Textfeld Updatet bei ALV Refresh

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Textfeld Updatet bei ALV Refresh

Beitrag von tom1255 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

(das ganze ist ein Testprojekt)
Ich habe ein ALV (Dynpro Custom Container), welches alle 5 sekunden geupdatet wird mit Methode

Code: Alles auswählen.

CALL METHOD G_GRID->REFRESH_TABLE_DISPLAY.
In dem Dynpro befindet sich außerdem ein Eingabefeld.
Dieses Eingabefeld wird ebenfalls alle 5 Sekunden geupdatet.
Dies muss unterbunden werden.

Meine Fragen:
1. Warum wird das Eingabefeld überhaupt geupdatet, ich mache ja einen TABLE refresh.
2. Kann ich das Updaten des Eingabefeldes irgendwie unterbinden oder vom Update ausschließen

VG
Tom

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Textfeld Updatet bei ALV Refresh

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4286 / 214 / 1142 ) »
Hi.

Ich nehme mal an, du löst das Refresh mit einem CL_GUI_TIMER aus oder?
Das GUI-Eventhandling kann normalerweise zwischen dem Modus APPL_EVENT (siehe Methode SET_REGISTERED_EVENTS) und NON-APPL_EVENT hin- und hergeschalten werden. Wenn APPL_EVENT aktiv ist, wird automatisch auch PAI/PBO ausgelöst.
Damit kann man im Grunde steuern, ob die Controls die eigentlich im CFW leben mit dem Dynpro syncronisiert werden sollen oder nicht.
Soweit ich das sehe wird der Event EVENTID_FINISHED von CL_GUI_TIMER automatisch im NON-APPL_EVENT Modus registriert (siehe CONSTRUCTOR). Das von dir entdeckte Verhalten kann also jetzt daran liegen, dass der CL_GUI_TIMER das NON-APPL_EVENT ignoriert und immer PAI/PBO auslöst oder dass das vom ALV-Grid ausgelöst wird. Ob es am ALV-Grid liegt kann man ganz leicht ermitteln indem man prüft wie der Parameter I_APPL_EVENTS im CONSTRUCTOR versorgt ist. Wenn X dann werden automatisch alle Events des ALV-Grid im APPL_EVENT Modus registriert.
Wenn man den Parameter auf leer setzt sollte das Aktualisieren des gesamten Dynpros unterbunden werden, aber man verliert damit dann auch die Möglichkeit, dass Ereignisse im ALV-Grid (z.B. Button-Klick) Auswirkungen auf das Dynpro haben. Möchten man dennoch Felder im Dynpro nach einem ALV-Grid Ereignis aktualisieren muss man sich mit der DYNP_VALUES_UPDATE-Krücke (analog zu Process on Value-Request oder POV) behelfen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2067
Views
Textfeld aktualisieren
von dawns » 04.05.2007 08:39 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
3873
Views
Dynpro Textfeld
von espo » 24.10.2007 14:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1559
Views
Probleme mit ## im Textfeld und ALV
von alicemal » 14.12.2007 15:16 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
4938
Views
Mehrzeiliges Textfeld für Kommentar
von kuratowski » 08.05.2005 12:22 • Verfasst in Dialogprogrammierung
7
Antw.
4652
Views
Dynpro - Textfeld * Eingabe
von SaskuAc » 12.10.2018 12:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.