Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
46 Beiträge • Seite 1 von 4 (current) Nächste
46 Beiträge Seite 1 von 4 (current) Nächste

Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin,

ich habe einen Fall, dass zwei Spalten mit einer unterschiedlichen Zahl von Eingabefeldern bereitgestellt werden soll - abhängig von der Anzahl der Einträge in einer bestimmten internen Tabelle (die erste Spalte ist gefüllt, die zweite wird vom Anwender gefüllt).

Es sollen nur so viele "Zeilen" zu sehen sein, wie es Einträge in der itab gibt (keine Leerzeilen).

Ich dachte da als Erstes an einen Steploop, aber das ist ein komisches Gewürge, schon bei der Anweisung

Code: Alles auswählen.

  LOOP.
    MODULE ....
  ENDLOOP.
bekomme ich einen Syntaxfehler "Der 'LOOP* ist keinem Feld zuordenbar." (und zwar mit Kennzeichnung der Zeile, in der ENDLOOP steht!).

Also doch ein Table Control?


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Du brauchtst auch bei einem Steploop LOOP AT und eine Tabelle für die Ausgabe.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Warum braucht der Report DEMO_DYNPRO_STEP_LOOP das nicht?

Da reicht ein "LOOP."

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Gute Frage :oops:
Ich hab die Steploops eigentlich immer mit Tabellen verwendet, denn dann läuft das Ganze ziemlich ähnlich wie ein Table-Control ab.
Daher kann ich zu deinem Problem nur raten:
Die Hilfe zum LOOP erwähnt etwas im Zusammenhang mit TABLES und dass die Felder eines Steploops programm-global vorhanden sein müssen. Vielleicht fehlt das was und die Felder können nicht (vollständig) dem Steploop zugeordnet werden.
Ich würde dir aber trotzdem raten, eine Tabelle zu verwenden. Wenn man mehrere Steploops verwalten muss, wird es sonst schnell unübersichtlich.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Mit

Code: Alles auswählen.

LOOP at itab CURSOR stepl_top_line.
bekomme ich übrigens dieselbe Fehlermeldung.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Hast du im Dynpro einen Steploop definiert?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Hast du im Dynpro einen Steploop definiert?
Das war's wohl, die Gruppierung fehlte. Jetzt ist noch die Frage, wie ich das Dynpro so einstelle, dass es automatisch seine Höhe anpasst je nachdem wie hoch der Steploop ist....


Ralf

Nachtrag: Der Steploop macht wohl nicht, was ich will - ich habe eine Dropdown-Liste, zu denen wird in eine itab selektiert. Diese itab möchte ich darstellen, so dass der Steploop so viele Zeilen hat wie die itab Einträge (keine Leerzeilen). Ich kriege aber im Steploop immer dieselbe Anzahl Zeilen, so lang wie das Dynpro eben ist.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Nimm das Table Control - das macht genau das was du willst. Oder wenn es nicht batchfähig sein muss einen editierbaren ALV.
Oder - wenn du auf Archäologie stehst - könntest du auch die prähistorische Technik der eingabebereiten Liste *hüstel - wie viel Staub hier ist* probieren.

P.S. Warum machst du schon wieder ein Projekt, wo du dich um so was wie Dynpros kümmern musst?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ist immer noch dasselbe Projekt - aber eine gewünschte Sonderlocke. Ich probier das mit dem TC mal aus.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Nachtrag: Der Steploop macht wohl nicht, was ich will - ich habe eine Dropdown-Liste, zu denen wird in eine itab selektiert. Diese itab möchte ich darstellen, so dass der Steploop so viele Zeilen hat wie die itab Einträge (keine Leerzeilen). Ich kriege aber im Steploop immer dieselbe Anzahl Zeilen, so lang wie das Dynpro eben ist.
Das geht normalerweise über die Anzahl der Einträge in der Tabelle bzw. über die Angabe von FROM und TO.
Ich hab mir da mal einen Screen gebastelt, der eine Checkbox und zugehörigen Text in einem Steploop darstellen kann. Je nachdem wieviel Checkboxen ich brauche, packe ich diese in die Tabelle und nur diese werden ausgegeben, auch wenn der Steploop länger ist (200 Zeilen). Damit lassen sich ganz leicht z.B. die Werte aus einer Domäne oder einer Customizingtabelle auslesen und als Checkbox darstellen.

Nachtrag:
Am wenigsten Probleme hatte ich bisher, wenn der Steploop alleine in einem Dynpro existiert. Brauche ich zusätzliche Felder oder Buttons auf dem Screen, wird das Steploop-Dynpro einfach als Subscreen zu den anderen Feldern auf einem weiteren Dynpro eingebunden.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Krieg ich das so hin, dass nicht nur die Zahl der Zeilen im TC dynamisch vorgegebenen ist, sondern auch die Zahl der SICHTBAREN? Ich möchte keine Scrollbalken haben, sondern immer die ganze itab sehen können, die Basis für das TC ist.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Ist das Ziel Übersichtlichkeit oder schnelle Eingabe?
Kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie für welche Daten die Eingabe sein soll...

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Schnelle Eingabe. Es geht um den Sonderfall der manuellen Eingabe von Bluttestergebnssen. Wieviele und welche es davon gibt, hängt von der Untersuchung ab, die man per Dropdown-Menü auswählt. Die Tests hab ich im TC drin, aber ich muss scrollen, was ich vermeiden will.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
Man kann das mit Step-Loop ordentlich (für den Anwender) lösen
und auch die Größe dynamisch bestimmen. Allerdings muss man
praktisch alles selber programmieren.
Ein Table-Control löst das für den Anwender nicht ganz so perfekt,
macht aber sehr viel weniger Aufwand. Wenn die mögliche Anzahl
von Werten einigermaßen übersichtlich ist würde ich TC wählen.

Re: Unterschiedliche Anzahl Eingabefelder / Steploop

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Krieg ich das so hin, dass nicht nur die Zahl der Zeilen im TC dynamisch vorgegebenen ist, sondern auch die Zahl der SICHTBAREN? Ich möchte keine Scrollbalken haben, sondern immer die ganze itab sehen können, die Basis für das TC ist.


Ralf
Definiere den TC groß genug - wenn du mehr Tests hast als auf den Bildschirm gehen musst du halt scrollen, so wie bei allen Dokumenten.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Vergleichbare Themen

9
Antw.
2939
Views
Batchinput und Steploop/Tablecontrol
von Gast » 15.07.2005 10:17 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3248
Views
Zeile im Steploop ermitteln (ohne Cursor)
von Hunter » 08.02.2006 17:20 • Verfasst in Dialogprogrammierung
7
Antw.
5338
Views
bestimmte Zeilen eines Steploop via Batch-Input ansprechen
von lordevil » 07.06.2006 21:54 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
3027
Views
Popup mit Eingabefelder
von errorist » 17.09.2008 14:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2014
Views
Normale Eingabefelder plus Tablecontrol
von kbit100 » 11.12.2006 15:05 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141