Neues Forendesign

Feedback, Wünsche, Anregungen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
39 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1383 / 147 / 324 ) » 08.04.2019 12:12
Bin ich der einzige, der es schrecklich findet? Das Orange ätzt in den Augen, und durch die größere Schrift hat man weniger Inhalt auf dem Bildschirm.

Auch die optische Gliederung mit grauer Farbhinterlegung ist verschwunden.


Re: Neues Forendesign

Beitrag von khb (Specialist / 181 / 5 / 1 ) » 08.04.2019 14:36
ganz meine Meinung, ausserdem finde ich, dass es viel unübersichtlicher geworden ist.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Thomas R. (Expert / 709 / 43 / 30 ) » 08.04.2019 14:48
Hallo zusammen,
erstens bin ich einer von denen, die sich nur selten für Änderungen von Beginn an begeistern.

Auf mich wirkt das das neue Layout "eleganter", leichter. Dabei stört mich das Orange nicht.

Aber: die Funktionalität hat abgenommen - man hat weniger Infos gleichzeitig auf dem Schirm (auch wenn man die Schriftgröße runter skaliert).

Und da gehöre ich zu der Fraktion "Form follows function" - ich würde also lieber das etwas altbackenere aber übersichtlichere Layout dem moderneren, luftigeren (und damit "platzverschwendendem") Layout vorziehen.
Aber da es mir mehr auf den Inhalt als auf die Form ankommt werde ich mich sicher auch an dieses Layout gewöhnen.

Generell aber ein großes Danke an Jan (und wer noch so im Hintergrund wirkt) für die Bereitstellung des Forums!

MfG
Thomas R.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von schick (ForumUser / 52 / 5 / 14 ) » 08.04.2019 15:10
Ich muss leider sagen, dass es mir auch nicht wirklich zusagt.
Die Schrift ist nicht gut zu lesen und die Übersichtlichkeit der Forenübersicht hat ebenfalls gelitten...

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 185 / 8 / 14 ) » 08.04.2019 17:30
Hallo ihr treuen Kritiker!
es wäre doch sehr verwunderlich, wenn der aktuelle Wurf jedem auf anhieb gefällt.

@Thomas: welche Funktionalität / Info vermisst du genau auf welcher Seite.

@D&P: An deine Art Feedback zu geben muss ich mich wirklich gewöhnen. Die graue Farbhinterlegung ist bis auf der Startseite vorhanden. Wo vermisst du es denn noch?

und noch ein Aufruf an alle: Konkrete Vorschläge via CSS nehme ich gerne entgegen.

Gruß Jan

Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1383 / 147 / 324 ) » 08.04.2019 22:16
Hallo Jan,
Die graue Farbhinterlegung ist bis auf der Startseite vorhanden. Wo vermisst du es denn noch?
Das ist insofern schwer zu beantworten, als ich halt aus der Erinnerung sprechen muss. Nach meiner Erinnerung gab es graue Hintergrundschattierungen in unterschiedlicher Helligkeit, um die Seite optisch zu gliedern und dem Auge Orientierung zu geben. Vor allen Dingen auch Rahmen. Die gibt es jetzt kaum noch. Jetzt ist irgendwie alles weiß mit frei in der Luft fliegender Schrift und ein paar orangen Flecken drin. Gerade jetzt in diesem Moment, da ich eine Antwort verfasse, gibt es - abgesehen von dem Balken oben mit dem Suche-Fenster - überhaupt nichts auf der ganzen Seite, dessen Hintergrund nicht reinweiß ist.

Ich denke, dass ich konkreter werden könnte, wenn ich das alte Design im Vergleich sehen würde, aber das ist ja jetzt nicht mehr zugänglich. Wenn Du ein paar Screenshots davon aus verschiedenen Ansichten (Seiten), die es im Forum so gegeben hat, posten könntest, dann könnte ich die Unterschiede anhand dessen illustrieren.

Generell frage ich mich halt, was genau das Forum gewonnen hat; was besser geworden sein soll. "Moderner" ist ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang nicht so mag, weil er mir wie der Versuch vorkommt, sich um eine konkrete Begründung zu drücken. Die Übersichtlichkeit ist nach meinem subjektiven Empfinden (das ich bei Vorliegen alter Screenshots vielleicht objektivieren könnte) deutlich gesunken, und ich nehme nichts wahr, was dafür gewonnen worden ist. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas. Ich möchte allerdings wetten, dass man im alten Design das Texteingabefenster, in dem man seinen Forenbeitrag tippt, größer ziehen konnte. Das geht hier nicht mehr.

