OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP

Beitrag von OnkelSAP (ForumUser / 34 / 3 / 0 ) » 26.05.2010 09:45
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Aufruf von VBA Prozeduren aus ABAP über die OLE-Schnittstelle.

Eine Prozedur (startFormat) ohne einen Übergabeparameter kann ich ja ganz einfach auf dem folgenden Weg ausführen:

Code: Alles auswählen.

  CALL METHOD OF cs_ole_appl 'Run'
    EXPORTING #1 = 'startFormat'.
Jetzt stehe ich aber vor der Herausforderung, dass meine VBA-Prozedur einen Übergabeparameter erfordert und ich keine Ahnung habe, wie ich diesen übergeben kann.

Kann mir hierbei jemand einen Tip geben?

Liebe Grüße

Christian


Re: OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP

Beitrag von casman (Specialist / 420 / 1 / 63 ) » 26.05.2010 12:02
Servus OnkelSAP,

mit was bedienst du denn die OLE-Schnittstelle? Wenn du z.B. mit der Klasse I_OI_DOCUMENT_PROXY arbeitest, dann hat die eine Methode EXECUTE_MACRO, der du einige Parameter mitgeben kannst.
Ansonsten könnte es bisl schwierig werden...

Grüße
CASMAN

Re: OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP

Beitrag von ewx (Top Expert / 4244 / 200 / 444 ) » 26.05.2010 13:27
Probier mal EXPORTING #2 = Parameter2 #3 = parameter3 etc.

Re: OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP

Beitrag von OnkelSAP (ForumUser / 34 / 3 / 0 ) » 27.05.2010 08:40
hi, ich arbeite tatsächlich mit I_OI_DOCUMENT_PROXY und habe nun die Methode execute_macro genutzt! Funktioniert einwandfrei, vielen Dank für den Hinweis!

LG

Chris

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Aufruf von ABAP mittels Transaktion
von Piero » 26.01.2005 10:45
Aufruf SE16 aus ABAP heraus
von Kerstin » 13.07.2006 14:29
User-Exit vor ABAP-Aufruf
von Beni » 12.05.2005 13:00
Aufruf einer Transaktion aus ABAP heraus
von Blueshape » 29.12.2004 14:32
Aufruf von Oracle Package Funktionen aus ABAP
von S0000831478 » 01.04.2004 16:10