CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) »
Hallo zusammen,

tut mir leid, falls es den Beitrag schon gab (ich habe zumindest nichts Passendes auf die Schnelle gefunden...), aber folgende Frage:

Es geht um die Klasse CL_SALV_TABLE und deren Attribut R_TABLE, das die Datentabelle des ALV-Objektes enthält.
Das Attribut ist private und dadurch unerreichbar.
Leider gibt's auch nur eine Methode CL_SALV_TABLE->SET_DATA( ) und kein Pendant GET_DATA( ) oder Ähnliches; zumindest habe ich nichts gefunden.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, anhand des ALV-Objektes vom Typ CL_SALV_TABLE an die Datentabelle (wie in R_TABLE enthalten) zu kommen?

Oft wird hier sicher eine eigene ALV-"Hilfsklasse" angelegt, die als public Attribute einfach bspw. die Ausgabe-/Datentabelle enthält. Ich hätte allerdings ganz gerne gewusst, ob man via der SAP-Standardklasse CL_SALV_TABLE auch irgendwie an die Daten kommt...

Danke vorab und viele Grüße!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten



Re: CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) »
ewx hat geschrieben:
28.05.2019 13:17
CL_SALV_TABLE=>FACTORY
Hallo Enno,

ist mir eine Ehre, einen Post von dir zu meiner Frage zu lesen! :)

Nichtsdestotrotz werde ich leider daraus noch nicht schlau...

Grüße!

Re: CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
:D
Sorry, war etwas in Hetze und habe deine Frage auch nicht richtig gelesen.
Das Table-Attribut gibst du ja mit. Das heißt. der Aufrufer kennt die Tabelle in der Regel. Was hast du denn für einen Fall, weswegen du an die Tabelle ran willst?

/edit: Da das Attribut PRIVATE ist, hast du m. W. keine Chance, da ran zu kommen.

Re: CL_SALV_TABLE - Datentabelle auslesen (analog CL_SALV_TABLE->R_TABLE)

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) »
Kein Ding ;)

Leider teile ich deine Wahrnehmung bzgl. des Zugriffs hier auf das private Attribute... das war leider auch schon mein vorläufiges Ergebnis einer oberflächlichen Internet-Recherche...

*

Der Fall, den ich hier konkrekt hatte war, dass ich damit rumgespielt habe, eine binäre Excel-Datei aus einer internen Tabelle unter Zuhilfenahme der ALV-Klasse CL_SALV_TABLE sowie der Klassen CL_SALV_BS_TT_UTIL und CL_SALV_EX_UTIL zu erzeugen.

Angedacht war es, das über eine möglichst unkomplizierte, wiederverwendbare Methode zu bewerkstelligen, die ein Objekt von CL_SALV_TABLE entgegennimmt und daraus die Binärdaten in Form vom Typ SOLIX_TAB generiert... Währenddessen wird allerdings eine Referenz auf die ALV-Datentabelle benötigt. Und ich wollte diese eigentlich nicht zusätzlich noch übergeben; ist ja auch schade, da diese Daten prinzipiell ja im ALV-Objekt im Attribut R_TABLE zur Verfügung stünden...

... unabhängig davon hab ich mir die Frage mit dem Zugriff auf die ALV-Datentabelle vom ALV-Objekt aus auch früher schon hier und da mal gestellt ;-)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3852
Views
Salv Table - Layouts speichern
von JohnLocklay » 14.06.2019 11:33 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
1930
Views
GUI Status verhindert on click Event des SALV Table
von Pinguincommander » 05.02.2019 09:51 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
4733
Views
sorted table, hashed table: Übergabe Workarea -> Performa
von Jürgen Fischer » 30.01.2006 08:09 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
9501
Views
standard table vs. sorted table
von ralf.wenzel » 31.07.2014 12:49 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1039
Views
Auswahl zweier Table Controls auslesen
von spooky » 24.06.2008 00:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.