Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Feedback, Wünsche, Anregungen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
34 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin,

nicht nur für jetzt, sondern als längeres „Newsboard“ gedacht, die Frage:

Merkt ihr Auswirkungen aufs Projektgeschäft durch Corona? Ich meine hierbei in erster Linie die Nachfrageseite, weniger die Home-Office-Frage.

Bei mir sieht es so aus, dass ich nach vielen Jahren in der Logistik ja jetzt für eine Rentenversicherung arbeite. Da könnte gut sein, dass das schadlos an mir vorüberzieht.

Interessant wäre, ob sich überhaupt Auswirkungen auf das SAP-Geschäft zeigen werden oder ob das so wichtig ist, dass keiner von uns was merkt.

Meine persönliche Meinung ist: Wäre ich noch bei der Lufthansa, hätte ich meinen Werftausweis sicher schon zurückgeben müssen.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von msfox (Specialist / 302 / 50 / 62 ) »
Momentan merke ich noch keine Auswirkungen auf's Projektgeschäft im öffentlichen Sektor. Die Rechnenzentren arbeiten aktuell noch und die Anforderungen werden auch umgesetzt. Soweit es geht, wir auf Homeoffice umgestellt, was natürlich die Prozesse verlangsamt, wenn man es nicht gewöhnt ist. Die SAP-Basis von unserem Kunden wurde offiziell komplett ins Homeoffice geschickt - die Leute sind wichtig :).
Ich persönliche habe meine Dienstreisen zum Kunden bis auf weiteres abgesagt. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen und womöglich in irgendeinem Hotel enden.
Was passieren kann: Aktuell haben wir über Rahmenverträge noch abrechenbare Aufträge. Sollte es dazu kommen, dass keine neuen Rahmenverträge abgeschlossen werden können - warum auch immer, so werden wir dies sicher auch merken.

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Das mit den Dienstreisen kann ich verstehen; nicht dass man plötzlich in irgendeiner Quarantäne festhängt. Die Maßnahmen, die gegen das Problem ergriffen werden, sind drastisch schlimmer als das Problem selbst.

Meine Meinung zu Corona ist sehr gut in folgendem Video zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=AfbdJKMwrYs

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Esoterisches Geschwurbel

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 4):
edwinblack_adeptgtoXXClean_Coder


Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Ich bin sicher wir werden das alle noch drastisch zu spüren bekommen: Kunden werden nicht mehr aus China beliefert, schließen Werke und Fillialen. Ich kann mich erinnern als vor 20 Jahren oder so dutzende Externe bei VW praktisch von heute auf morgen nach Hause geschickt wurden weil der Vorstand das Projekt gestoppt hatte.

Was sonst noch klar wird ist die enorme Abhängigkeit von China, aber was wird man daraus lernen irgendwann?

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von tm987456 (ForumUser / 72 / 42 / 14 ) »
Bei uns wurde letzte Woche entschieden alle Externen nach Hause zu schicken, um die eigenen MA zu schützen. Projekte mit ihrer Beteiligung wurden pausiert. Alle interne MA arbeiten "normal" weiter und können Homeoffice machen. Lebensmittelbranche mit Produktion am Standort.

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Die offensichtliche Lösung ist, den Externen (deren Arbeit ja gebraucht wird, sonst hätte man sie nicht engagiert) auch Remote-Zugang zu gewähren.
Was sonst noch klar wird ist die enorme Abhängigkeit von China, aber was wird man daraus lernen irgendwann?
Die Globalisierung wirst Du nicht wieder weg bekommen, und eine Folge davon ist, dass Produkte dort hergestellt werden, wo man es am besten oder billigsten hinbekommt.

Aber China scheint ja coronatechnisch bereits über den Berg zu sein. Man hört von dort keine Neuigkeiten mehr, und ich habe gelesen, dass sie Beatmungsgeräte nach Italien schicken. Also scheinen sie inzwischen welche über zu haben.

