Kundeneigene Pflegeview mit Änderungszeiger (BDCP2)

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Kundeneigene Pflegeview mit Änderungszeiger (BDCP2)

Beitrag von HM85 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen zusammen,

I. folgendes Szenario:
- es existiert eine kundeneigene Tabelle (Z*) mit zugehöriger Pflegeview im HR-Kontext (d.h. Schlüsselfeld PerNr + Endda für die zeitl. Abgrenzbarkeit von Datensätzen), welche per SM30 gepflegt wird

II. Anforderung
- beim Hinzufügen/Ändern/Löschen von Datensätzen soll ein Änderungszeiger/-beleg erzeugt werden (Eintrag Tabelle BDCP2)

III. Ansatz
- Per SE11 --> Tabellenpflegegenerator --> Umfeld --> Modifikation --> Zeitpunkte, habe ich zum Zeitpunkt 02 "nach dem Sichern auf der Datenbank" eine kundeneigene Formroutine hinterlegt.
- Dort „loope" ich über die interne Tabelle Extract (SAP-Standard) und generiere Änderungszeiger per FuBA "CHANGE_POINTERS_CREATE_DIRECT"

Soweit so gut.

IV. Problemstellung
- Bei der Änderung auch nur eines einzelnen Datensatzes werden Änderungszeiger für alle Datensätze innerhalb der Kundentabelle erzeugt

V. Analyse/Hinweise
- Weder in den internen Tabellen/Strukturen Extract und/oder Total noch im Feld-Symbol <Action> finde ich ein Flag, welches Aufschluss über den Status des jeweiligen Datensatzes/der jeweiligen Tabellenzeile liefert
- Das Feld maint_mode gibt nur an, in welchem Modus ich mich grds. befinde (Ändern/Anzeige)
- Die Struktur <vimstatus> hilft mir auch nicht wirklich weiter, zumal ich bisher keine hinreichende Erklärung der zahlreichen Feldausprägungen finden konnte

VI. Ziel/Unterstützungsanfrage
- Wie erkenne ich, welche konkreten Zeilen/Datensätze angelegt/geändert/gelöscht wurden, um nur gezielt für diese Änderungszeiger zu erstellen (Hinweis: Die konkrete inhaltliche Änderung ist dabei irrelevant, es geht nur darum zu erkennen, für welchen Schlüssel eine Änderung durchgeführt wurde, um für diesen Schlüsselwert einen Änderungszeiger zu erstellen)?
- Ist dies überhaupt "dynamisch" zu o.g. Verarbeitungszeitpunkt möglich, oder müsste ich mir beim Aufruf des Pflegeviews über "Ändern" den aktuellen Inhalt der Tabelle wegspeichern und nach dem "Sichern auf der Datenbank" einen Deltaabgleich fahren?

Vielen Dank vorab fürs Mitdenken und hoffentlich zahlreiche Anregungen.

VG
hm85

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten



Re: Kundeneigene Pflegeview mit Änderungszeiger (BDCP2)

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Ups. Den Post scheine ich damals übersehen zu haben. Sorry.
Bei einem LOOP über EXTRACT wird der "Status" des aktuellen Eintrags im Feld-Symbol <XACT> angezeigt. Dafür gibt es Konstanten wie "neuer_eintrag", "dummy_geloescht", "original" usw.
Das Feld-Symbol <ACTION> betrifft den LOOP über TOTAL.

Genauer zeigt <XACT> auf das entsprechende Feld in der Kopfzeile von EXTRACT und <ACTION> auf das entsprechende Feld in der Kopfzeile von TOTAL. (siehe Form-Routine VIM_PROCESS_ASSIGNS im Include LSVIMF44)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
3317
Views
Änderungszeiger für kundeneigene Tabelle/View
von schuessler » 22.11.2006 09:15 • Verfasst in Basis
2
Antw.
2636
Views
Änderungszeiger bei eingehender ALE
von Somani » 30.06.2017 08:16 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
7503
Views
7
Antw.
5893
Views
Änderungszeiger für Textkonsevere im Materialstamm
von Ferum » 19.04.2011 09:08 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
3868
Views
LOIBOM Änderungszeiger Auswerten
von maple » 06.02.2020 12:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140