum Teil aber auch PP, FI, CO. Da diese Module von einander abhängen bzw. aufbauen. Ich bin aber bestimmt kein PP-Spezialist, der mal eben den MRP nach den spezifischen Firmenbedürfnissen aufsetzt.
Gruß Hendrik

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von aylinselcuk (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
danke Henrik, das war doch mal ne brauchbare Antwort:)

Und ewx, nochmal Zitat aus meinem allerersten Post:

"kann mir allerdings nichts Konkretes unter dem Begriff “Aufwandsschätzungen” vorstellen - unter “Aufgabengebiet”.
Worum geht es da? Vielleicht Kostenpunkte? Dauer? Manntage?"

Das war meine Frage, bezieht sich direkt auf den Link oben...

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
aylinselcuk hat geschrieben: Und ewx, nochmal Zitat aus meinem allerersten Post:

"kann mir allerdings nichts Konkretes unter dem Begriff “Aufwandsschätzungen” vorstellen - unter “Aufgabengebiet”.
Worum geht es da? Vielleicht Kostenpunkte? Dauer? Manntage?"

Das war meine Frage, bezieht sich direkt auf den Link oben...
Das hat kali doch beantwortet...!? :roll:
Naja. Ich bin raus.

Re: ABAP-Job-Frage

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
aylinselcuk hat geschrieben: "kann mir allerdings nichts Konkretes unter dem Begriff “Aufwandsschätzungen” vorstellen - unter “Aufgabengebiet”.
Du wirst hier auch keine klare Antwort bekommen, da das Wort Aufwandsschätzung nicht näher beschrieben/definiert wird.

Zum Teil wird hier auch externe Entwicklungsarbeit einkauft. Die wichtigste Frage aus dem Managment dabei: Was Kostet es, wenn die Arbeit extern vergeben wird. Diese Antwort kann der Externe aber nur geben, wenn er den Aufwand richtig abschätzt. Diese Schätzung ist aber nicht so trivial: Wenn ein "kleiner" Report entwickelt werden soll, fällt die Abschätzung leichter, als bei der Einführung eines CRM-System, das noch auf die Kundenwünsche angepasst werden muss. Trotzdem muss der Externe den Aufwand möglichst genau schätzen: Gibt er zu hohe Kosten an, wird der Auftrag evtl. nicht vergeben. Ist seine Schätzung zu niedrig, bekommt er Probleme bei der Abrechnung (Wer übernimmt den Mehraufwand?)

BTW: Hast du Kontakt mit dem Headhunter aufgenommen? Er wird dir deutlich mehr und vor allem genauer sagen können, was sich hinter der Stellenausschreibung verbirgt. Er trifft auch die Vorauswahl und schlägt nur geeignetet Berwerber der eigentlichen Firma vor.
Gruß Hendrik

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.