Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Beitrag von snooga (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo liebe Community, ich habe das Forum entsprechend durchsucht aber leider nichts passendes gefunden. Und wer weis vllt weis ja jemand was oder hat es gar bereits selbst einmal entwickelt.

Und zwar stehe ich gerade auf dem Schlauch bei folgender Thematik:
Ich habe ein Input Feld und eine ALV Grid Liste, welche beispielsweise Benutzer anzeigt.

Nun möchte ich gerne dynamisch beim tippen im Inputfeld diese ALV dursuchen.
Sprich ich fange an zu tippen, und die Liste wird nach und nach "kleiner" bzw die Werte vorgeschlagen. Ähnlich wie es heute schon in neueren SAP Releases ist, wenn man in den Eingabefeldern etwas sucht und eine Wertehilfe dahinter ist.

Hoffe ich konnte das Problem beschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe.


Re: Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Beitrag von whaslbeck (ForumUser / 32 / 4 / 0 ) »
Hallo,

was gehen könnte: mit einem CL_GUI_TIMER regelmässig einen PAI erzwingen (mit CL_GUI_CFW=>SET_NEW_OK_CODE mit einem speziellen OK-Code, damit man im PAI erkennt, das der vom Timer kommt), dann im PAI bei diesem OK-Code den Feldwert auslesen und damit einen Filter für den CL_SALV_TABLE bauen (CL_SALV_FILTERS...) bzw. die zugrunde liegende Itab anpassen und ALV refresh. Dann noch den Timer neu starten.

(komplett ungetestet)

Re: Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3519 / 71 / 696 ) »
Die Antwort die du nicht hören möchtest ist leider: "Das kann SAP nicht" ohne einen richtigen Aufwand zu treiben.
Das hatte ich mal geschrieben - aber ewx folgender Beitrag belehrt mich eines Besseren.

@ewx:
Bild
Zuletzt geändert von black_adept am 26.04.2021 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Beitrag von ewx (Top Expert / 4381 / 214 / 486 ) »
Da ich mir sicher bin, dass ich diese Funktion auch in Kürze benötige, habe ich mal einen Artikel mit meiner Lösung dazu erstellt:
https://tricktresor.de/blog/dynamische-vorschlagssuche/

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
black_adeptwhaslbeck


Re: Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3519 / 71 / 696 ) »
@Enno: Da du das gerade gebaut hast könntest du mal folgendes bestätigen oder wiederlegen:
Wenn ich dich recht verstehe wird bei aktivierten GUI Einstellungen ( bei mir ist das immer aus weil mich das mehr nervt als es mir hilft ) quasi bei jedem Tastendruck der Searchexit aufgerufen?
Wenn ja: Reagiert das Feld dann auch auf "Backspace", "STRG+V", "Tabulator" und kommt dann am Suchilfeexit vorbei?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Dynamisches Suchen in ALV Grid Liste

Beitrag von ewx (Top Expert / 4381 / 214 / 486 ) »
ja, der Suchhilfe-Exit wird bei jedem Tastendruck aufgerufen.
Er reagiert auf Backspace.
Er reagiert nicht auf STRG-V oder Tab.

Leider reagiert er zwar direkt auf "F4", zeigt aber leider nichts an. Keine Ahnung, was da noch schief läuft.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

ALV Grid als Liste ausgeben
von jondahl11 » 26.09.2007 09:53
Uhrzeit eingeben in ALV-Grid-Liste
von SkyHobbit » 09.09.2005 07:16
Icon der Liste im ALV-Grid hinzufügen
von hmaxi96 » 06.10.2016 11:11
ALV Grid Liste aktualisieren vor Button klick?
von dimes » 16.09.2009 12:07
Dynamisches Update
von fantomas02 » 19.04.2007 16:24