Key Felder von interner Tabelle auf dem ALV

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Key Felder von interner Tabelle auf dem ALV

Beitrag von thesaint (ForumUser / 16 / 0 / 0 ) » 14.07.2005 16:32
Hallo zusammen
Ich muss für einen Kunden ein Pflegeprogramm schreiben über das entsprechende Tabellen in einem ALV Grid Control ausgegeben werden. Derkunde will nun vorhandene Datensätze Ändern, neue einfügen usw.
Allerdings soll er nur Felder ändern können die keine Schlüsselfelder sind (logischerweise).
Wie kann ich das verwirklichen???und als zweite schwierigkeit wäre dann noch das er auch neue zeilen anlegen dürfen soll in denen dann natürlich alle felder-auch die schlüsselfelder- eingabebereit sein sollen
würde mich über Vorschläge tips usw Freuen
Danke im Vorraus
Julian


Beitrag von Asaph (Expert / 579 / 6 / 0 ) » 15.07.2005 08:15
Hi Julian,

wenn's geht überzeuge den Kunden und mach das ganze mit der SM30 !

s.a. hier http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... ght=#17319



lg Andreas

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 15.07.2005 08:27
Nun das wäre natürlich das leichteste der Kunde will das aber nun mal so haben. muss doch ne möglichkeit geben bestimmte Felder zu sperren???
mfg Julian

Beitrag von Asaph (Expert / 579 / 6 / 0 ) » 15.07.2005 08:45
versuch's mal so:

Code: Alles auswählen.

 
DATA cat0 TYPE  lvc_t_fcat.

DATA: BEGIN OF katalog OCCURS 0.
        INCLUDE STRUCTURE lvc_s_fcat .
DATA END OF katalog.

 CALL FUNCTION 'LVC_FIELDCATALOG_MERGE'
    EXPORTING
      I_STRUCTURE_NAME             = 'ZTAB'
    CHANGING
      CT_FIELDCAT                  = cat0.

  loop at cat0 into katalog.
    if katalog-key is initial.
      katalog-edit      = 'X'.
    endif.
    append katalog.
...
  endloop.

lg Andreas

Beitrag von RiffRaff (Specialist / 379 / 0 / 1 ) » 15.07.2005 08:57
Hallo saint,

die erste Frage (wie immer) ALV - REUSE oder ALV - ABAP Objects ?????

mfg
Richard

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 15.07.2005 15:58
Oh sorry hatte ich vergessen zu sagen ALV ABAP OBJECTS ;-)

Beitrag von jupp ( / / 0 / 3 ) » 19.07.2005 14:46
Die Zelleigenschaften im ALV-Grid werden über eine Tabelle vom Typ lvc_t_styl als Bestandteil der Ausgabetabelle gesteuert.

Damit kann jede Zelle in jeder Zeile des Grids in seinen Zelleigenschaften manipuliert werden.

SAP hält als Demo-Report dafür BCALV_EDIT_04 bereit.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Felder einer interner Tabelle summieren
von Marc K. » 06.03.2012 08:09
Summieren bestimmter Felder in interner Tabelle
von kaufikauf » 14.08.2014 14:59
Types mit interner Tabelle?
von Gast » 19.07.2005 17:43
Select mit interner Tabelle
von Kenny » 13.11.2013 12:17
Move-Corresponding mit interner Tabelle
von Dele » 13.10.2015 13:53