Suchhilfe doppelte Einträge


Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.

Moderatoren: Jan, Steff

Suchhilfe doppelte Einträge

Beitragvon dkast » 07.01.2019, 13:21

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Suchhilfe angelegt und habe das Problem mit den ganzen Mehrfacheinträgen.

ich habe mir bereits einen Z_F4IF_SHLP_EXIT_EXAMPLE angelegt und versuche in der Step DISP meine doppelten Einträge zu löschen:
IF callcontrol-step = 'DISP'.
* PERFORM AUTHORITY_CHECK TABLES RECORD_TAB SHLP_TAB
* CHANGING SHLP CALLCONTROL.
SORT record_tab.
DELETE ADJACENT DUPLICATES FROM record_tab.
EXIT.
ENDIF.


Aber irgendwie passiert mit der record Tabelle nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?
dkast
ForumUser
 
Beiträge: 98
Registriert: 31.03.2017, 10:54
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Suchhilfe doppelte Einträge

Beitragvon a-dead-trousers » 07.01.2019, 13:34

Der Aufruf von DELETE ADJACENT DUPLICATES FROM funktioniert nur mit zuvor sortierten Tabellen.
Code: Alles auswählen
SORT record_tab BY string.
DELETE ADJACENT DUPLICATES FROM record_tab COMPARING string.

Ich würde mir aber eher darüber Gedanken machen, warum die doppelten Einträge überhaupt erst selektiert werden.
Vielleicht ist ja die Tabelle/View falsch in der Suchhilfe eingebunden. Meist sind nämlich nicht alle Schlüsselfelder korrekt vorbelegt z.B. das SPRAS-Feld bei Texttabellen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 3179
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 789 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Suchhilfe doppelte Einträge

Beitragvon dkast » 07.01.2019, 14:36

a-dead-trousers hat geschrieben:Der Aufruf von DELETE ADJACENT DUPLICATES FROM funktioniert nur mit zuvor sortierten Tabellen.
Code: Alles auswählen
SORT record_tab BY string.
DELETE ADJACENT DUPLICATES FROM record_tab COMPARING string.

Ich würde mir aber eher darüber Gedanken machen, warum die doppelten Einträge überhaupt erst selektiert werden.
Vielleicht ist ja die Tabelle/View falsch in der Suchhilfe eingebunden. Meist sind nämlich nicht alle Schlüsselfelder korrekt vorbelegt z.B. das SPRAS-Feld bei Texttabellen.

Hallo vielen Dank erstmal,
aber leider macht er noch immer nichts. Komischerweise springt er im Debugger auch immer vom Sort sofort zum Exit.

*Edit:
Scheint jetzt doch zu klappen. Vielen Dank.
dkast
ForumUser
 
Beiträge: 98
Registriert: 31.03.2017, 10:54
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu Dialogprogrammierung

  Aktuelle Beiträge   
Serialnummern bei BANFen/Bestellungen angeben
vor 12 Stunden von mareikemei92 2 Antw.
Datumsdifferenz berechnen
vor 16 Stunden von DeathAndPain 3 Antw.
Suchhilfe maschinell erstellen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 1 Antw.
Paket transportieren
vor 3 Tagen von a-dead-trousers 1 Antw.
Block makieren
vor 3 Tagen von ralf.wenzel 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Suchhilfe: Zwei Dynpro-Felder aus 1 Suchhilfe beschicken
22.03.2006, 18:40 von meinrad 3 Antw.
Bilinguale Einträge
27.03.2010, 14:20 von iSD 0 Antw.
Ein und Ausblenden von Suchhilfe
24.03.2006, 13:15 von ewx 2 Antw.
Suchhilfe Ansprechpartner
12.05.2006, 12:50 von joergjoerg 0 Antw.
Suchhilfe-Exit
20.09.2006, 14:40 von cut1 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder