ALV mehrzeilig?

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

ALV mehrzeilig?

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Tach zusamm'!
Ich soll in ein ALV-Grid bestimmte Meldungen aus PM anzeigen. Diese Meldungen können auch Hinweistexte beinhalten, die aus maximal 15 Zeilen vom Typ TLINE bestehen können. Diese Zeilen lege ich in einer internen Tabelle ab. Nun wollte ich versuchen, in die meinem ALV zugrunde liegenden Struktur, ein Feld vom Typ RCL_BAG_TLINE (kann anscheinend TLINEs aufnehmen) einzufügen. Zur Laufzeit wird mir dabei aber ein Fehler gemeldet. Und zwar soll die Struktur für das ALV flach sein...(was sie bei mir halt nicht mehr ist)
Meine Frage: ist es überhaupt möglich im ALV-Grid meine 15 Textzeilen für eine einzelne Meldung (sprich für einen Datensatz) untereinander anzuzeigen, und wenn ja, wie?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ALV mehrzeilig?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
reini69 hat geschrieben:Meine Frage: ist es überhaupt möglich im ALV-Grid meine 15 Textzeilen für eine einzelne Meldung (sprich für einen Datensatz) untereinander anzuzeigen, und wenn ja, wie?
Ausgabe in dieser From, ja

Fehler1 Zeile1
Fehler1 Zeile2
Fehler1 Zeile3
Fehler2 Zeile1
Fehler2 Zeile2
Die Fehlermeldung wiederhohlt sich je Textzeile.

es ginge auch:
fehler1 zeile1 zeile2 zeile3 zeile4
fehler2 zeile1 zeile2
fehler3 zeile1 zeile2 zeile3
Du hast die Fehlermeldung und dahinter 15 Felder für die Fehlermeldungen.

Wenn du so etwas willst:
Fehler1
Zeile1
Zeile2
Zeile3
Fehler2
Zeile1
Zeile2
solltest du dir den Funktionsbaustein REUSE_ALV_HIERSEQ_LIST_DISPLAY anschauen. Hier werden zwei Tabellen mitgeben Fehlermeldung und Fehlertext, das ganze wird dann hierarchiech angezeigt.
Gruß Hendrik

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Vielen Dank für die Info, aber hier noch einige Anmerkungen:
Bei mir geht es zwar nicht um Fehlermeldungen, aber so einigermassen sollte ich die Vorschläge verwenden können.

Zu Form 1 der Vorschläge:
Kann dem User nicht zugemutet werden, denn wie gesagt, es handelt sich nicht um eine reine Fehlermeldung, sondern um relativ breite Datensätze. Wenn ich dann jede Tabellenzeile mit dem ganzen Inhalt wiederholen würde, damit irgendwo ganz rechts die nächste Zeile meines Hinweistextes stehen würde, wäre das ganze wahnsinnig unübersichtlich.

Zu Form 2:
Da die Tabele, wie gesagt, sehr breit ist und die Spalte für die Hinweistexte irgendwo "weit rechts" im Grid steht, würde sie dadurch nur noch breiter werden. Diese Idee hatte ich zuerst nämlich auch, aber dann hieß es "bitte die Hinweistexte in einer Spalte in mehreren Zeilen darstellen!"

Zu Form 3:
Kommt dem was ich (bzw. der Kunde) haben will, am nächsten. Doch ich glaub hier hab ich was vergessen: Ich soll das ALV-Grid-Control verwenden! Gibt es da auch was entsprechendes?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
ein normaler ALV kann nicht mehrzeilig angezeigt werden. Sollen die Daten aber gedruckt werden, ist das was anderes. Siehe dazu auch hier:

http://sapwiki.iwoars.net/index.php/ALV-Grid

Gruss
Alex

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1722
Views
ALV, mehrzeilig, Druckansicht
von GastX » 21.05.2008 18:16 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140