ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Beitrag von fcczj (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 19.05.2020 17:50
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: In einem Report zeige ich 4-ALV-Tabellen ( CL_GUI_ALV_GRID ) an, bei denen ich jeweils die Varianten sichern kann. Diese funktioniert normalerweise auch problemlos. Leider wird manchmal, ohne das ich irgendeine Logik dahinter erkennen können, die Spaltenbreite nicht mit im Layout gesichert. Ich ziehe eine Spalte breit, speicher das Layout und die Spalte springt zurück auf die vorherige Breite. Es sind sonst keine weiteren Optionen gesetzt ( Spaltenoptimierung oder ähnliches ). Hat jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachten können? Für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank


Re: ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Beitrag von ewx (Top Expert / 4196 / 193 / 436 ) » 19.05.2020 19:08
Ist das Layout-Handle korrekt gesetzt, also für jedes Grid unterschiedlich?

Re: ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Beitrag von fcczj (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 20.05.2020 08:41
Ja. Handle unterschiedlich angegeben. Die verschiedenen Layouts (z.B: Spaltenvorrat oder Reihenfolge) werden auch gesichert nur komischerweise bei der Breite gibt es Probleme.

Re: ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Beitrag von ewx (Top Expert / 4196 / 193 / 436 ) » 20.05.2020 10:16
Du sagst zwar, das Flag "Spaltenoptimierung" ist nicht gesetzt, aber vielleicht hilft es trotzdem...?!

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/1800951

Re: ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Beitrag von fcczj (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 20.05.2020 13:50
Danke für den Hinweis. Leider ist das keine Lösung für unser Problem

Re: ALV-Grid Spaltenbreite wird nicht immer mit gesichert

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3434 / 105 / 884 ) » 20.05.2020 18:01
Sowas ähnliches ist mir beim SALV aufgefallen.
Beim Laden von Layoutvarianten wird die Einstellung für die Spaltenoptimierung "vergessen" obwohl sie in der Variante garantiert mitgespeichert wurde. Das Witzige war, dass beim Aufruf der Konfiguration des ALV (Rechtsklick->Spalte einblenden) die Spaltenoptimierung ja ausgewählt war und erst wenn man das Fenster mit Okay geschlossen hat, hat dann plötzlich die Spaltenoptimierung funktioniert.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist dieses Verhalten nur dann aufgetreten, wenn die Datenmenge nicht so groß war, dass das ALV zu "streamen" beginnt. Waren weniger Zeilen als die dafür notwendige Datenmenge vorhanden, trat der Fehler auf, waren Daten zum Nachladen vorhanden trat der Fehler nicht auf, auch wenn noch gar kein Nachladen notwendig war.

Als Abhilfe hab ich daher extra nach jedem Refresh- oder Factory-Aufruf die Methode zum Setzen der Spaltenoptimierung ausgeführt und das hat den Fehler dann korrigiert.

Möglich, dass das gar kein Fehler im SALV sondern allgemein im ALV war.

Versuch mal nach den SET_TABLE_FOR_FIRST_DISPLAY und dem REFRESH_TABLE_DISPLAY die Methode SET_FRONTEND_LAYOUT auszuführen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1