Generell habe ich das Gefühl, dass eine Menge Platz verschenkt wird, wodurch man weniger sieht. Nicht nur durch die größere Schrift (danke für die Verkleinerung), sondern z.B. auch durch die Optik mit den dicken weißen Balken links und rechts. Und jetzt, da ich es schreibe und darüber nachdenke, erkenne ich einen Zusammenhang: Sicherlich willst Du damit Handynutzern mit ihrem Hochkantbild entgegenkommen. Wahrscheinlich auch mit den riesigen Abständen überall, damit man auf dem kleinen Mäusekinodisplay noch was erkennen kann. Vielleicht hast Du auch einfach eine Designumgebung verwendet, die dies priorisiert, ohne dass es Dir bewusst gewesen wäre.

Den Preis dafür zahlen allerdings die Nutzer vernünftiger Monitore, zu denen ich mich zähle und die auf ihrem normalen Querformatbildschirm jetzt ein senkrechtes Schlauchbild sehen. Das alte Layout war halt für die Darstellung auf Monitoren optimal, das neue orientiert sich an Smartphonenutzern. Hm, ob ein ABAP-Forum vorwiegend auf Smartphones genutzt wird, da habe ich doch so meine Zweifel. Das Ganze erinnert mich an die Einführung von Windows 8, bei dem die Bedienung von Windows auch auf Smartphones mit Touchscreen optimiert werden sollte (Metro-Design). Wie es ausgegangen ist, wissen wir sicherlich alle.

Aber auch in der Vertikalen wird Platz verschenkt. Wenn ich mir die Seite viewforum.php?f=1 anschaue, dann sehe ich auf meinen Full HD-Monitor eingangs gerade mal sieben Threads, weil deren Balken so... breit... (wieso wird das Wort DlCK hier zensiert?!?) sind, mit jeder Menge weiß (d.h. leerem Platz) oben und unten. Die überdimensionale Forenüberschrift verbrennt zusätzlich reichlich Platz, so dass man erst mal fett nach unten scrollen muss, damit nicht mehr ein Drittel des Bildschirms mit dem Forennamen und dessen Beiwerk bedeckt ist. Falls Du die Möglichkeit noch hast, dann ruf doch dieselbe Seite mal im alten Design auf und schau Dir an, wie viele Threads auf einmal man dort gleichzeitig sehen konnte, und zwar ohne dass die Übersichtlichkeit darunter gelitten hätte, ganz im Gegenteil! Und dabei waren noch mehr Informationen dabei, zum Beispiel von wem und wann der Thread verfasst worden ist und nicht nur der letzte Änderer.

Vielleicht könnte man ja im Userprofil einstellbar wählbar machen, ob man eine für Smartphones optimierte Optik oder lieber eine für Monitore haben möchte. Die Konzession, die hier gemacht wird, verschlechtert nach meinem Empfinden die Nutzbarkeit für Desktopuser drastisch im Vergleich zum alten Design.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Thomas R. (Expert / 709 / 43 / 30 ) » 09.04.2019 06:34
Hallo Jan,
die verschlechterte Übersicht ist die grundlegende mir fehlende Funktionalität. Dies ist aber bereits von anderen wohl ausreichend thematisiert worden.

Weiter alles Gute!
Thomas R.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 185 / 8 / 14 ) » 10.04.2019 09:07
Danke, mit dieser Art von Feedback kann ich schon eher etwas anfangen.

Ich kann euch anbieten ein eigenes Design zu erstellen, dass auswählbar über das Benutzerprofil sein wird - dort wird die rechte Spalte nicht angezeigt. Das würde mehr Inhalt auf dem Schirm bedeuten.

Wenn ihr "mehr" haben möchtet, dann schickt mir bitte die Vorschläge als CSS angepasst auf die entsprechende Seite und ich schaue, ob es eingebaut werden kann.

Viele Grüße,
Jan

Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1383 / 147 / 324 ) » 10.04.2019 13:05
Ich kann euch anbieten ein eigenes Design zu erstellen, dass auswählbar über das Benutzerprofil sein wird - dort wird die rechte Spalte nicht angezeigt. Das würde mehr Inhalt auf dem Schirm bedeuten.
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "rechter Spalte" meinst. Den leerweißen Bereich auf der rechten Seite des Bildschirms?

Wäre gut, aber den gleichen leerweißen Bereich gibt es auch auf der linken Seite des Bildschirms. Deswegen ist das Bild ja ein senkrechter Schlauch.
Wenn ihr "mehr" haben möchtet, dann schickt mir bitte die Vorschläge als CSS angepasst auf die entsprechende Seite und ich schaue, ob es eingebaut werden kann.
Lieb gemeint, aber HTML habe ich leider nur rudimentär und CSS gar nicht drauf. Ich kann nur schildern, was mir optisch auffällt.

P.S. Das ist mein 1000. Beitrag! Damit bin ich zum Top Expert befördert worden!

Was ist eigentlich aus den Emoticons geworden? Das fällt mir jetzt erst auf, dass es dafür keine Eingabeauswahl mehr gibt.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 185 / 8 / 14 ) » 10.04.2019 20:40
Gratuliere dir zu den vollen 1000!

