Word in SAPGui


Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.

Moderatoren: Jan, Steff

Word in SAPGui

Beitragvon Beni » 24.10.2005, 10:03

Hallo Zusammen,

wir konvertieren Formulare nach RTF um sie für den Anwender editierbar zu machen. Um die Kontrolle nicht zu verlieren, wollen wir immer dann, wenn ein Anwender das Dokument lokal druckt oder speichert eine Version auf einem Server ablegen. Ich weiß nicht, ob das mit OLE und VBA funktioniert. Kann man auf Ereignisse der OLE-Anwendung im ABAP reagieren (Dazu müßte ja eine bi-direktionale Verbindung zwischen dem ABAP und in diesem Fall Word aufrecht erhalten bleiben, oder?)?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Word in ein Dynpro zu integrieren und das Word-Menu zu sperren (geht das?) Über eigene Funktionen könnte dann ein Druck bzw. Speichern angeboten werden.

Liegt die Geschichte im Bereich des Möglichen oder ist sie aus rein techn. Sicht gar nicht möglich?

Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.

Gruß
Beni
Beni
ForumUser
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2004, 08:45
Wohnort: Mühlheim
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon Arno Simon » 24.10.2005, 10:26

Hallo Beni,

ich würde dabei, nach Möglichkeit, auf OLE verzichten.

Stattdessen auf die InPlace-Bearbeitung umschwenken und damit weiterarbeiten. Der IMHO entscheidende Vorteil ist, das der Benutzer jede Möglichkeit der Beeinflußung des Speicherorts verliert. D.h. er kann z.B. die Datei nicht mehr irgendwo speichern und dann ggf. einen ganz anderen (geänderten) Brief nochmals ausdrucken und versenden.

Für Informationen zu dem Thema mal in der SAP-Doku und in der SE24 nach i_oi_container_control bzw. i_oi_document_proxy schauen.

Die Erläuterungen dort helfen schon eine ganze Strecke weiter.
Arno Simon
ForumUser
 
Beiträge: 84
Registriert: 06.06.2005, 10:11
Wohnort: Oberhausen
Dank erhalten: 1 mal

Beitragvon Beni » 24.10.2005, 13:16

Ich denke die Desktop Office Integration ist genau das, was ich brauche. Werde mich mal damit beschäftigen

Vielen Dank für den Hinweis.
Beni
ForumUser
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2004, 08:45
Wohnort: Mühlheim
Dank erhalten: 0 mal


Zurück zu Dialogprogrammierung

  Aktuelle Beiträge   
Preisfindung bei Änderung anstoßen
vor einer Stunde von ewx 3 Antw.
gelöst Textaufbereitung TDLINE
vor 2 Stunden von DeathAndPain 3 Antw.
FUBA oder BAPI für VK11
vor 20 Stunden von cuncon 2 Antw.
Nach Datum sortieren
vor einer Stunde von DeathAndPain 7 Antw.
gelöst ALE Verteilung Kundenaufträge
Gestern von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
SMARTFORMS in MS Word per OLE!? Laufzeiten!
13.06.2006, 14:28 von Heincar 0 Antw.
Word nicht mehr in SAP GUI eingebettet
10.01.2019, 16:16 von smacks 0 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder