Zertifizierung und später Berufseinstieg ins ABAP-Umfeld?

Feedback, Wünsche, Anregungen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Zertifizierung und später Berufseinstieg ins ABAP-Umfeld?

Beitrag von ColinMacLaren (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich befinde mich in etwas speziellen Situation. Ich habe bis voriges Jahr Geschichte und Wirtschaftsgeographie studiert und erfolgreich mit 1,6 meinen Magister abgeschlossen. Da das Studium auf dem deutschen Arbeitsmarkt natürlich völlig nutzlos ist dachte ich nach 130 erfolglosen Bewerbungen ans Umschulen.

Ich bin arbeitslos und mache nebenher ein Teilzeitstudium den Master "Informatik für Geisteswissenschaftler", was ziemlich genau einem Studium der angewandten Informatik minus ein paar Module (die Bereiche technische und theoretische Informatik fehlen) entspricht.

Die Programmierklausuren des ersten Semesters (80% Durchfallquote im Erstversuch) habe ich ohne jede Vorerfahrung mit glatter 1.0 bestanden, also will ich jetzt behaupten, da durchaus Talent zu besitzen. Zudem verfüge ich über studienbelgeitende Berufserfahrung als IT-Servicetechniker einschließlich Teamleitung, eine dreimonatige Weiterbildung in BWL und bin an einem 30 Credit-Zertifikat mit den Kern-Modulen eines Master of Finance dran, was bisher auch gut bis sehr gut läuft.

Im April mache ich selbstfinanziert das TERP 10, bis Ende des Studiums zumindest noch den LPIC1 (Linux-Admin).

Nun macht jedoch das Arbeitsamt Druck und will, dass ich eine Schulung durchziehe. Ist auch völlig in Ordnung, das Zweitstudium, ist mein Privatvernügen in der Freizeit. Im Moment bin ich noch mit dem TERP 10 und LPIC beschäftigt, danach muss ich dann spätestens ran. Die Schulung soll aber wenn gleich etwas "Richtiges" sein, ich kenne auch genug arbeitslose BWL'er, für die nur wegen ihrer zweimonatigen 08/15-Anwenderschulung auch keiner Arbeit gegeben hat. Fakt ist, programmieren macht mir Spaß, ich habe jedoch keine spezifische Präferenz wo und was ich programmieren möchte.

Ich hätte z.B. die Gelegenheit per Bildungsgutschein eine fünfmonatige Vollzeit-Schulung "Anwendungsentwickler/-in SAP NetWeaver® 7.0 – ABAP mit Projektmanagement" einschließlich Zertifizierung: „ Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.0” zu machen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ist das nach nur zwei Semestern Informatik-Studium, aber mit TERP10 und BWL-Grundkenntnissen zu schaffen?
- Anschließend würde ich noch ein Semester den restlichen Theorieteil des Studiums abfrühstücken und mich dann um ein bis zwei Praktika und eine unternehmensinterne Abschlussarbeit bemühen. Nimmt mich jemand mit dann 29-30 Jahren und dem scharfen Bruch im Lebenslauf ernst? Kommt man mit dieser Qualifikation (es fehlt ja ein "richtiges" Wirtschaftsinfo-Studium) an vernünftige (vergütete) Praktikumsplätze?
- Wie sieht der Arbeitsmarkt im SAP Netweaver/ABAP-Umfeld aus? Gibt es genügend Absolventenstellen oder ist es eher eng, ohne mehrjährige Berufserfahrung nix zu holen und es empfiehlt sich eine ganz andere Richtung einzuschlagen?

Danke für Eure Tipps.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Zertifizierung und später Berufseinstieg ins ABAP-Umfeld

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Colin,

ich habe während meines Studiums zum Ing. für Logistik zwar einen Informatik-kurs gehabt, aber in einer völlig anderen programmiersprache und für völlig andere gebiete, als dem in dem ich jetzt arbeite. Grundsätzlich ist es also möglich auch mit wenig oder sogar vollkommen unbeleckt sich in der ABAP-Entwickler-Branche etablieren zu können. Du brauchst "nur" den Willen ständig dazu lernen zu wollen, nie aufzugeben, wenn du an iwas verzweifelst und eben eine gute Einarbeitung. Ich selbst bin auch nahezu ein Quereinsteiger. Nach meinem Studium habe ich so auch nicht recht was gefunden und habe mich dann entschieden, erst meine Anwenderzertifizierung im Bereich SAP-MM zu machen. Danach habe ich mich dann, mehr aus Interesse als aus der Not heraus, beim Amt stark gemacht für einen weiteren Bildungsgutschein zum Berater für den MM-Bereich und habe diesen dann auch gemacht. Zu diesem Kurs gehörte ein 4-wöchiger (!!!!) ABAP-Grundkurs in dem man weit aus weniger lernt als in 2 Semestern Informatik-Studium, dessen kannst du dir sicher sein.
Ich habe dann nach Abschluss und Zertifizierung zum MM-Berater recht schnell Vorstellungsgespräche ergattern können in denen auch immer wieder auf die ABAP-Schiene angesprochen wurde. Durch weitere Bewerbungen bin ich dann an meine jetzige Arbeitsstelle gekommen. Ich habe dann erst ein Praktikum gemacht, in der die Geschäftsleitung einen Eindruck von meinem willen zu lernen und meiner Fähigkeit mich in IT_Prozesse einzudenken erhalten konnte und arbeite nun als ABAP-Entwickler und bin mehr als zufrieden mit meinem Job. Ich habe auch noch einen guten Bekannten, der auf die gleiche Weise in der Entwickler-Schiene gelandet ist, wie ich und der mir im Prinzip das gleiche berichtete. Wie du siehst, es geht also definitiv mit wenig Wissen sich in diesem Job einzuarbeiten und später auch zu etablieren. Alles was du neben deinen persönlichen Fähigkeiten benötigst, ist eine gute Einarbeitung und dann klappt das schon! :)
Zu deiner Frage nach dem Alter: ich bin auch "schon" 30 und arbeite seit knapp einem halben Jahr nun in diesem Job. ;) Mach dir also um das Alter weniger Sorgen. Es kommt auf dein Können an, nicht auf dein Alter!
Ich denke, der Stellenmarkt ist da je nach Region und deiner Bereitschaft zu reisen recht offen. Wenn ich allein bedenke wie viele Angebote ich bei XING (@ Mods: sry für Fremdwerbung :D ) schon bekommen habe, um mich doch vorzustellen. da sollte es ein leichtes für dich sein, etwas zu finden. Die Schwierigkeit ist ja nur, das richtige für sich zu finden. ;)

So ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen! :)
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 59 Minuten von msfox 2 / 35
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 59 Minuten von msfox 2 / 35
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141