Auch sonst hört man anklingen, dass Corona in ein paar Wochen durch sein dürfte. Die spannende Frage ist, welchem Zweck es genau gedient hat. Das Muster ist ja zu erkennen:
  • Phase 1: Corona wird von den Simpsons (deren Schöpfer ein bekannter Freimaurer ist und in denen schon vieles lange richtig vorhergesagt wurde, beispielsweise dass Trump Präsident wird (da war er noch nicht mal als Kandidat im Gespräch) oder dass Kobe Bryant mit dem Hubschrauber abstürzt) angekündigt. Auch bei Asterix erscheint im Jahre 2017 eine Ausgabe "Asterix in Italien", bei der ein Wagenlenker (!) namens "Coronavirus" (in der deutschen Ausgabe in Cagilarius umbenannt) für Ärger sorgt.
  • Phase 2: Die weltweite Epidemie wird in einem groß angelegten Experiment namens "Event 201" simuliert (komplett mit simulierten Nachrichten und vielen Diskussionsrunden, wie man die Bevölkerung in der Krise am besten lenkt). Das war Ende 2019, gerade mal sechs Wochen vor dem ersten Corona-Fall. https://www.heise.de/forum/p-36000803/

    Event 201 wird u.a. von der Melinda und Bill Gates-Stiftung getrieben.
  • Phase 3: Man startet ein echtes Virus (Corona), um die gesammelte Theorie in der Praxis zu erproben. Dafür nimmt man ein Virus, das nicht gefährlich genug ist, um wirklich viel Schaden anzurichten, aber gefährlich genug, um so heftige Reaktionen der weltweiten Regierungen auszulösen, als ob es tatsächlich eine Seuche wäre, die Millionen Menschen dahinraffen wird (bzw. man beeinflusst die Regierungen, damit diese sich so verhalten). Obwohl das Virus teils so harmlos verläuft, dass die Infizierten auch nach der Inkubationszeit gar nichts merken und Todesfälle im wesentlichen nur bei alten Leuten mit Vorerkrankungen auftreten, erwischt es auch den Arzt, der in China das Virus "entdeckt" hat (offenbar wusste er zu viel). Von den anderen Ungereimtheiten (Ausbruch auf einem "Fischmarkt", Ursache aber "Wildtiere" und das ganze in der einzigen chinesischen Stadt, die ein Biolabor der höchsten Sicherheitsstufe beherbergt), will ich gar nicht sprechen.

    Im Verlauf der Phase 3 gibt Bill Gates seinen Sitz bei Microsoft auf, weil er offenbar außerhalb von Microsoft genug zu tun hat... Sein Abgang wird in der Presse mit einem Bild dargestellt, auf dem er eine typische freimaurerische Geste macht. https://heise.de/-4682886
Die Frage ist nun, wo man damit hin will. Wenn der gegenwärtige Eindruck richtig ist und man Phase 3 in einigen Wochen ausklingen lässt, stellt sich die Frage nach dem Zweck. Eine Möglichkeit, die ich sehe:
  • Phase 4: Ein Jahr nach dem Ende von Phase 3 (im darauffolgenden Winter, passt zu Atemwegsinfektionen) erscheint eine "Mutation" von Corona, nennen wir sie Corona II. Corona II ist ungleich tödlicher als Corona. Die rasante weltweite Ausbreitung bewirkt eine Halbierung der Weltbevölkerung.
Andere Optionen wären die Aufrechterhaltung einer Angstkulisse in der Bevölkerung, um Gesetzesänderungen durchzusetzen, die die Bürgerrechte weiter einschränken. Gerade heute hat Innenminister Pistorius gefordert, die Verbreitung von Ansichten, die von einer staatlich festgelegten Wahrheit abweichen, unter Strafe zu stellen. Dies käme der Aufhebung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung gleich, auch wenn es zum Einstieg nur für bestimmte Themengebiete gefordert wird. https://www.tagesschau.de/inland/corona ... s-101.html

Im weiteren Verlauf könnte man das dann auf alle "Fake News" ausdehnen.

