Lokale Klasse importieren

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Lokale Klasse importieren

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo zusammen!
Weiß jemand von euch, seit wann es diese Funktion in der SE24 gibt:
Menü: Objekttyp - Importieren - Programmlokale Klassen

Mit der Funktion kann ein Programm mit einer lokal definierten Klasse angegeben werden.
sie wird dann in eine globale Klasse umgewandelt.

Danke und Gruß
Enno

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Lokale Klasse importieren

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hat keiner ne Idee? Ist das mit irgendeinem Hot Package dazu gekommen?
Kann sich evtl. mal jemand (mit Systeminformationen) melden, der diese Funktion in der SE24 nicht hat?
ein 4.5er-System zählt nicht! ;)
Danke!!

Re: Lokale Klasse importieren

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Hallo Enno,

das älteste System, auf das ich Zugriff habe, hat SAP-Basis 700 mit SP 18 (SAPKB70018).
Dort gibt es diese Funktion schon.
Jetzt habe ich den Funktionscode ermittelt (OO_IMPLOCAL) und im OSS danach gesucht, ohne Erfolg.

Dann habe ich über System->Status den Programmnamen ermittelt (SAPLSEOD, also FUGR SEOD).
Dann habe ich den Debugger eingeschaltet, Break-Point auf Anweisung CALL SCREEN, dann die Funktion ausgeführt.

Angehalten hat der Debugger im Funktionsbaustein OO_IMPORT_FROM_PROGRAM (gleiche FUGR), vor dem Aufruf von Dynpro 1002.
Die PBO-Module der Dynpro-Ablauflogik finden sich (neben vielen anderen) in Include LSEODO01, die FORMs darin in Include LSEODF01.

ALso habe ich mal in Tabelle E071 nach folgenden Objekten gesucht
R3TR FUGR SEOD
LIMU CUAD SAPLSEOD
LIMU FUNC OO_IMPORT_FROM_PROGRAM
LIMU REPS LSEODF01
LIMU REPS LSEODO01
LIMU DYNP SAPLSEOD1002

Zu R3TR FUGR SEOD finde ich nur
SAPK700HE1 Rel. 700 MAIN: FUGR objects

In SP 3, 4, 5 und 9 wurde noch LIMU CUAD SAPLSEOD ausgeliefert, in SP 9 (SAPKB70009) noch LIMU REPS LSEODF01.
Das heißt, der Funktionsbaustein OO_IMPORT_FROM_PROGRAM und auch Dynpro 1002 müssen schon in der 7.00-Auslieferung ohne Support Package enthalten gewesen sein.
Daher gehe ich davon aus, dass es die Funktionalität in jedem System mit 700-Basis gibt, unabhängig von eingebauten SAP-Hinweisen oder eingespielten Support Packages.

Im nächsten Schritt habe ich nach SAP-Hinweisen zu OO_IMPORT_FROM_PROGRAM gesucht und nichts gefunden.
Ich gehe also davon aus, dass diese Funktion nicht per Hinweis-Einbau "nachgerüstet" werden kann.

Was mich allerdings wundert:
Ich hätte erwartet, dass es auch aus früheren Releases Auslieferungen der FUGR SEOD hätte geben müssen, die finde ich aber in Tabelle E071 nicht.
(Das fragliche System gibt es seit mindestens R/3-Release 2.2I, und es hat Upgrades auf 3.x, 4.0, 4.6B, 4.6C, 6.20, 7.0 mit jeweils verschiedenen SP-Ständen mitgemacht - allerdings nicht auf SAP-Basis 610 oder 640.)

Ich hätte daher mindestens zu 620 auch einen "Transport" finden müssen, denn zumindest in diesem Release muss es FUGR SEOD schon gegeben haben (s. z.B. Korrekturanleitung 799825 zu Hinweis 959611), selbst wenn zu 4.6C das Einstiegsbild der SE24 nicht zu dieser FUGR gehört haben sollte - selbst das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Hast Du noch irgendwo ein MiniSAP mit SAP-Basis 6.20 oder 6.20 herumliegen?

Welches war das älteste Release (incl. SP), in dem Du die Funktionalität gefunden hast, welches ist das aktuellste Dir bekannte Release, in dem es die Funktion nicht gibt?

TRDIR-CDAT für den Include LSEODU48 zu Function OO_IMPORT_FROM_PROGRAM ist 02.11.1998.
(Bei normalen Importen wäre dies der Zeitpunkt des letzten Imports. Bei Objekten, die im Zuge eines SAP-Releasewechsels im System landen, dürfte dies das tatsächliche Datum sein, an dem der FB angelegt wurde.
Das ist also schon eine Weile her!)

Frank

Re: Lokale Klasse importieren

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Frank, von dir hätte ich allerdings eine ausführliche Antwort erwartet! *lach*
Vielen Dank für deine Nachforschungen!! Das hilft mir schon mal weiter.

Re: Lokale Klasse importieren

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
(Mindestens) 2 Fehler sind mir aber unterlaufen:

1. TRDIR-CDAT ist in belieferten Systemen nicht das Datum des letzten Imports, sondern das Datum des ersten Imports.
(TRDIR-UDAT ist das Datum des letzten Imports).

2. Wollte ich natürlich fragen, ob Du ein MiniSAP mit SAP-Basis 620 oder 640 hast.

Frank

Re: Lokale Klasse importieren

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin Enno,
im 4.7 Enterprise ist diese Option bereits vorhanden.
Eintrag für LSEODU48 :
TRDIR-CDAT = 02.11.1998
TRDIR-UDAT = 07.01.2002
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Lokale Klasse importieren

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
super, danke Jens! Hätte ich nicht gedacht, dass die Funktion schon so lange vorhanden ist... ;)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2022
Views
Lokale Klasse autom. in globale Klasse ändern
von JohnLocklay » 09.01.2019 09:10 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
194
Views
lokale klasse in include verwenden
von L0w-RiDer » 02.02.2024 18:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
6899
Views
Lokale Klassendefinition in globaler Klasse
von ewx » 23.11.2017 21:52 • Verfasst in ABAP Objects®
10
Antw.
2453
Views
Lokale Klasse in zwei Dynpros
von Aba » 15.02.2018 16:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1886
Views
Können lokale Klasse von Globalen erben?
von gs3rr4 » 24.04.2017 13:36 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.