festen Spaltenbreite im ALV-Grid

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

festen Spaltenbreite im ALV-Grid

Beitrag von stefan.ilg ( / / 0 / 3 ) »
Hallo.

Wie verhindere ich, dass der Benutzer im ALV-Grid die Spaltenbreite mit der Maus verändern kann?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von deDieter ( / / 0 / 3 ) »
Also ganz spontan würde ich feldkatalog sagen. Dort kannst du ja eigenschaften für deinen alv festelegen. da gibts auch bestimmt auch ein attribut für die spaltenbreite und ob diese fix sein soll.

MfG deDieter

Beitrag von stefan.ilg ( / / 0 / 3 ) »
Es gibt im Feldkatalog schon ein Attribut fix_column, aber das hat keine Wirkung gezeigt, als ich es gesetzt habe.

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
fix_column ist nur für die fixierten Führungsspalten, die beim rechts scrollen stehen bleiben sollen.

Die Spaltenbreite kann mit dem Feld outputlen des Feldkataloges gesetzt werden. Wüßte allerdings nicht, daß man den User hierbei "entmündigen" könnte :lol: , wozu sollte das auch gut sein?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Eventuell könntest du via Funktionsbaustein "WS_EXECUTE" den Maustreiber entladen oder die Maus sonstwie deaktivieren?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von stefan.ilg ( / / 0 / 3 ) »
Na, das hört sich alles umständlich an. Maus deaktivieren, das lass ich lieber, der Benutzer darf nämlich einen Doppelklick auf den Zellen ausführen.

Warum ich den User "entmündigen" möchte? Nun ja, wenn die Spaltenbreite verändert wird, geht die Übersicht verloren.

Danke für die Antworten. Falls noch jemandem was einfällt, bitte melden.

Beitrag von Asaph (Expert / 580 / 6 / 1 ) »
Hallo Stefan,

der ALV ist doch dazu da, daß sich jeder Benutzer ein eigenes layout erstellen kann - und wenn er es unübersichtlich gestaltet, muß er doch damit klar kommen .



Gruß Andreas

Beitrag von Hendrik ( / / 0 / 3 ) »
Also die Variante mit dem Entladen des Maustreiber ist die geilste Antwort, die ich in einem Forum je gelesen habe :lol:

Kannst Du mal posten, welche Parameter Du da mitgeben willst?

Vieleicht könnte man ja auch den Mauszeiger jedesmal 5cm weiterhüpfen lassen, wenn der Benutzer es "wagt" das Layout zu ändern :idea: oder man läßt den PC-Signallautsprecher eine kleine Melodie pfeifen ;-)

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hendrik hat geschrieben:Vieleicht könnte man ja auch den Mauszeiger jedesmal 5cm weiterhüpfen lassen, wenn der Benutzer es "wagt" das Layout zu ändern :idea: oder man läßt den PC-Signallautsprecher eine kleine Melodie pfeifen ;-)
Auch eine interessante Variante ;-) :lol:
Zur Melodie hätte ich noch eine Idee. Wie wäre es mit 'Spiel mir das Lied vom Tod'.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2943
Views
Spaltenbreite auf ALV Grid optimieren
von Mario » 06.10.2004 15:00 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2738
Views
ALV-Grid Spaltenbreite abspeichern
von Judith » 07.10.2005 13:23 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3331
Views
Spaltenbreite auf ALV Grid setzten
von GAST » 14.10.2004 13:07 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3927
Views
Spaltenbreite auf ALV Grid mit Methode optimieren
von Mario » 06.10.2004 17:15 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
5302
Views
feste Spaltenbreite bei ALV Grid Ausgabe
von Senshi » 29.08.2007 08:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141