Allerdings glaube ich, dass man solche Gesetze langfristig auch ohne Pandemie etabliert bekommt. Es dauert dann nur länger. Der Prozess ist ja schon lange im Gang. Vor zehn oder zwanzig Jahren hätte das Volk z.B. aufgeschrien, wenn jemand gefordert hätte, von allen unbescholtenen Bürgern Fingerabdrücke zu nehmen. Heute ist das beim Reisepass Standard.

Insofern ist nicht klar, wo die Reise hingehen soll. Dass alles kein Zufall ist, dürfte hingegen unübersehbar sein.

Spannend auch die Frage, in welchem Zusammenhang das NATO-Manöver dazu steht. Ende Februar sind ja ganz offiziell massenhaft Truppen durch Deutschland zur Ostgrenze des Bündnisses gefahren, um dort das größte Manöver seit dem Ende des 2. Weltkriegs abzuhalten. Sollte man vielleicht einen Krieg planen? Da wäre mir aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt der inhaltliche Zusammenhang zu Corona nicht klar. Nur der zeitliche ist offensichtlich.

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von Jan (Site Admin / 188 / 13 / 14 ) »
Hallo allerseits,

das Thema ist aktuell aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ich kann also verstehen, dass ihr euch hier diesbezüglich austauscht. Dabei möchte ich euch bitten beim Themenschwerpunkt zu bleiben: Softwareentwicklung, ABAP, SAP etc.

Beste Grüße und bleibt gesund,
Jan

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Was soll das denn, das ist doch extra in Off Topic platziert worden und belegt gefühlt < 0,1% Forumskapazität

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deejey für den Beitrag (Insgesamt 2):
DeathAndPainRomaniac


Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ich hab das extra in Off-Topic eingestellt. Einem Angestellten mag das egal sein, für Freiberufler ist Marktbeobachtung von existenzieller Notwendigkeit. Und in einer so extremen Situation ist der Austausch darüber, wie es in der einen oder anderen Branche läuft sehr wichtig.


Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag (Insgesamt 3):
DeathAndPaingtoXXRomaniac

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von msfox (Specialist / 302 / 50 / 62 ) »
deejey hat geschrieben:
17.03.2020 15:26
Was soll das denn, das ist doch extra in Off Topic platziert worden und belegt gefühlt < 0,1% Forumskapazität
Mag sein, aber das Thema bezieht sich nicht auf Verschwörungstheorien, sondern auf aktuelle Projekte. Trotzdem, interessant die Verlinkung zum Heise-Forum....

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Dann ist aber nicht das Thema schuld, sondern ein Posting.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
msfox hat geschrieben:
17.03.2020 19:24
Mag sein, aber das Thema bezieht sich nicht auf Verschwörungstheorien, sondern auf aktuelle Projekte.
Na und, eine selbstbewusste Gesellschaft und Forumsgemeinschaft wird das locker verkraften können.

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
17.03.2020 14:27
Krude Verschwörungstheorie
--> Lügen über das Coronavirus – warum gerade jetzt Fake News florieren

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
edwin

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Corona — Auswirkungen auf Projekte?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ja, das beobachte ich schon seit einigen Monaten, dass die Berichterstattung bei heise gedreht hat. Früher waren die Artikel recht kritisch und haben eigene Denkpositionen der Redakteure offenbart. Irgendwann hat man da offenbar eingegriffen; seitdem wird streng regimetreu berichtet wie in jedem anderen Mainstreammedium auch.

@black_adept: Von Dir hätte ich eigentlich mehr erwartet, als anstelle eigener Argumente platt auf so einen Pauschalartikel zu verlinken. Immerhin habe ich ja nicht nur Parolen gedroschen, sondern meinen Standpunkt detailliert begründet.


Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140