SAP Ausnahmeklasse - &OPERATION& im exporting parameter nicht befüllbar

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Ausnahmeklasse - &OPERATION& im exporting parameter nicht befüllbar

Beitrag von PlacidHysteria (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich schreibe gerade an einem Error-Handling (bin neu im OO), und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich mithilfe von "Raise Exception type cx_sy_arithmetic_overflow" einen overflow catchen will (try/catch im report vorhanden) dann funktioniert das. Meine Message wird geworfen. Allerdings wird das Attribut "Operation" nie befüllt.

im textfeld zu obiger ausnahmeklasse steht "(...) '&OPERATION&' (...)" als kurztext.
als attribut gibts eben das Feld Operation. Also dachte ich, ich kann dort einen String übergeben und ihn in Operation reinschreiben lassen.

Aber selbst wenn ich zb

Code: Alles auswählen.

Exporting operation = 'test'.
beispielsweise schreibe, wird in der Nachricht beim Ausführen des Reports immer nur "Überlauf bei der Operation ''." ausgegeben. Vom String fehlt jede Spur.

Auch wenn ich eine Variable mit Text übergib funktionierts nicht.


Re: SAP Ausnahmeklasse - &OPERATION& im exporting parameter nicht befüllbar

Beitrag von jocoder (Specialist / 256 / 3 / 74 ) »
Bei Ausgabe der Meldung wird &OPERATION& durch das entsprechende Attribut ersetzt. Das ist der Sinn der Platzhalter "&...&".
Wie wird die Ausnahme geworfen?
Die Anweisung

Code: Alles auswählen.

RAISE EXCEPTION TYPE cx_sy_arithmetic_overflow
  EXPORTING
    operation = 'test'.
ersetzt den Platzhalter eigentlich passend.

Re: SAP Ausnahmeklasse - &OPERATION& im exporting parameter nicht befüllbar

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3684 / 133 / 959 ) »
Und dann ist da auch noch die Frage, wie die Meldung im CATCH ausgegeben wird.
Normal geht das mit:

Code: Alles auswählen.

try.
  ...
catch cx_sy_arithmetic_overflow into data(lx_arithmetic_overflow).
  message lx_arithmetic_overflow type 'S' display like 'E'.
endtry.
Wenn die Exception so wie von jocoder erwähnt ausgelöst wird, klappts dann auch mit der Variablenersetzung und der anschließenden Ausgabe.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Nacharbeiten SAP Systemkopie
vor 21 Minuten von L0w-RiDer 1 / 2
Set Cursor on ALV GRID - CL_GUI_ALV_GRID
vor 17 Stunden von AlexVienna gelöst 11 / 96
Dynamische WHERE-Klausel bei LOOP
vor 22 Stunden von DeathAndPain 4 / 174

Vergleichbare Themen

Funktionsbaustein interne Tabelle als Exporting Parameter
von sgoedde » 27.10.2008 12:53
Ausnahmeklasse mit Bapireturn anreichern o.direkt behandeln
von RIG » 27.04.2018 13:18
Prüfung: Feld enthält Instanz einer Ausnahmeklasse
von ralf.wenzel » 16.09.2019 09:30
EXPORTING itab
von der_neuling » 03.03.2021 11:54
EXPORTING = IMPORTING?
von ewx » 14.12.2015 11:06