Leave to Transaction und der Zurück-Button

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Leave to Transaction und der Zurück-Button

Beitrag von Shugg (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 01.07.2020 15:02
Hallo zusammen,

ich habe eine Z-Transaktion gebaut, die Informationen zu einer eingegebenen Materialnummer anzeigt.
Diese Transaktion enthält eine Tabelle mit verwandten Materialien.
Durch einen Klick auf eine der Materialnummer ist es möglich, sich dieses Material in der Z-Transaktion anzeigen zu lassen. Dies geschieht über:

Code: Alles auswählen.

leave to current transaction and skip first screen.

Wenn ich mit einem Material in die Transaktion einsteige und den Zurück-Button nutze, lande ich wieder in der Selektionsmaske.
Hinter dem Button steckt:

Code: Alles auswählen.

leave to screen 0.
Wenn ich aber über die Tabelle wieder in meine Transaktion abspringe und dann den Zurück-Button verwende, schließt sich das Programm.

Ohne den Zusatz

Code: Alles auswählen.

and skip first screen
funktioniert der Zurück-Button wie wie er soll, gewünscht ist aber das Überspringen der Selektionsmaske.

Der Befehl

Code: Alles auswählen.

Call Transaction
ist leider keine Alternative, da in der Transaktion recht viele Absprünge gemacht werden und dann irgendwann keine internen Sessions mehr zur Verfügung stehen.

Gibt es eine weitere Möglichkeit mit

Code: Alles auswählen.

leave to current transaction
abzuspringen und über den Zurück-Button wieder in der Selektionsmaske zu landen?

Vielen Dank und viele Grüße
Shugg


Re: Leave to Transaction und der Zurück-Button

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3383 / 65 / 640 ) » 01.07.2020 16:08
Probier's mal mit "SUBMIT" statt "LEAVE TO TRANSACTION"
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Leave to Transaction und der Zurück-Button

Beitrag von Shugg (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 02.07.2020 09:50
Moin,

vielen Dank für den Tipp, nur hat das leider nicht geholfen.
Mit Submit verhält sich das Programm wie bei Leave To Transaction.

Im Debugger ist mir aufgefallen, dass ich beim Benutzen des Zurück-Buttons im Top-Include des Programms lande, in dem ich meine Variablen definiert habe.
Wenn ich mit F5 einen Schritt weiter gehe, wird das Programm beendet, vermutlich weil keine ausführbaren Zeilen im Top-Include enthalten sind.

Hat noch jemand eine Idee?

VG
Shugg

Re: Leave to Transaction und der Zurück-Button

Beitrag von Shugg (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 02.07.2020 11:25
Ok, ich habe das Problem mit einem Workaround lösen können.
Anstatt Leave To Screen 0, nutze ich Submit und rufe die Transaktion auf, wenn der Zurück-Button verwendet wird.

VG
Shugg

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT funktioniert nicht
vor 16 Stunden von black_adept gelöst 15 / 232
Instanzerzeugung von abgeleiteten Typen
vor 2 Tagen von nickname8 gelöst 5 / 99

Vergleichbare Themen

CALL TRANSACTION und zurück
von Kerstin » 03.04.2007 09:41
Zurück-Button einblenden
von dennsen » 14.06.2007 12:36
Zurück Button muss 2 mal betätigt werden
von scotthall » 17.03.2010 14:12
Leave Program
von Stahle71 » 28.06.2016 10:48
ALV - Leave to List-Processing
von Thorsten » 15.03.2005 08:51