Dynamische Typisierung durch Changing Parameter

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Dynamische Typisierung durch Changing Parameter

Beitrag von Coffeebean (ForumUser / 1 / 1 / 0 ) »
Moin zusammen,
ich möchte ein Feldsymbol durch den Rückgabewert eines Funktionsaufrufes dynamisch typisieren lassen. Der Funktionsaufruf erfolgt in der super Klasse, die Funktion wird in einer erbenden Klasse implementiert, in welcher der Datentyp deklariert wird. Ich dachte es wäre relativ simpel und habe derweil folgenden Ansatz:

Code: Alles auswählen.

FIELD-SYMBOLS: <lt_raw_data> TYPE STANDARD TABLE,
                   <lt_formated_data> TYPE STANDARD TABLE.
*   Format raw log data into structured data (eg. .json)
    CALL METHOD me->format
      EXPORTING
        i_raw_data       = <lt_raw_data>
      CHANGING
        c_formated_table = <lt_formated_data>.
Leider bekomme ich einen Dump durch Zugriff auf ein Feldsymbol, ohne dieses vorher durch Assign typisiert zu haben.

Gibt es eine Möglichtkeit meine Anforderung umzusetzen?


Re: Dynamische Typisierung durch Changing Parameter

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3564 / 76 / 722 ) »
Moin Coffebean,

1. In der Methode erzeugst du deine typisierte Tabelle, aber über die Schnittstelle der Methode lässt du dir nur die Referenz auf diese erzeugte Tabelle zurückgeben und die aufrufende Stelle bekommt die dann in das Feldsymbol via

Code: Alles auswählen.

ASSIGN lr_ref->* to <lt_formatted_data>.
2. "Formatted" schreibt man mit 2 "t"

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Coffeebean

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Dynamische Typisierung
von Gast » 19.01.2006 10:24
Dynamische Typisierung?
von cortex » 18.03.2014 09:10
Problem: Unterprogramm und Parameter(typisierung)
von MacLeod » 25.01.2012 16:31
Dynamische Wertehilfe an Parameter anbinden
von Waschwanne » 17.03.2014 11:23
[HELP] USING und CHANGING
von hmaxi96 » 10.11.2015 15:32