Private Attribut Aufrufen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Private Attribut Aufrufen

Beitrag von msentaburlar (ForumUser / 16 / 2 / 0 ) » 21.01.2020 15:09
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar ich habe jetzt eine Oberklasse und dort habe ich eine private Attribut. Ich möchte diese private Attribut in einer Unterklasse wieder aufrufen. Wie kann ich es tun? Wenn ich dafür neue Methode erstellen soll, wie kann ich es tun?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

msentaburlar


Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von jocoder (Specialist / 203 / 3 / 55 ) » 21.01.2020 16:43
Dafür wurde der geschützte Bereich gedacht.
Attribute aus dem geschützten Bereich sind in Unterklassen sichtbar und aber außerhalb der Ober- oder Unterklasse unsichtbar.

Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) » 22.01.2020 07:27
jocoder hat geschrieben:
21.01.2020 16:43
Dafür wurde der geschützte Bereich gedacht.
Attribute aus dem geschützten Bereich sind in Unterklassen sichtbar und aber außerhalb der Ober- oder Unterklasse unsichtbar.
heißt unterm strich: Definiere das Attribut aus der Oberklasse in "Protected Section." und nicht in der "Private Section.".

Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von ST22 (Specialist / 250 / 30 / 30 ) » 22.01.2020 09:03
Oder definiere in der Oberklasse eine GET (und evtl. SET Methode), mit der du den Wert lesen bzw. setzen kannst.

Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) » 22.01.2020 10:03
ST22 hat geschrieben:
22.01.2020 09:03
Oder definiere in der Oberklasse eine GET (und evtl. SET Methode), mit der du den Wert lesen bzw. setzen kannst.
Grundsätzlich zwar möglich. Wenn man aber das Attribut wirklich nur innerhalb der Klassenhierarchie braucht, macht es eher weniger sinn. Wenn man das Attribut nach außen ( mit einer Public Get Methode - bei einer protected method, könnte man gleich das attribut protected machen ^^ ) zur verfügung stellt, muss es einen Sinn haben bzw. ein verwender muss damit etwas anfangen können...

Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1423 / 153 / 325 ) » 22.01.2020 12:07
Da geht doch sicherlich auch was mit einem Dirty Assign... 😁

Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von Haubi (Expert / 608 / 13 / 27 ) » 22.01.2020 13:36
SaskuAc hat geschrieben:
22.01.2020 10:03
ST22 hat geschrieben:
22.01.2020 09:03
Oder definiere in der Oberklasse eine GET (und evtl. SET Methode), mit der du den Wert lesen bzw. setzen kannst.
Grundsätzlich zwar möglich. Wenn man aber das Attribut wirklich nur innerhalb der Klassenhierarchie braucht, macht es eher weniger sinn. Wenn man das Attribut nach außen ( mit einer Public Get Methode - bei einer protected method, könnte man gleich das attribut protected machen ^^ ) zur verfügung stellt, muss es einen Sinn haben bzw. ein verwender muss damit etwas anfangen können...
Naja, ein protected Setter/Getter-Paar kann auch sinnvoll sein, nämlich wenn man vor der Auslieferung bzw. vor dem Setzen des Attributs noch etwas machen möchte: prüfen, konvertieren etc. Hängt für mich klar vom Design der Anwendung ab.

Grüße,
Haubi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haubi für den Beitrag:
SaskuAc

Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Re: Private Attribut Aufrufen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3411 / 66 / 656 ) » 22.01.2020 16:00
DeathAndPain hat geschrieben:
22.01.2020 12:07
Da geht doch sicherlich auch was mit einem Dirty Assign... 😁
Nein

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
qyurryus

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Private Methode aufrufen
von an4kh4 » 05.02.2007 15:58
Private Methode
von eschi » 04.09.2003 20:24
Altersteilzeit und private Krankenversicherung
von ginotico » 25.02.2008 14:40
F1 Hilfe ALV --> Methode ist private
von c oco » 03.12.2012 14:19
Beitragszuschuß private KV bei Wechsel in Altersteilzeit
von donny » 19.10.2006 11:17