Kundeneigene Pflegeview mit Änderungszeiger (BDCP2)

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Kundeneigene Pflegeview mit Änderungszeiger (BDCP2)

Beitrag von HM85 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 25.09.2020 08:55
Guten Morgen zusammen,

I. folgendes Szenario:
- es existiert eine kundeneigene Tabelle (Z*) mit zugehöriger Pflegeview im HR-Kontext (d.h. Schlüsselfeld PerNr + Endda für die zeitl. Abgrenzbarkeit von Datensätzen), welche per SM30 gepflegt wird

II. Anforderung
- beim Hinzufügen/Ändern/Löschen von Datensätzen soll ein Änderungszeiger/-beleg erzeugt werden (Eintrag Tabelle BDCP2)

III. Ansatz
- Per SE11 --> Tabellenpflegegenerator --> Umfeld --> Modifikation --> Zeitpunkte, habe ich zum Zeitpunkt 02 "nach dem Sichern auf der Datenbank" eine kundeneigene Formroutine hinterlegt.
- Dort „loope" ich über die interne Tabelle Extract (SAP-Standard) und generiere Änderungszeiger per FuBA "CHANGE_POINTERS_CREATE_DIRECT"

Soweit so gut.

IV. Problemstellung
- Bei der Änderung auch nur eines einzelnen Datensatzes werden Änderungszeiger für alle Datensätze innerhalb der Kundentabelle erzeugt

V. Analyse/Hinweise
- Weder in den internen Tabellen/Strukturen Extract und/oder Total noch im Feld-Symbol <Action> finde ich ein Flag, welches Aufschluss über den Status des jeweiligen Datensatzes/der jeweiligen Tabellenzeile liefert
- Das Feld maint_mode gibt nur an, in welchem Modus ich mich grds. befinde (Ändern/Anzeige)
- Die Struktur <vimstatus> hilft mir auch nicht wirklich weiter, zumal ich bisher keine hinreichende Erklärung der zahlreichen Feldausprägungen finden konnte

VI. Ziel/Unterstützungsanfrage
- Wie erkenne ich, welche konkreten Zeilen/Datensätze angelegt/geändert/gelöscht wurden, um nur gezielt für diese Änderungszeiger zu erstellen (Hinweis: Die konkrete inhaltliche Änderung ist dabei irrelevant, es geht nur darum zu erkennen, für welchen Schlüssel eine Änderung durchgeführt wurde, um für diesen Schlüsselwert einen Änderungszeiger zu erstellen)?
- Ist dies überhaupt "dynamisch" zu o.g. Verarbeitungszeitpunkt möglich, oder müsste ich mir beim Aufruf des Pflegeviews über "Ändern" den aktuellen Inhalt der Tabelle wegspeichern und nach dem "Sichern auf der Datenbank" einen Deltaabgleich fahren?

Vielen Dank vorab fürs Mitdenken und hoffentlich zahlreiche Anregungen.

VG
hm85


Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

HM85

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Änderungszeiger für kundeneigene Tabelle/View
von schuessler » 22.11.2006 09:15
Änderungszeiger bei eingehender ALE
von Somani » 30.06.2017 08:16
Änderungszeiger für Textkonsevere im Materialstamm
von Ferum » 19.04.2011 09:08
LOIBOM Änderungszeiger Auswerten
von maple » 06.02.2020 12:00