CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Beitrag von Gokar (ForumUser / 13 / 7 / 0 ) » 28. Mai 2019 13:01

Hallo zusammen,

tut mir leid, falls es den Beitrag schon gab (ich habe zumindest nichts Passendes auf die Schnelle gefunden...), aber folgende Frage:

Es geht um die Klasse CL_SALV_TABLE und deren Attribut R_TABLE, das die Datentabelle des ALV-Objektes enthält.
Das Attribut ist private und dadurch unerreichbar.
Leider gibt's auch nur eine Methode CL_SALV_TABLE->SET_DATA( ) und kein Pendant GET_DATA( ) oder Ähnliches; zumindest habe ich nichts gefunden.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, anhand des ALV-Objektes vom Typ CL_SALV_TABLE an die Datentabelle (wie in R_TABLE enthalten) zu kommen?

Oft wird hier sicher eine eigene ALV-"Hilfsklasse" angelegt, die als public Attribute einfach bspw. die Ausgabe-/Datentabelle enthält. Ich hätte allerdings ganz gerne gewusst, ob man via der SAP-Standardklasse CL_SALV_TABLE auch irgendwie an die Daten kommt...

Danke vorab und viele Grüße!

Re: CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Beitrag von Gokar (ForumUser / 13 / 7 / 0 ) » 28. Mai 2019 13:25

ewx hat geschrieben:
28. Mai 2019 13:17
CL_SALV_TABLE=>FACTORY
Hallo Enno,

ist mir eine Ehre, einen Post von dir zu meiner Frage zu lesen! :)

Nichtsdestotrotz werde ich leider daraus noch nicht schlau...

Grüße!

Beitrag von ewx (Top Expert / 3964 / 164 / 366 ) » 28. Mai 2019 14:17

:D
Sorry, war etwas in Hetze und habe deine Frage auch nicht richtig gelesen.
Das Table-Attribut gibst du ja mit. Das heißt. der Aufrufer kennt die Tabelle in der Regel. Was hast du denn für einen Fall, weswegen du an die Tabelle ran willst?

/edit: Da das Attribut PRIVATE ist, hast du m. W. keine Chance, da ran zu kommen.

Beitrag von Gokar (ForumUser / 13 / 7 / 0 ) » 28. Mai 2019 14:50

Kein Ding ;)

Leider teile ich deine Wahrnehmung bzgl. des Zugriffs hier auf das private Attribute... das war leider auch schon mein vorläufiges Ergebnis einer oberflächlichen Internet-Recherche...

*

Der Fall, den ich hier konkrekt hatte war, dass ich damit rumgespielt habe, eine binäre Excel-Datei aus einer internen Tabelle unter Zuhilfenahme der ALV-Klasse CL_SALV_TABLE sowie der Klassen CL_SALV_BS_TT_UTIL und CL_SALV_EX_UTIL zu erzeugen.

Angedacht war es, das über eine möglichst unkomplizierte, wiederverwendbare Methode zu bewerkstelligen, die ein Objekt von CL_SALV_TABLE entgegennimmt und daraus die Binärdaten in Form vom Typ SOLIX_TAB generiert... Währenddessen wird allerdings eine Referenz auf die ALV-Datentabelle benötigt. Und ich wollte diese eigentlich nicht zusätzlich noch übergeben; ist ja auch schade, da diese Daten prinzipiell ja im ALV-Objekt im Attribut R_TABLE zur Verfügung stünden...

... unabhängig davon hab ich mir die Frage mit dem Zugriff auf die ALV-Datentabelle vom ALV-Objekt aus auch früher schon hier und da mal gestellt ;-)

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Adobe LiveCycle Designer - Ausblenden Text auf letzter Seite
vor 37 Minuten von a-dead-trousers 2 / 35
ABAP Clean Code
vor 12 Stunden von ralf.wenzel 68 / 2197
Variable footer lines für line count
vor 16 Stunden von ewx 4 / 68
Quellcodeänderung mehrerer Programme
vor 16 Stunden von Ben2408 12 / 359
Formular 'HR_DE_BEA_AB_V03_MV' hochladen gelöst
vor 20 Stunden von Kerstin 4 / 92

Unbeantwortete Forenbeiträge

DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
vor 20 Stunden von msfox 1 / 24
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 2 Tagen von SweetRuedi 1 / 68
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 44
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 81
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 2 Wochen von erubadhron86 1 / 119