Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

für eilige Fragen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Volanda (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Eine Query wurde im Entwicklungssytem erstellt und in das Testsystem transportiert. Diese soll über eine Transaktion aufrufbar sein. Zu diesem Zweck habe ich eine Parametertransaktion erstellt und ebenfalls transportiert. Im Entwicklungssystem funktioniert alles einwandfrei, jedoch erhalte ich im Testsystem den Fehler, dass die Benutzergruppe nicht existiert.

Über SQ01 habe ich versucht die Benutzergruppe zu transportieren. Es wird ein Transportauftrag erstellt, der einen Tabelleneintrag für AQTDB enthält. Jedoch hat dies keinerlei Auswirkungen auf das Testsystem. Auch nach dem Transport fehlt die Benutzergruppe.

Wenn ich versuche die Benutzergruppe manuell in einen Tranportauftrag aufzunehmen, erhalte ich den Fehler, dass ein Katalogeintrag fehlt. Daher habe ich den Eintrag im Objektkatalog ergänt. Wenn ich nun den Auftrag freigeben möchte, erhalte ich folgende Meldung: @5D\QWarnung@ Objekt AQBG Z_Benutergruppe existiert nicht - wird auch im Zielsystem gelöscht

Wie kann ich die Benutzergruppe transpotieren oder die Transaktion so einstellen, dass die Query auch ohne Benutzergruppe aufgerufen werden kann?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo Volanda,
wir lösen das Problem, in dem wir mit der SE43 das Bereichsmenü S000 ändern ('Erweitern' wählen, Erweiterungs-ID auswählen - ev. musst Du noch eine Erweiterungs-ID anlegen) und dann im gewünschten Ast einen "Eintrag auf gleicher Ebene einfügen" (UMSCH+F8).
Im Dialog wählen wir den Button "Bericht einfügen"(+) und wählen in der nächsten Dialogbox die entsprechende Benutzergruppe/Query/Variante. In diesem Dialog wählen wir den Expand-Button (unten links), nehmen das Häkchen für "automatisch generieren" raus und tragen den gewünschten Transaktionscode ein. Nun das ganze nur noch speichern/Transportauftrag usw.)
Erhält nun ein Benutzer die Berechtigung für die gerade angelegte Transaktion geht alles klar, ohne dass man den Benutzer zu der Benutzergruppe der Query hinzufügen muss.

MfG
Thomas R.

Re: Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Volanda (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.

Die Parametertransaktion entsprach den Einstellungen, die das System generiert, wenn die Transaktion unter SE43 angelegt wird. Zur Sicherheit habe ich die Transaktion aber gelöscht und wie beschrieben unter SE43 erneut angelegt und transportiert. Wieder erhalte ich die Fehlermeldung:

Die Benutzergruppe Z_Benutzergruppe ist nicht angelegt
Meldungsnr. AQ801

Diagnose
Sie haben versucht, auf eine Benutzergruppe zuzugreifen, die noch nicht existiert.

Vorgehen
Bevor Sie mit der Benutzergruppe arbeiten können, muß diese Benutzergruppe angelegt werden.

Re: Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo Volanda,
sorry, da habe ich nur halb aufgepasst. Die Benutzergruppe muss natürlich auch existieren, auch wenn Sie berechtigungstechnisch nicht mehr so relevant ist über den beschriebenen Weg. Du solltest also auch die Benutzergruppe transportieren (mittels SQ03 und dem "LKW" in einen Transportauftrag schreiben und im Zielsystem dann auch wieder entsprechend importieren - vorletztes Feld "Datenbestand bei Importen" füllen).

MfG
Thomas R.

Re: Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Volanda (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Folgende Einstellungen habe ich für den Transport der Benutzergruppe angegeben:
http://www.directupload.net/file/d/3677 ... o4_jpg.htm

Im Zielsystem ist sie nicht verfügbar. Wie/Was muss ich da jetzt importieren?

Re: Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo Volanda,
bei uns sind in der SQ03 über dem Bereich, den Du im Bild zeigst, noch folgende weitere Optionen auswählbar:
Export Download Anzeigen
Import Upload Löschen
Wir wählen "Export".
Diese Optionen haben wir bereits mehrere SAP-Versionen (akt. ECC 6.04).

MfG
Thomas R.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas R. für den Beitrag:
Volanda


Re: Transaktion/Benutezrgruppe SAP Query

Beitrag von Volanda (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) »
Fehler gefunden:

Der Arbeitsbereich muss auf Standardbereich stehen, dann erscheinen auch für den Transport alle Optionen. Nachdem ich nun alle Objekte exportiert und anschließend importiert habe läuft es.

Vielen Dank Thomas R. für die geduldige Hilfe.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141