GENERATE DYNPRO und rollbare Felder

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

GENERATE DYNPRO und rollbare Felder

Beitrag von msta (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen,

ich versuche mich gerade an einem Report, der dynamisch verschiedene Dynpros erzeugt und dann auf einem Trägerdynpro als Subscreen einbindet.
Das Ganze funktioniert so weit auch ganz gut, nur möchte ich nun einige Felder rollbar machen.
So wie ich das bisher verstanden habe, wird dies über das Feld DIDX der Struktur D021S realisiert. Einfach die gewünschte visLength in RAW2 konvertiert in das Strukturfeld schreiben und das entsprechende Feld sollte rollbar und eingekürzt sein.

Genau diese Eigenschaft geht bei mir beim generieren des Dynpros jedoch leider verloren. Sprich: Ich setze den Wert, exportiere das Dynpro, importiere das Dynpro und der Wert ist weg.

Hat jemand schon einmal erfolgreich rollbare Felder mit GENERATE DYNPRO bzw EXPORT DYNPRO hinbekommen und kann mir an der Stelle einen Tipp geben?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: GENERATE DYNPRO und rollbare Felder

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi!
Laut Include MSEUSBIT muss dazu im FLG1 das Bit 1 gesetzt sein.

Code: Alles auswählen.

DATA: FLG1SCR TYPE X VALUE '01',    "neu:      rollbares Feld
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: GENERATE DYNPRO und rollbare Felder

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo msta,

du hast aber schon gesehen, dass das "GENERATE DYNPRO" von SAP als "Nur für den internen (<- = SAP-internen ) Gebrauch bestimmt" markiert ist, oder?

Ich habe da früher auch mal mit rumgespielt und auch in einem anderen Kontext mich ein wenig damit auseinandergesetzt - aber eine wirkliche Anwendung dafür habe ich nie gefunden bzw. es sprachen am Ende immer zu viele Dinge gegen den Einsatz dieses Befehls (außer für Spielereien - dafür ist das allemal gut genug, da damit auch "falsche" Dynpros erzeugt werden können, die der Screenpainter so nicht erstellen würde ) oder es gab halt doch die Möglichkeit auf ein Generieren zu verzichten und den gewünschten Effekt halt mit anderen Mitteln zu erzeugen.
Bedenke insbesondere, dass der reine EXPORT oder GENERATE eben nicht die Tabellen D020S, D020T, D020V, D021T beachtet, die SAP normalerweise mit ein wenig Leben füllt.

Als Alternative ( die nachher auch den Export macht, aber eben auch mehr ) schau dir mal die FuBas in der Funktionsgruppe SIFP an - insbes. RPY_DYNPRO_INSERT_NATIVE.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1762
Views
Web Dynpro Felder ansprechen
von dkast » 18.01.2018 13:59 • Verfasst in ABAP Objects®
19
Antw.
843
Views
Felder initialisieren im Dynpro
von ZF_SAPler » 04.05.2022 10:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2166
Views
Kundeneigene Felder auf Dynpro anzeigen
von Geggo74 » 20.01.2021 14:24 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
4294
Views
Suchhilfe - Felder auf Dynpro befüllen
von linde1000 » 19.09.2006 15:07 • Verfasst in Dialogprogrammierung
9
Antw.
2092
Views
Dynpro 3 Felder prüfen ohne IF
von Dyrdek » 24.02.2014 10:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141