Neue Seite(n) nach Dialogeingabe

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Neue Seite(n) nach Dialogeingabe

Beitrag von Patrick1982 (ForumUser / 8 / 1 / 0 ) » 13.02.2020 16:01
Hallo zusammen,

ich stehe bei folgendem Problem auf dem Schlauch und bräuchte einmal einen Tipp:

Und zwar schreibe ich gerade einen Report, der beim Aufruf zunächst ganz simpel nur einen Tabellennamen abfragt, den der Nutzer eingeben soll:

Code: Alles auswählen.

SELECTION-SCREEN: BEGIN OF BLOCK b1 WITH FRAME TITLE TEXT-001.
PARAMETERS: p_table TYPE tabname.
SELECTION-SCREEN: END OF BLOCK b1.
Nachdem der Anwender den Namen einer (Datenbank-)Tabelle eingetragen hat, soll ein neuer Bildschirm erscheinen, auf dem nun weitere Eingabefelder erscheinen, die jedoch abhängig von der selektierten Tabelle sind.
Sprich: Ich möchte den Wert p_table weitergeben, diesen in einem nächsten Schritt verarbeiten (z.B. die Felder aus der Tabelle selektieren) und dann eine neue Eingabemaske generieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies am besten realisiere?

Besten Dank!
Patrick


Re: Neue Seite(n) nach Dialogeingabe

Beitrag von ewx (Top Expert / 4244 / 200 / 446 ) » 13.02.2020 16:33
Dynamisch ein Selektionsbild generieren funktioniert mit den "Freien Abgrenzungen".
Du solltest prüfen, ob es wirklich für verschiedenste Tabellen generisch funktionieren muss oder ob nicht ein paar Abfragen reichen.

Statisch könnte es so funktionieren:

Code: Alles auswählen.

SELECTION-SCREEN BEGIN OF BLOCK b1 WITH FRAME TITLE TEXT-b01.
  PARAMETERS: p_table TYPE tabname DEFAULT 'ONE'.
SELECTION-SCREEN END OF BLOCK b1.

SELECTION-SCREEN BEGIN OF SCREEN 1.
  SELECTION-SCREEN: BEGIN OF BLOCK s1 WITH FRAME TITLE TEXT-001.
    PARAMETERS p_1a TYPE c LENGTH 10.
    PARAMETERS p_1b AS CHECKBOX.
  SELECTION-SCREEN END OF BLOCK s1.
SELECTION-SCREEN END   OF SCREEN 1.

SELECTION-SCREEN BEGIN OF SCREEN 2.
  SELECTION-SCREEN: BEGIN OF BLOCK s2 WITH FRAME TITLE TEXT-002.
    PARAMETERS p_2a TYPE c LENGTH 10.
    PARAMETERS p_2b AS CHECKBOX.
  SELECTION-SCREEN END OF BLOCK s2.
SELECTION-SCREEN END   OF SCREEN 2.

AT SELECTION-SCREEN.
  CASE p_table.
    WHEN 'ONE'.
      CALL SELECTION-SCREEN 1.
    WHEN 'TWO'.
      CALL SELECTION-SCREEN 2.
  ENDCASE.

Re: Neue Seite(n) nach Dialogeingabe

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1423 / 153 / 325 ) » 14.02.2020 08:47
Ja, das kommt mir auch gerade so vor, als ob da jemand die SE16 nachprogrammieren möchte. Im Zweifel schauen, wie die SE16 und/oder die SE16N codiert sind. Das sind doch hervorragende Beispielprogramme für genau den hier angefragten Fall. Wobei ich ewx' Meinung bin, dass es in aller Regel Overkill sein dürfte, die in dieser Flexibilität nachzuprogrammieren.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

VA01 Konditionsart abgreifen
vor 17 Stunden von charlie01 8 / 170
eCATT - Meinungsumfrage
vor 21 Stunden von deejey gelöst 7 / 151
AdobeForms Formularanpassung
vor 3 Tagen von Lucyalison 4 / 89

Vergleichbare Themen

Parameterübergabe von Seite zu Seite
von B707 » 27.05.2003 15:24
Kommunikation SAP mit ASP-Seite
von gdc » 20.11.2006 17:49
Kommunikation SAP mit ASP-Seite
von gdc » 24.11.2006 18:59
Kommunikation SAP mit ASP-Seite
von gdc » 24.11.2006 18:59
Verweis auf eine Seite
von Coci » 10.04.2007 10:15