Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?


Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Moderatoren: Jan, Steff

Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon Anne_A » 04.12.2018, 09:43

Hallo zusammen,

offiziell ist ja die Editierbarkeit im ALV-Grid nicht von SAP freigegeben (siehe z.B. den letzten Kommentar hier: viewtopic.php?f=4&t=12639 ).

Neulich hatte ich ein Gespräch mit zwei Kollegen darüber und habe mich an einen Beitrag auf einer (deutschsprachigen) Website erinnert, in dem genau erklärt wurde, welcher Bug beim editierbaren Grid auftreten kann (dieser Bug ist wohl der Grund dafür, dass es offiziell nicht freigegeben ist). Es ging darum, dass man in einem ALV eine editierbare Spalte hat und der User dann mit einigen Klicks und Umwegen alles so umschalten kann, dass plötzlich alle Spalten editierbar sind.
Leider kann ich diesen Beitrag partout nicht mehr wiederfinden. Ich vermute, dass er hier war: http://www.apentia-forum.de/viewtopic.php?p=20656 , aber das gesamte apentia-Forum scheint aktuell nicht mehr zugänglich zu sein. Auch Google Cache, die Wayback-Machine etc. lieferten keine gespeicherten Versionen der Seite.

Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und den Trick erklären, wie man diesen Bug "vorführen" kann?

Danke und viele Grüße!
Anne
Anne_A
ForumUser
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 09:25
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon a-dead-trousers » 04.12.2018, 10:32

Vielleicht über SHIFT+Rechtsklick.
Zumindest kommt man so in den Konsitenzcheck des Grids, aber ob man da was mittels Tricks zur Laufzeit ändern kann, weiß ich nicht mit Sicherheit.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3090
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 762 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon ewx » 04.12.2018, 10:39

Anne_A hat geschrieben:Es ging darum, dass man in einem ALV eine editierbare Spalte hat und der User dann mit einigen Klicks und Umwegen alles so umschalten kann, dass plötzlich alle Spalten editierbar sind.

Habe ich noch nie gehört.
Ich bin mal gespannt, ob da noch was kommt...
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3779
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 311 mal

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon deejey » 04.12.2018, 13:37

glaube das ist eine Ente
deejey
Specialist
 
Beiträge: 135
Registriert: 31.07.2016, 11:20
Dank erhalten: 9 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon Anne_A » 04.12.2018, 14:19

Ich bin kein Troll, ich habe den beschriebenen Beitrag wirklich vor einigen Monaten gelesen und bin jetzt auf der Suche danach.

Wie kann ich denn hier den User ralf.wenzel kontaktieren? Er scheint die PN-Funktion ausgeschaltet zu haben; vom Foto her könnte es sein, dass er damals im apentia-Forum an dem gesuchten Beitrag beteiligt war, soweit ich mich erinnere.
Anne_A
ForumUser
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 09:25
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon a-dead-trousers » 04.12.2018, 14:25

Ich glaube, da du seinen Namen hingeschrieben hast, hast du ihn somit auch heraufbeschworen. :wink:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3090
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 762 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon Anne_A » 04.12.2018, 14:31

:up: :D
Anne_A
ForumUser
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 09:25
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon black_adept » 04.12.2018, 15:10

Anne_A hat geschrieben:[...]offiziell ist ja die Editierbarkeit im ALV-Grid nicht von SAP freigegeben (siehe z.B. den letzten Kommentar hier: viewtopic.php?f=4&t=12639 ).

Berts letzter Kommentar ist aktuell über 10 Jahre alt und ich wüsste momentan auch nicht, wo ich schon mal gesehen hätte, dass das Editieren eines Grid eine SAP-Interne Funktion sei ( da man ja "nur" einen Schalter im Feldkatalog ändern muss ). Zumal SAP selber seit mindestens 20 Jahren zugehörige Demoprogramme wie BCALV_EDIT_01 ausliefert.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3101
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 526 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon ewx » 04.12.2018, 15:21

Zumal das Eingabe bereite ALV-Grid demnächst auch die Eingabehistorie für Felder bekommen wird, die man bisher nur von Dynpro-Feldern kennt...
Quelle: https://blogs.sap.com/2018/05/02/sap-gu ... formation/
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3779
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 311 mal

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon ralf.wenzel » 04.12.2018, 17:26

Anne_A hat geschrieben:Wie kann ich denn hier den User ralf.wenzel kontaktieren?


So wie alle Frauen. An meiner Schlafzimmertür klopfen und hoffen, dass ich Zeit habe. har har har

Du willst mich sicher sprechen, weil ich Moderator im Agentia-Forum war. Das ist aber schon lange funktionslos und ist jetzt endlich abgeschaltet worden. Mehrere Leute haben sich daran versucht, dem Forum jetzt doch den ganz großen Durchbruch zu verhelfen und weil ich nicht nein sagen kann, hab ich mich als Moderator führen lassen.

Will heißen: Ich habe auf das Posting auch keinen Zugriff, ich bin ebenso draußen vor der Tür wie du. Und das ist auch gut so.

black_adept hat geschrieben:Berts letzter Kommentar ist aktuell über 10 Jahre alt


Ich hab ihn mal angefunkt, mal sehen ob er sich meldet.



Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3242
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 190 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon Anne_A » 05.12.2018, 09:08

ralf.wenzel hat geschrieben:Du willst mich sicher sprechen, weil ich Moderator im Agentia-Forum war.

Nein, das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich war aber der Meinung, dass du damals an dem Beitrag, den ich jetzt suche, beteiligt warst und vielleicht sogar erklärt hast, welcher Bug beim editierbaren ALV von SAP-Seite aus besteht und wie man ihn "heraufbeschwört". Damals noch mit einem anderen Profilbild: https://goo.gl/images/QiEWJB (Da du hier viel schreibst und mir vom Foto und Namen her irgendwie bekannt vorkamst, habe ich gegoogelt.)
Aber wenn du das nicht mehr weißt, komme ich hier leider auch nicht weiter. Der Beitrag war vermutlich auch schon über zehn Jahre alt, da vergisst man ja auch mal was, wenn man viel Zeit im Schlafzimmer verbringt. :wink:
Anne_A
ForumUser
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 09:25
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon ralf.wenzel » 05.12.2018, 10:31

Bleib mir mit dem Foto weg, ich krieg die Krise wenn ich sehe, wie jung ich mal ausgesehen habe. In der Tat meine ich, mal echte Probleme mit Werthilfen in dem Kontext gehabt zu haben, aber ich habe definitiv nie gewusst, warum der nicht freigegeben ist (weil ich das sicher nicht vergessen, sondern aufgeschrieben hätte).

Tut mir leid. Wenn Bert antworten sollte, werde ich das hier kundtun.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3242
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 190 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon Anne_A » 05.12.2018, 10:43

Danke dir!

Dann werde ich die Info wohl nie wiederfinden... und ich hatte die Seite damals einige Tage in einem Browsertab offen, weil ich das so interessant fand. Irgendwann habe ich sie dann geschlossen, weil man ja alles wieder googeln kann. :| Hätte ich mir mal nen Screenshot gemacht!
Anne_A
ForumUser
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 09:25
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon wreichelt » 05.12.2018, 11:19

Hallo Anne,

ist es das
https://www.xing.com/communities/posts/ ... 1005062061

was Du suchst ?

Gruß Wolfgang
wreichelt
Expert
 
Beiträge: 648
Registriert: 17.07.2005, 09:46
Wohnort: Hessen
Dank erhalten: 108 mal
Ich bin: sonstiges

Re: Hintergrundwissen: ALV-Editierbarkeit nicht freigegeben?

Beitragvon Anne_A » 05.12.2018, 11:49

Danke Wolfgang, den Link kenne ich, aber den meinte ich nicht. In dem gesuchten Beitrag ging es nicht darum, die Klasse CL_SALV_TABLE zu benutzen und editierbar zu machen (was dort ja im Vergleich zu CL_GUI_ALV_GRID nur über einen Umweg möglich ist), sondern es ging um einen Bug im ALV-Grid - ich glaube, da war CL_GUI_ALV_GRID gemeint. Und dort wurde detailliert beschrieben, wie der User ungeplant alle Felder auf editierbar schalten kann, selbst wenn der Entwickler nur eine editierbare Spalte programmiert hatte.

ewx hat geschrieben:Zumal das Eingabe bereite ALV-Grid demnächst auch die Eingabehistorie für Felder bekommen wird, die man bisher nur von Dynpro-Feldern kennt...
Quelle: https://blogs.sap.com/2018/05/02/sap-gu ... formation/

Danke für die Info, das klingt ja auch interessant und weist alles darauf hin, dass das ALV-Grid (inzwischen?) doch für die Editierfunktion freigegeben ist.
Anne_A
ForumUser
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2018, 09:25
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Nächste

Zurück zu ABAP Objects®

  Aktuelle Beiträge   
s4hana-cloud
vor 8 Stunden von sap_inchen 1 Antw.
500 Internal Server Error
vor 16 Stunden von zzcpak 1 Antw.
Dokumentinformationen lesen vom DVS
vor 18 Stunden von Tron 4 Antw.
Tabs innerhalb von Tabs
vor 19 Stunden von ewx 4 Antw.
Fakturierungsplan in Kontrakten ändern
vor 15 Stunden von DeathAndPain 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Alv Ausgabe funktioniert nicht
21.06.2004, 09:40 von Gast 11 Antw.
ALV im Fullscreen (nicht Reuse)
30.06.2005, 15:10 von Gast 8 Antw.
ALV Drucktaste SUM nicht aktiv
16.09.2005, 14:19 von niermaj 1 Antw.
OO-ALV: Standardfunktionen funktionieren nicht
01.06.2006, 11:16 von zorro 6 Antw.
Layoutänderung nicht möglich?
16.03.2006, 11:23 von bobo 7 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder