GUIxt

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

GUIxt

Beitrag von mabri (ForumUser / 34 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mit dem Einsatz von GUIxt unter 4.6c Erfahrung hat?

Wir erhalten von unseren Anwendern vermehrt Anforderungen, Änderungen an den SAP-Transaktionen vorzunehmen. Felder oder Buttons sollen nicht angezeigt werden oder eingabebereit sein.

Bei der Umsetzung stehen nicht immer entsprechende Exits's zur Verfügung, so das es hier und da auch zu Modifikationen kommt.

Ich habe mich etwas intensiver mit den Möglichkeiten von GUIxt auseinandergesetzt und finde, dass dieses Tool eine Menge Möglichkeiten bietet auf einfache Weise solche Wünsche umzusetzen.

Nachdenklich stimmt mich jedoch, dass obwohl es so einfach ist, ich bisher noch nie etwas über den Einsatz von GUIxt gehört habe.

Gibt es da eventuell Aspekte die ich nicht sehe, die gegen einen Einsatz von GUIxt sprechen.

- Releassicherheit
- Performance
- Pflegeaufwand

Alle Antwworten ob positiv oder nagativ können mir bei der Einschätzung ob und wie dieses Tool bei uns eingesetzt werden soll nur helfen.

MANFRED

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Olaf P. (ForumUser / 61 / 0 / 0 ) »
Hi,
zur GuiXT kann ich Dir leider nix sagen. Aber hast Du Dich schon einmal mit Transaktions- und Screenvarianten (Transaktion SHD0) beschäftigt? Damit hat man auch die Möglichkeit "überflüssige" Informationen auszublenden.
VG Olaf

GUIxt

Beitrag von mabri (ForumUser / 34 / 0 / 0 ) »
Hallo Olaf.P

danke für den Tip, aber mit der SHD0 habe ich mich ebenfalls beschäftigt. Natürlich auch eine gute Möglichkeit, aber auch hier wird auf GUIxt-Scripte verwiesen.

In meinem speziellen Fall hätte ich um lediglich einen Button aus der Transaction FPP2 zu entfernen
einen Aufwand von ca. 1MT und bei der GUIxt einen Aufwand von 2 Minuten, wenn die GUIxt-Scripte für die Endanwender bereits mit einem entsprechenden Konzept eingesetzt werden.

Als Beispiel einmal die erforliche Source in einem Textfile: :D "del P[Druckvorschau]" (und kein Pushbutton mehr da) :D

MANFRED

Beitrag von Jörg ( / / 0 / 3 ) »
Hallo mabri,
gegen guiXT spricht eigentlich nichts (uneigentlich auch nicht). Es setzt auf der SAP-Oberfläche auf und verändert sie (Beispiel hast du ja gegeben). Wenn irgendwas mal nicht so läuft, kann jeder User in jeder Session guiXT wieder ausschalten.

Ich glaube es wird nicht "offiziell gefördert", weil dann viele Beratertage überflüssig werden!! 8)

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo Mabri,

ich habe gerade ein bisschen mit GuiXT experimentiert. hier mein kurzer Efahrungsbericht:
http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... ight=guixt

Teilweise lassen sich wirklich nette Sachen sehr schnell machen!

Einfach ausprobieren. Wenn's funktioniert ist gut, dann kaufen, wenn nicht, dann nicht.

Gruß,
Enno

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4350
Views
GuiXT
von ewx » 29.07.2005 14:28 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
4562
Views
GUIXT Erfahrungen
von Murdock » 24.03.2014 11:38 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
877
Views
GuiXT-Problem in ME22N
von Savarol » 07.09.2006 11:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
620
Views
GuiXT Standardtext erfassen bei SD Aufträgen
von dagmard » 10.09.2020 13:59 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2387
Views
SAP GUIXT / Edit - History als Taste hinterlegen
von Pünktchen » 07.02.2006 10:48 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.