Tipps und Empfehlungen für den Quereinstieg SAP

Feedback, Wünsche, Anregungen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Tipps und Empfehlungen für den Quereinstieg SAP

Beitrag von sren (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Liebes Forum,

ich überlege den Quereinstieg als SAP-Entwickler/Berater zu wagen.
Kurz zu mir: 36 Jahre alt, Großraum HH, Promovierter Ingenieur, Solide Kenntnisse in C,C++,C#,Python (ich weiß Java wäre besser) Objektorientierung also kein Fremdwort, schon was gesehen von der Welt und lern- und leistungswillig. Mit SAP im Konzern bereits gearbeitet, aber grundsätzlich Neuling.

Da hier viele erfahrene Entwickler unterwegs zu sein scheinen, würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen, die natürlich auch für andere Mitleser interessant sein können.
Ich hätte grob die Vorstellung berufsbegleitend den Einstieg zu machen (1,5 Jahre?), irgendwann die Arbeitszeit im Hauptberuf zu reduzieren und erste Projekte als Freelancer anzunehmen und mich so stückweise aus der Anstellung zu lösen um schlussendlich selbstständig arbeiten zu können. Entwicklung (Programmierung) sollte bei mir immer Teil der Arbeit bleiben, also keine reine Beratungstätigkeit.

Wie würdet ihr den Einstieg machen (Gute Bücher, Kurse & Schulungen, SAP Online Kurse)? Welche Bereiche versprechen am schnellsten umsetzbares Wissen (ABAP OO, HANA, ....?) Mit welchem Grundwissen kann man auf den Markt?
Für gute Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar oder ihr zieht mir den Zahn mit guten Argumenten ... dann wäre mir auch geholfen.

Danke im Voraus! sren

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Tipps und Empfehlungen für den Quereinstieg SAP

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
als erstes: Minisap installieren (Präzise heißt es, glaube ich: SAP Netweaver Developer Edition).

Re: Tipps und Empfehlungen für den Quereinstieg SAP

Beitrag von sren (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Danke für die Antwort. Setze ich mir mal auf. "Schrödinger programmiert ABAP" steht auch schon im Schrank und weitere gute Bücher wurden ja schon in anderen Threads empfohlen. Sind die (teuren) SAP-Schulungen eigentlich ein Muss oder kriegt man den Einstieg auch mit frei verfügbarem Lernmaterial hin?

Re: Tipps und Empfehlungen für den Quereinstieg SAP

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Schrödinger programmiert ABAP ist ein gutes, praxisorientiertes Buch! Mir ist es zu viel Spielkram im Layout, aber es werden viele wichtige Punkte ausreichend detailliert erklärt.

Was die anderen Quellen angeht: Das kommt auf deine Disziplin an. Und auch bei SAP Schulungen kannst du einen guten oder weniger guten Dozenten haben. Die Unterlagen sind zwar gleich, aber was du davon mit nimmst, hängt halt von dir ab.

Schau dir auch mal die Open SAP Kurse an. Diese sind aber eher speziell, meine ich.

Re: Tipps und Empfehlungen für den Quereinstieg SAP

Beitrag von sren (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Ich habe gerade den HANA OpenSAP Einsteiger Kurs von Thomas Jung begonnen. Auch auf Youtube gibt es einige gute Videos zu HANA von ihm. Zu welcher Schwerpunktsetzung würdet ihr jemandem raten der jetzt beginnt? ABAP, ABAP OO, HANA mit Java etc.? Was ist zukünftig gefragt, wo gelingt der Einstieg am besten?
Zuletzt geändert von Jan am 15.01.2020 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verweis auf Open SAP Kurs hinzugefügt

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140