Ein eigenes Design, dass 100% des Bildschirms ausfüllt - das ist machbar. Du wirst dich aber noch etwas gedulden müssen. Das alles entsteht erst nach Feierabend.

Gruß Jan

PS.: wg. Emojis - hast mich erwischt. Beim letzten Update vor 10 Jahren hab ich ziemlichen Gegenwind bzgl. der Emojis bekommen und mir jetzt gedacht: das gehört vielleicht doch nicht in ein Experten-Forum. 😉

Re: Neues Forendesign

Beitrag von zzcpak (Expert / 672 / 5 / 65 ) » 11.04.2019 08:14
Doch unbedingt. Ernsthaft kann man oft genug sein. Außerdem wünsche ich mir ein übergrößes Ironie-Smily, das könnte oft helfen Mißverständnisse zu vermeiden :)

Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1383 / 147 / 324 ) » 11.04.2019 08:25
So sehe ich das auch. Emojis gehören in jedes Forum. Wer sie für unpassend hält, braucht sie ja nicht benutzen.
Ein eigenes Design, dass 100% des Bildschirms ausfüllt - das ist machbar. Du wirst dich aber noch etwas gedulden müssen. Das alles entsteht erst nach Feierabend.
Auf der einen Seite habe ich da Verständnis für. Auf der anderen Seite lässt mich die Frage nicht los, weshalb das Forum überhaupt umgebaut werden musste, so dass jetzt aufwendig das wieder eingebaut werden muss, was früher selbstverständliche Funktionalität gewesen ist.

Etwas Vergleichbares habe ich beim IP-Telefonieanbieter sipgate beobachtet, bei dem ich seit vielen Jahren Kunde bin. Die hatten mal eine richtig gute Oberfläche. Irgendwann haben sie auf eine "neue" Software umgestellt. Das muss so irgendwann um das Jahr 2012 oder 2013 gewesen sein. Die neue Software war IMHO nicht nur unübersichtlicher (aber "moderner"), sondern hatte auch nur einen Bruchteil der Funktionalität Sie haben damals versprochen, dass die fehlenden Funktionalitäten "in der nächsten Zeit" nachgereicht werden.

Die Software kann heute noch nicht wieder das, was damals selbstverständlich gewesen ist. Unter anderen sind da solche Skurrilitäten drin wie dass man Kontakte (Telefonbuch) nicht mehr per Webinterface pflegen, sondern nur noch als CSV-Datei mit definierter Spaltenstruktur hochladen kann (was bei mir mittlerweile auch nicht mehr funktioniert). Löschen kann man einzelne Kontakte aber in der Oberfläche, und zwar mit einem simplen Mausklick ohne Sicherheitsabfrage! Und habe ich erwähnt, dass man beim Versand von SMS (der über die Weboberfläche geht) die Kontakte aus seinem Telefonbuch nicht mehr als Adressaten nutzen kann (was den Zweck des Telefonbuches gewaltig in Frage stellt IMHO)?

Ich werde nie verstehen, was solche "Modernisierungen" bringen sollen.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von ewx (Top Expert / 4209 / 197 / 438 ) » 11.04.2019 14:45
DeathAndPain hat geschrieben:
11.04.2019 08:25
Ein eigenes Design, dass 100% des Bildschirms ausfüllt - das ist machbar. Du wirst dich aber noch etwas gedulden müssen. Das alles entsteht erst nach Feierabend.
Auf der einen Seite habe ich da Verständnis für. Auf der anderen Seite lässt mich die Frage nicht los, weshalb das Forum überhaupt umgebaut werden musste, so dass jetzt aufwendig das wieder eingebaut werden muss, was früher selbstverständliche Funktionalität gewesen ist.
Weil irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, an dem man nicht mehr modernisieren kann (oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand) und dann das System komplett tot oder unbrauchbar ist.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 185 / 8 / 14 ) » 11.04.2019 18:44
Ich kann da ewx nur zustimmen. "Hinweise einspielen" (patchen) ist ab einem Zeitpunkt einfach nicht mehr möglich. Der Grund für die komplette Überarbeitung liegt in der Natur von Cloud Software und der Tatsache, dass man diese nicht modifizieren sollte - mein Fehler vor 10 Jahren.

Dadurch waren etliche Features inkompatible mit der aktuellen Version von dem Board. Und die neue Version war längst überfällig (siehe nun besseres Handling von Dateiuploads etc.)

Gruß Jan

Re: Neues Forendesign

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3363 / 65 / 632 ) » 13.04.2019 16:56
Jan hat geschrieben:
08.04.2019 17:30
und noch ein Aufruf an alle: Konkrete Vorschläge via CSS nehme ich gerne entgegen.
Wie soll denn das gehen - gibt es eine Testseite mit der man so ein CSS testen kann? Und woher gibt es das aktuell verwendete CSS damit man sehen kann wie sich die Änderungen auswirken?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de