AlphaGo Zero

Feedback, Wünsche, Anregungen
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

AlphaGo Zero

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Auch wenn man sich hier um ABAP kümmert lohnt es sich doch von Zeit zu Zeit mal über den Tellerrand zu aktuellen Entwicklungen zu schauen. Und wer weiß schon, ob wir nicht in Zukunft mit ABAP etwas derartiges mal schreiben müssen.....
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 65120.html
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: AlphaGo Zero

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Erschreckend, diese Erkenntnis, finde ich...
Dass Maschinen bald besser Auto fahren als Menschen ist schon unheimlich, aber dass es sich wahrscheinlich bald auf noch ganz andere Bereiche auswirken wird... :?

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von Moraim (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Das erschreckt mich auch. Ich denke nicht das Maschinen fehlerfrei sind. Aber irgendwann kommt es dazu das sie die Welt regieren.

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Alter, was raucht ihr denn??? Das, was landläufig als KI bezeichnet und sich auf kleinste Nischen beschränkt, hat mit wirklicher Intelligenz (wie wir sie vom Menschen kennen) nichts zu tun. Da ist ein Gespräch mit einem Psychologen oder Psychiater sehr lehrreich.

Metapher aus der Fliegerei: Dadurch, dass ein Flugzeug fliegen kann, wird es noch lange nicht zum Vogel.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Alter, was raucht ihr denn??? Das, was landläufig als KI bezeichnet und sich auf kleinste Nischen beschränkt, hat mit wirklicher Intelligenz (wie wir sie vom Menschen kennen) nichts zu tun. Da ist ein Gespräch mit einem Psychologen oder Psychiater sehr lehrreich.

Da es bisher keine präzisen oder hinreichenden Definition von "Intelligenz" oder "Denken" gibt - egal ob aus den Neurowissenschaftlern, der Psychologieoder der Philosophie des Geistes halte ich die obige Aussage für einfach mal so dahingesagt und ohne Tiefgang.
Ralf: Ich nehme an, dass du Turing-Tests ablehnst und eher dem chinesischen Zimmer nahe stehst, wenn du dich so einer Aussage hinreißen lässt. Aber im OP ging es nicht um dies und auch keiner der anderen Poster hat derartiges behauptet. Tipp an dich - schau dir mal die aktuellen Veröffentlichungen von Google an was das"reinforced learning" angeht - oder wenn dir das zu allgemein ist das spezielle Paper zu "Mastering Chess and Shogi by Self-Play with a General Reinforcement Learning Algorithm" um zu erkennen, dass wir gerade einen Quantensprung miterleben was einen speziellen Teilbereich der Informatik angeht.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ich bezog mich auf den Satz
Moraim hat geschrieben:Das erschreckt mich auch. Ich denke nicht das Maschinen fehlerfrei sind. Aber irgendwann kommt es dazu das sie die Welt regieren.
den ich bar jeder Realität finde. Wir sind noch sehr lange nicht so weit, eine Maschine zu bauen, die auch nur ein Promille der Intelligenz eines AfD-Wählers hat. Und von dort zum vernunftbegabten Menschen ist es nochmal ein ganzes Stück. Ein Ding wird nicht menschenähnlich intelligent, weil es Schach spielen kann....


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Gerade akteulle merkt man ziemlich deutlich, dass Weltherrschaft und Vernunft nicht einhergehen müssen.
Zudem muss man/ maschine in vielen Bereichen nicht intelligent sein, um gute Entscheidungen treffen zu können.
Viele Entscheidungen basieren heutzutage auf Daten, die kein Mensch mehr versteht oder nachvollziehen kann. Zudem basieren die Daten aus Vorgängen aus der Vergangenheit. Die prognose für die zukunft ist rätselraten. Auch das hat mit Intelligenz häufig nicht sonderlich viel zu tun.

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Woran merkt man das? Mir ist kein aktueller Weltherrscher bekannt, an dem man das sehen könnte. Und komm mir nicht mit Facebook....

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von Moraim (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Weltherrschaft = Lenkt die Geschicke der Welt.
Währung der Welt = Geld

Das meiste Geld wird digital angezeigt. Wenn eine Maschine soviel Intelligenz aufweist um völlig autonom Geld zu schieben, kann sie dadurch eine Menge Krisen ausführen und keiner hat eine Ahnung wer schuld war. Es reicht eben manchmal nur einen kleinen Stein.
Mir ist bewusst, das wir sowas in Skynet bei Terminator lange nicht zu befürchten haben. Aber auch ein dummes System kann verheerende Auswirkungen auf die Menschheit haben, wenn es falsch eingelernt wird.
Ich sage dazu nur den Versuch von Microsoft mit dem Chatbot.

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Moraim hat geschrieben:Aber auch ein dummes System kann verheerende Auswirkungen auf die Menschheit haben, wenn es falsch eingelernt wird.
Falls es jemand noch nicht kennen sollte: Autonome Waffen
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: AlphaGo Zero

Beitrag von Moraim (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Kannte ich noch nicht, Danke.
Aber genau so was kann ich mir auch auf militärische Basis vorstellen. Die Maschine hat keine Gefühle und kann an sich nicht sterben. Nur ausgeschaltet werden bis zu einem gewissen Rahmen. Wenn die sich mal selbst schützt, was ihr wohl beigebracht wird, wegen Malware und allem und man hat sie falsch konfiguriert. Dann ist Sense. Wenn man sie löschen will und sie intelligent genug ist sich dann im Internet zu verstecken. Das wäre mein Horrorszenario. Aber bis dahin wird es wohl etwas dauern. Aber bei den Sprüngen die gemacht werden...

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140